o2 HSDPA Ausbau?

• 7.2Mbit nun in Jena!!!!

Das versprechen dass alle Nodes im Bundesgebiet bald auf 7.2Mbit laufen hat sich erfüllt!!! Zumindest für Jena:

Jena ist nur noch die Anbindung der Station nicht für 7.2Mbit ausgerüstet. Deshalb kommen wohl nur 4.2 verkrepelt raus.... Aber bis Jahresende ist ja noch a Weng Zeit!!!

Super weiter so

• :)

giles_gs

Ja Du wirst ja ganz schön verwöhnt in letzter Zeit... - na und 4,2 langen ja auch erst mal - schließlich will ja o2 Dich nicht gleich überfordern bzw. nen Geschwindigkeitsrausch sollst ja auch nicht bekommen... - nicht das Dir schwindelig wird... ;):D

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Tja nur das beste für den guten Giles.....

ist schon ne gute Entwicklung vom 1.1.2009 mit 200K/200K am Abend und 1500K/300K am Morgen jetzt zu 4200K/1400K .....

langsam rockt das mobile Internet hier!!

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    (...)
    Das versprechen dass alle Nodes im Bundesgebiet bald auf 7.2Mbit laufen hat sich erfüllt!!! Zumindest für Jena:
    (...)

Gibt es so denn überhaupt so ein Versprechen seitens O2? Oder bauen die nur die Metropolen mit 7.2 MBit aus? So wie es die RosaRoten machen?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    7.2Mbit nun in Jena!!!!

In Essen Holsterhausen hab ich gerade auch im Speedtest mal die 4.2 mbps angekrazt, aber nicht von dauer. Grössere Downloads pendeln sich so bei 430 kilobyte/s ein.

Werd das mal beobachen und auch mit Dortmund vergleichen. Aber selbst wenn es "nur" HSPA 3.6 / 1.45 ist, ist das schon enorm. Vor nichrmals 2 Monaten lief an der Stelle nix vernünftig. Knappe 300 kbps im Download !

• Zitat

Original geschrieben von Rodney21
    Gibt es so denn überhaupt so ein Versprechen seitens O2? Oder bauen die nur die Metropolen mit 7.2 MBit aus?

Wäre doch an der Zeit, dass es mal eine PM von o2 zum Thema gäbe. Würde sich doch auch gegenüber den Mitbewerbern gut machen.

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Wäre doch an der Zeit, dass es mal eine PM von o2 zum Thema gäbe. Würde sich doch auch gegenüber den Mitbewerbern gut machen.

Es gab diese Halboffizielle Info von Albert Fetsch (Pressesprecher) auf dem letzten Heavy-User-Treffen. Die ganz offizielle PM kommt wohl erst im Herbst. Die wollen erstmal möglichst viel auf 7.2Mbit laufen lassen.

Rudi: naja die anbindungen müssen halt noch erweitert werden!!

• um euch alle wieder etwas zu beruhigen: am Abend mitten im Jenaer Zentrum (also nicht bei mir in Jena West) wo sich die meisten Leute tummeln hilft bei heutigen Node-Anbindungen auch kein 7.2Mbit was!

(Ich hatte keine HSUPA-Hardware mit!)

Ich glaube in HSDPA steckt noch viel Potential, aber bis wir für eine große Nutzergruppe 4-6Mbit am Abend haben dauert es noch 1-2Jahre.

Man kann ja mal kalkulieren: eine Station welche jedem Nutzer egal über welche Technologie 7 Mbit zur Verfügung stellen will muss bei Beispielsweise 15 gleichzeitig saugenden Nutzern 105Mbit Bandbreite auf Seiten der Netzanbindung haben!!!!

EDIT: meine Hausnode welche heute früh die 4.2Mbit zeigte schnurrt jetzt in der Hauptzeit richtig gut:

• Zitat

Original geschrieben von Rodney21
    Gibt es so denn überhaupt so ein Versprechen seitens O2? Oder bauen die nur die Metropolen mit 7.2 MBit aus? So wie es die RosaRoten machen?

Also ich weis auch nicht.
    Hier im Süden von Baden-Württemberg gibt's überall maximal 1,8mbit/s: Freiburg, Villingen-Schwenningen usw.
    Ist das erst die erste Stufe???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!