o2 HSDPA Ausbau?

  • BTT - die letzte 99-REv.-NodeB in 21614 Buxtehude ist auf HSDPA upgegradet worden


    Was lange währt, wird endlich gut. Seit der dritten Augustwoche 2008 sind alle anderen 3 NodeBs schon auf HSDPA, nun kommt auch die letzte 4. NodeB dazu mit nur 9 Monaten Verspätung!


    Mein Gemütszustand seint August 2008: :):D:rolleyes: :confused: :eek: :mad: :flop: :rolleyes: :eek: :D


    HSDPA kommt, freu - nett, aber warum dauert das bis alle.....
    das ist doch ein schlechter Schwerz mit der letzten Rev-99er...
    OMG wieso immer ich!!
    Was hackt das denn heute so.....schrauben die wieder???
    JAAAA! das ist doch mal ein guter Einstieg ins Vatertag-Waochenende!


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • So langsam bin ich wohl der einzige ohne HSDPA im UMTS-Netz von o2 in Deutschland (70794 Filderstadt-Bonlanden) :(

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Re: BTT - die letzte 99-REv.-NodeB in 21614 Buxtehude ist auf HSDPA upgegradet worden


    Zitat

    Original geschrieben von weichei
    JAAAA! das ist doch mal ein guter Einstieg ins Vatertag-Waochenende!


    Biste schon Papa, oder geste einfach so saufen ? :D

  • Re: Re: BTT - die letzte 99-REv.-NodeB in 21614 Buxtehude ist auf HSDPA upgegradet worden


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Biste schon Papa, oder geste einfach so saufen ? :D


    Weder noch! Hau mich gleich aufs Sofa schieb ne BluRay rein und genieße 1080p-Filmchen auf meinem 52''-Plasma, genieße meinen neuen KD-Comfort-Trippel-Play-Anschluss mit 32mbit (30 mbit durchweg) und trinke einen Lipton-Sparkling-Eistee.


    Klingt jetzt spießig, aber ich hatte die ganze Woche als Vertretung vom Chef zu tun (der ist nämlich schön im Urlaub) und spann jetzt erstmal aus.


    Flash vlt. noch ein neue WM6.5 ROM auf mein Touch HD und dann ist auch schon wieder Buchhaltung angesagt (Sonntag -> ist das nicht gemein!)


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    So langsam bin ich wohl der einzige ohne HSDPA im UMTS-Netz von o2 in Deutschland (70794 Filderstadt-Bonlanden) :(


    Ruf doch mal bei O2 an,vielleicht haben die den Masten vergessen... :flop:


    Sag denen, selbst in 78652 Deißlingen, im tiefsten Land haben'se schon 3,6 Mbit/s.


    Gruß von einem freudigen HSDPA'ler (seit 2 Tagen)...


    PS: Morgen kommt meine Globesurfer III Box, dann geht's richtig ab...

  • Hi,


    flo1982m: da oben rund um Stuttgart soll es mitunter noch einen Monat dauern (z.B. bei UMTS-Nodes in Backnang, Waiblingen)


    GigaCuber: in Trossingen gibts seit ein paar Tagen auch endlich von der Node an der A81@VS-Weigheim Richtung Südwesten HSDPA mit 3,6 MBit/s anstelle UMTS - ich hatte dort heute nachmittag praktisch die 3,6MBit voll. In der Innenstadt gibts jetzt sogar 7,2 MBit/s und HSUPA. Bei meinem Test gegen Abend kamen dort heute >5MBit/s im Download und 1MBit im Upload durch.



    BTW: ich hab hier ca. 5 km südsüdöstlich von diesen Standorten wie auch o2surfer eine SLP-17 in Betrieb. Dabei komme ich auf ca. 20-30% Empfang laut MWConn mit einer GE301-Etna-Expresscard - wobei die Etna ggü. der GTG3+ aka Nozomi (ist auch im Surf@Home II HS drin @ o2surfer) eine lausige 3G-Empfangs-Leistung bzgl. der internen Antenne hat - bei externer Antenne sind beide ähnlich einzuschätzen.


