o2 HSDPA Ausbau?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Alsp freiburg sollte auf jeden fall hsupa haben

Tob. Teltarif wird es vom neuen stand sprechen, wenn die pm draußen ist, henning gajek hat auch nur die heavy user info

So, hab's heute morgen getestet mit einem 7,2er-Surfstick. In Freiburg am Morgen um 6:30 bis zu knapp 4 mbit/s.
    Da hat mich wohl mein Handy (Nokia 6120 C), welches eigentlich 3,6 unterstützen sollte, aufs Glatteis geführt.
    Handy als Modem an Windows-XP bringt über Bluetooth maximal 1 mbit/s und per USB2.0-Anschluß maximal 1,5 mbit/s.
    Auch ein direkter Test mit dem Handy bringt nur maximal 1,5 mbit/s.
    Merkwürdig???

• Zitat

Original geschrieben von o2Surfer
    ...
    Da hat mich wohl mein Handy (Nokia 6120 C), welches eigentlich 3,6 unterstützen sollte, aufs Glatteis geführt.
    Handy als Modem an Windows-XP bringt über Bluetooth maximal 1 mbit/s und per USB2.0-Anschluß maximal 1,5 mbit/s.
    Merkwürdig???

Was findest du merkwürdig?

Bluetooth: 1.0? 1.2? 2.0? Selbst 2.0 + EDR erreicht nur maximal 2,1 Mbit/s. Das NOKIA 6120c beherrscht das, dein Bluetooth-Stick auf der anderen Seite auch?

USB: 2.0 kann zwar bis zu 480 Mbit/s, wovon nur ca. 320 Mbit/s nutzbar sind, aber nur im High-Speed-Modus auf beiden Seiten. USB 2.0 kann aber auch Full-Speed (12 Mbit/s) oder Low-Speed (1,5 Mbit/s) bedeuten.

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Was findest du merkwürdig?

Bluetooth: 1.0? 1.2? 2.0? Selbst 2.0 + EDR erreicht nur maximal 2,1 Mbit/s. Das NOKIA 6120c beherrscht das, dein Bluetooth-Stick auf der anderen Seite auch?

USB: 2.0 kann zwar bis zu 480 Mbit/s, wovon nur ca. 320 Mbit/s nutzbar sind, aber nur im High-Speed-Modus auf beiden Seiten. USB 2.0 kann aber auch Full-Speed (12 Mbit/s) oder Low-Speed (1,5 Mbit/s) bedeuten.

Alles klar, nur wenn ich direkt im Handy eine Internetverbindung aufbaue bekomme ich auch nicht mehr wie 1,5 Mbit/s, das ist merkwürdig. Hat da Nokia ein bischen übertrieben mit 3,6 ?....
    Zudem müßte das 6120C dann nur Low-Speed an USB 2.0 unterstützen, das ist natürlich schwach.

• Zitat

... wenn ich direkt im Handy eine Internetverbindung aufbaue bekomme ich auch nicht mehr wie 1,5 Mbit/s, das ist merkwürdig...

Verstehe.
    Wie hast du denn gemessen?

Zitat

Zudem müßte das 6120C dann nur Low-Speed an USB 2.0 unterstützen...

Nein, da die 1,5 Mbit/s ja brutto sind. Um 1,5 Mbit/s wirklich über USB zu übertragen, brauchst du schon Full-Speed.
    Mir fällt gerade kein Handy ein, das High-Speed kann.

• Zitat

So, hab's heute morgen getestet mit einem 7,2er-Surfstick. In Freiburg am Morgen um 6:30 bis zu knapp 4 mbit/s.
    Merkwürdig???

keine weiteren Fragen *grins* :D

• @ idet and friends: In Steinfurt, Ortsteil Burgsteinfurt, wurde nachdem dort in den letzten Wochen die Panele etc getauscht / erweitert wurden, UMTS aktiviert. Die weiteren Sender hier müssen auf jedenfall noch folgen, der UMTS Empfang ist noch sehr schwammig...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Hab mal ne kurze Frage, undzwar komme ich seit gestern Abend nicht mehr aufs UMTS Netz drauf, obwohl ich rund 29% laut MWconn habe. MWconn sagt einfach "Dienst nicht verfügbar" und der Connection Manager zeigt folgendes an:

Gerätestatus ist normal grün und nicht rot und bei "Limited Service" steht im Normalfall auch was anderes. EDGE geht aber einwandfrei...

Laut einem Freund geht bei ihm das UMTS aber, er ist in der gleichen Zelle eingebucht, garantieren kann ich es aber nicht. Meine beiden Verträge funktionieren nicht. Ich vermute es liegt also am PC oder meiner GE0201, aber was könnte das Problem sein? Hab schon X-Fach neugestartet und die Karte aus/eingesteckt, aber Erfolg hatte ich damit nicht :(

Hat jemand ne Idee? Oder liegt es doch am Netz? Sind ja in letzter Zeit stark wie nie zuvor am bauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!