Das schon aber dem 7.2er Update und dem HSUPA-Update ist trotzdem ne Erhöhung der Bandbreite vorrausgegangen (Hardware)
o2 HSDPA Ausbau?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Das schon aber dem 7.2er Update und dem HSUPA-Update ist trotzdem ne Erhöhung der Bandbreite vorrausgegangen (Hardware)Beim Schritt von 3.6 auf 7.2 wäre ich mir da nicht so sicher, sonst hätten die Nutzer hier ja auf jeden Fall mehr als die 4,x Mbit/s. Es gab hier (?) einen Nutzer, der im Olympiapark in München 5,x Mbit/s hatte. Durch die Nähe zur o2 Hauptverwaltung würde ich mal tippen, dass DA tatsächlich auch die Breite der Anbindung vergrößert wurde. Soll ja nicht heißen, dass das in Jena (und woanders) nicht mehr kommt.
-
Zitat
Ist deine Hardware 7.2Mbit fähig?DELL WWAN 5530 (Ericsson f3507g) ... und welche Hardware kann 1,1Mbit Up und nur 3,6 Down ;-).
-
Zitat
Original geschrieben von VBtysk
Beim Schritt von 3.6 auf 7.2 wäre ich mir da nicht so sicher, sonst hätten die Nutzer hier ja auf jeden Fall mehr als die 4,x Mbit/s. Es gab hier (?) einen Nutzer, der im Olympiapark in München 5,x Mbit/s hatte. Durch die Nähe zur o2 Hauptverwaltung würde ich mal tippen, dass DA tatsächlich auch die Breite der Anbindung vergrößert wurde. Soll ja nicht heißen, dass das in Jena (und woanders) nicht mehr kommt.die Bandbreite wurde hier definitiv vergrößert:
Am Abend hatte ich vorher 200-400K jetzt 800-2000K. Eine Node kam nicht dazu und ich nehme nicht an dass Plötzlich 3/4 der Nutzer mit einem Schlag das Netz verließen.
Dass die Anbindung für richtige 7.2Mbit noch nicht ausreichend ist, das steht außer Frage....
-
Zitat
die Bandbreite wurde hier definitiv vergrößert:Am Abend hatte ich vorher 200-400K jetzt 800-2000K. Eine Node kam nicht dazu und ich nehme nicht an dass Plötzlich 3/4 der Nutzer mit einem Schlag das Netz verließen.
Dass die Anbindung für richtige 7.2Mbit noch nicht ausreichend ist, das steht außer Frage....
Ich finde es merkwürdig, dass diese Aufrüstung innerhalb eines kurzen Zeitraums großflächig passiert sein soll, sprich an vielen NodeBs. Ich vermute daher, dass o2 "noch weiter oben" im Netz irgendetwas aufgerüstet hat.
Aber das werden wir hier abschließend ohnehin nicht klären können.
-
tja schwer zu klären, man kann nur sagen, dass es nicht an der Nutzeranzahl liegt und das die Luftschnittstelle nicht erweitert wurde
-
Freiburg
ZitatOriginal geschrieben von o2Surfer
Hab's mehrfach gemessen und nutze HSDPA in Freiburg regelmäßig tagsüber. Hatte nie mehr als 1,5mbit/s im Downstream. In Freiburg ist, soweit ich mich erinnern kann seit Oktober/November HSDPA.Ich hatte in letzter Zeit in Freiburg (Gartenstadt) meistens zwischen 2 und 3 mbit/s.
Seit ca. 13.05.ist der Wurm drin. Beginn ist meistens flott (HSDPA), dann bricht nach einigen Minuten die Rate ab und es tröpfelt im (Einzel-)bitbereich. Machmal kommts wieder meistens nicht. Neustart hilft auch nicht immer.
Habe meinen Surfstick2 im Verdacht (weil mit UMTS-Handy als Modem problemlos UMTS-Speed). Hotline (Daten) sagte mir heute daß das Problem bei o2 liegen soll ("massive UMTS-Probleme seit 2-3 Tagen in Süddeutschland"), Technik wäre dran.
Kann das jemand bestätigen oder wollten die mich nur abwimmeln?
WKJM -
Re: Freiburg
ZitatOriginal geschrieben von wkjm
Ich hatte in letzter Zeit in Freiburg (Gartenstadt) meistens zwischen 2 und 3 mbit/s.
Seit ca. 13.05.ist der Wurm drin. Beginn ist meistens flott (HSDPA), dann bricht nach einigen Minuten die Rate ab und es tröpfelt im (Einzel-)bitbereich. Machmal kommts wieder meistens nicht. Neustart hilft auch nicht immer.
Habe meinen Surfstick2 im Verdacht (weil mit UMTS-Handy als Modem problemlos UMTS-Speed). Hotline (Daten) sagte mir heute daß das Problem bei o2 liegen soll ("massive UMTS-Probleme seit 2-3 Tagen in Süddeutschland"), Technik wäre dran.
Kann das jemand bestätigen oder wollten die mich nur abwimmeln?
WKJMNach einem generellen Überlastproblem hört sich das für mich nicht an - weder an deiner NodeB noch weiter oben. Für die "massiven UMTS-Probleme" gibt es hier zu wenig Aufschrei - normalerweise wird hier sofort seitenlang gepostet, wenn der Speed von den normalen z.B. 2,5 Mbit/s auf 1 Mbit/s runtergeht. Also müssten wir solch extreme Einbrüche hier schon kennen, wenn sie vor allem schon drei Tage lang bestehen sollten.
Ich hätte ja auch deinen Surfstick im Verdacht. Es könnte natürlich auch ein Problem bei deiner bzw. deinen Haus-NodeB(s) sein. Deswegen würde ich es noch einmal an einem anderen Ort (z.B. Innenstadt oder Herdern) versuchen.
-
kennt ihr schon diese Liste von o2?
Städte mit HSDPA Versorgung. Meiner Erkenntnis nach aber nicht ganz aktuell.
-
Die Liste scheint in der Tat schon ziemlich überholt zu sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!