    Je nachdem in welche Node sich die Karte einbucht (z.T. in die erst aktuell von UMTS aufgerüstete A81-Node mit 3.6MBit, z.T. in die Innenstadt-Node mit 7.2MBit und HSUPA) kommen damit ca. 1,5-2MBit rein. Kann ich mit einer anderen Antenne und besserem Empfangspegel eventuell mehr Bandbreite erwarten? Problem ist hierbei auch, dass der direkte Sichtkontakt aufgrund hoher Bebauung in der Nachbarschaft in Richtung der Senderstandorte nicht vorhanden ist, das ganze muss über eine 1km-Reflektion von einem 300m hohen Hang ca. in 90°-Richtung zu den Antennenstandorten laufen. Sind die hier geringeren Bandbreiten (7.2-Node->hier max ~ 2MBit, 3.6-Node-> hier max ~ 1.5MBit) eher prinzipiell durch diese spezifische Empfangssituation vorhanden oder würde eine andere/bessere Antenne (PA2000?) und sagen wir dadurch möglichen 30-40% Emfpangspegel da wahrscheinlich noch etwas reißen?


    So long.
    fruli

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    So langsam bin ich wohl der einzige ohne HSDPA im UMTS-Netz von o2 in Deutschland (70794 Filderstadt-Bonlanden) :(


    .... das ganze römische Reich.... nein ein kleines gallisches Dorf leistet immer noch Widerstand. :D:rolleyes:


    @frulli, weil du es gerade ansprichst.
    Ich habe auch in den letzten WOchen einen interessanten Unterschied zwischen 3.6 und 7.2Mbit feststellen können, selbst wenn das Netz sehr voll ist und real nur 1Mbit springen dann gibt es im SPeedmanager immer wieder Peaks über 2Mbit das war vorher nicht bei 3.6Mbit. Durch wird die Effektive Datenrate immer wieder etwas nach oben gerissen bei einem Dateidownload.


    Verteilt eine 7.2er Node die Daten effektiver?

  • Ich habe auch eine interessante Feststellung zum Thema Download gemacht.
    Angenommen ich mache einen Download mit effektiv 1Mbit.
    Starte ich einen zweiten zur selben Zeit der hat dann ebenfalls effektiv 1Mbit.
    Einen einen dritten, auch 1Mbit.
    Macht zusammen 3Mbit.
    Diese Beobachtung mache ich immer wieder im O2 HSPA Netz von 32105 Bad Salzuflen.
    Ist das überall so?
    Wenn ich mich ins VF Netz einwähle läuft beim Start des zweiten Downloads beide mit der halben Geschwindigkeit des ersten.

  • habe ich auch schon gesehen. gerade wenn das Netz sehr voll ist, scheint o2 die Datenzuteilung nach "Dringlichkeit" zu staffeln. Wie das technisch geht weiß ich nicht, aber seit ich weiß dass es das gibt, verwende ich den Free DOwnloadmanger und erreiche dadurch dass er parallele Downloads nutzt sehr hohe Datenraten im Download (auch Abends teils über 2 Mbit)

  • Hi,


    ich dachte, dass der Unterschied bzgl. Datendurchsatz bzgl. 3.6er- und 7.2er Node (1,5 vs 2MBit kommen hier an bei ca. -95-99db entsprechend 20-30% lt. MWConn) hier eher daran liegt, dass das Modulationsverfahren beim 7.2er auch auf die Entfernung effektiver ist!? ist dem nicht so?


    (o.a. unterschiedliche max. Durchsätze sind übrigens keine Momentaufnahmen, sondern sind stabil reproduzierbar auch zu Niederlastzeiten und mit Multithreaded-Downloads) Die Nodes strahlen praktisch aus der identischen Enfernung und der identischen Richtung hier ein.


    Das mit der bei O2 reduzierten Bandbreite pro TCP/IP-Verbindung hab ich hier in der Gegend in den letzten Monaten zur Genüge kennengerlernt - das Netz war monatelang seit letzten Herbst bis April dieses Jahres eine einzige Baustelle - sowohl bei 3G als auch bei EDGE. Nur mittels multi-threaded Downloads konnte man ausserhalb der Niederlast-Zeiten die max. Bandbreite erreichen, während man sonst unsäglich dahindümpelte (bei der o.a. bis vor wenigen Tagen noch reinen UMTS-Node zwischenzeitlich meist bei ca. 10kb/sec). Seit einigen Wochen ist dies aber völlig anders und man erhält -sofern der Download-Server den Speed bringt- oft selbst mit einer TCP/IP-Verbindung die entsprechende max. Performance der Air-Schnittstelle.


    So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!