o2 HSDPA Ausbau?

• Zitat

Original geschrieben von Loney_Locker
    Moin,
    weiß jemand zufällig ob O2 nun alle UMTS Masten auf HSDPA aufgerüstet hat ??

Meine NodeB läuft noch auf Release99! :flop:

Sind wohl noch vereinzelt Standorte, wo man noch nach Möglichkeiten sucht, den Standort so anzubinden, dass es auch sinnig ist HSPA zu aktivieren.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von Loney_Locker
    Moin,
    weiß jemand zufällig ob O2 nun alle UMTS Masten auf HSDPA aufgerüstet hat ??
    Gruß

Ich hab hier in Filderstadt-Bonlanden nur UMTS-Speed, wenn überhaupt:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Filderstadt Bernhausen - allerdings nutze ich hier eigentlich DSL... (hab jetzt auch nicht den besten Ort in der Wohnung gesucht.... ;)

• Also ich kann nur schlechtes berichten aus BW:

Wenn Schwäbisch Gmünd über Schorndorf bis Stuttgart Innenstadt stehen noch ein Haufen rel99 Nodes. Keinerlei HSPA. In Stuttgart Innenstadt ist die eine oder andere Node auf HSDPA umgerüstet haben aber noch nicht das Update mit dem Dauerhaften H erhalten. Außerdem ist die Performance miserabel.
    Bin nun in Mannheim uns es läuft mit HSDPA wieder toll:

• Hab mir nun auch mal einen Surf-Stick zugelegt. Und bin erstaunt das HSDPA selbst im Dorf ganz akzeptabel funktioniert. Test aus 09243 Niederfrohna:

Mfg. lim09

• Zitat

Original geschrieben von B-David

Filderstadt Bernhausen - allerdings nutze ich hier eigentlich DSL... (hab jetzt auch nicht den besten Ort in der Wohnung gesucht.... ;)

Komisch, dass es in Bernhausen schon geht aber in Bonlanden net....dann hab ich hier wohl noch so alte NodeB wie von giles_gs geschrieben...naja....HSDPA kommt auf jeden Fall noch!

aktuell Filderstadt-Bonlanden:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Entweder sind JETZT alle an Ostern im Urlaub hier in Bremen-Nord, oder O2 hat heute Nacht etwas getan, denn normalerweise ist um diese Uhrzeit in letzter Zeit die Geschwindigkeit auf UMTS Niveau runter, und erst um 0 Uhr wieder auf ca. 1.5 Mb/s. Und heute den ganzen Tag so was:

sogar um diese Uhrzeit...

• Hm, bei mir zeigt sich leider trotz des ominösen UMTS-Umschaltens auch weiterhin zu Stoßzeiten folgendes Bild in Rosenheim:

Ist der Upload eigentlich ein Messfehler oder schon HSUPA?^^

Grüße
    John

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• john-vogel: Könnte durchaus (schlechtes) HSUPA sein, denn der Ping ist mit 95ms ganz ordentlich, gerade wenn man bedenkt das in der Zelle einiges Los sein muss da der Downstream ja nicht besonders toll ist.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
      john-vogel: Könnte durchaus (schlechtes) HSUPA sein, denn der Ping ist mit 95ms ganz ordentlich, gerade wenn man bedenkt das in der Zelle einiges Los sein muss da der Downstream ja nicht besonders toll ist.

Ja, habe ich mir auch gedacht. Leider wird hier die Innenstadt (in der ich wohne) nur von einer einzigen Node (3,6) versorgt, daher dieses Ergebnis. Ich hoffe hier wird bald aufgerüstet auf 7,2 :-)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!