Mit welcher Datenrate sind die Node-Bs angeschlossen?
Sind die jetzt extra wegen dem Swap aufgerüstet worden oder waren die auch vorher schon so gut angebunden?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Mit welcher Datenrate sind die Node-Bs angeschlossen?
Sind die jetzt extra wegen dem Swap aufgerüstet worden oder waren die auch vorher schon so gut angebunden?
Hier: Richtfunk.
Und wieviel ist bei Richtfunk technisch möglich?
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Und wieviel ist bei Richtfunk technisch möglich?
mein mal was mit 25Mbit gelesen zu haben, also pro RiFu-Strecke.
knutgenion: weißt du sowas nicht?
PDH 2-34 Mb/s
SDH 155-1000Mb/s
http://www.richtfunk.net/Systemuebersicht.php
Die alte Nokia Node B wurde übrigens wieder in einen Nokia Rollcontainer eingepackt und wird wohl wiederverwendet, allerdings nicht mehr im südlichen Deutschland.
Der logistische Aufwand für so einen Swap ist auch nicht ohne:
1x Autokran, 1 Fahrer
1x 7,5 Tonner vom Logistiker zum Transport der BTSen/ Node Bs., 2 Leute
2x Sprinter Montageteam der Schränke, 8 Leute
1x 7,5 Tonner Elektrikfirma, 2 Leute
1x PKW Techniker o2, 2 oder 3 Leute
Was war der Grund für den Tausch:
Der Wechsel von Nokia auf Huawei oder ist die alte Nokia-Node möglicherweise nur HSDPA3.6-fähig?
Ich denke mal Vereinheitlichung der Technik. Die Nokia Node wurde Sommer 2007 verbaut und war neu. Von daher müsste die eigentlich auch HSDPA 7,2 können.
Das o2 komplett in Süddeutschland komplett auf Huawei umrüstet ist schon interessant. Die Asiaten machen sich ganz mächtig breit in Europa und verdrängen die alteingesessenen Hersteller. Und das nicht nur in Süddeutschland.
ZitatOriginal geschrieben von Dauerposter
Ich denke mal Vereinheitlichung der Technik. Die Nokia Node wurde Sommer 2007 verbaut und war neu. Von daher müsste die eigentlich auch HSDPA 7,2 können.
Die Nokia Node kann alles was auch die Huawei Node kann. Die wird in einer der neuen HSDPA-Städte im Norden wieder aufgebaut
D.h. HSUPA wäre auch mit der Nokia-Technik drin gewesen?
Werde heute Nacht nochmal einen Speedtest machen.
Auf speedtest.net kann man aber wirklich nichts geben. Einmal 4,5 Mb/s down, unmittelbar danach 0,5 Mb/s down. Die Datenmenge für den Downloadtest scheint viel zu geringt, HSPA braucht eine gewisse Anlaufzeit um aufs Maximum zu kommen. Einzig der Ping bleibt konstant, auch beim Upload erhebliche Schwankungen.
EDIT: Seit dem Swap signalisiert meine Dell 5530 (= Ericsson f305g) auch im idle mode HSDPA. Ein Nokia N82 dagegen weiterhin nur 3G.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!