o2 HSDPA Ausbau?

  • Zitat

    Original geschrieben von steffi05222
    Seit mindestens letzter Woche gibt es in 32105 Bad Salzuflen HSUPA, leider hängt sich mein PC laufend auf wenn ich den K3715 verwende. So das ich beim E169G bleibe. Es scheint aber selbst beim E169G eine art „HSUPA Effekt“ zu geben nur das dieser auf ca. 350 kbit/s begrenzt ist. Und zwar verdoppelt sich die Uploadgeschwindigkeit nach ca. einer Sekunde Upload, ich denk das war bei nur HSDPA noch nicht so.

    Soll das heißen, dass du früher nur ca. 175 kbps im Upload hattest? Prizipiell sind allerdings auch ohne HSUPA 384 kbps im Upload möglich, aber vielleicht war ja der (bislang?) in Bad Salzuflen verwendete NodeB-Typ bauartlich oder gewollt tatsächlich entsprechend begrenzt.

  • HSDPA Badsalzungen


    Es Versorgt hauptsächlich das Stadtzentrum erstmal. In den aussenbereich von Bad Salzungen hatte ich 3 von 5 Empfangsbalken. Aber ich denke das da die Nächsten Wochen noch dran gearbeitet wird. Von der Geschwindigkeit kann man sich nicht beschweren. Es soll ja noch eine Node B dazukommen.



    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Uller konntest du nochmal in BAd Salzungen vorbeischauen wie ausgedehnt mittlerweile schon das neue HSDPA-Netz ist?

    Telekom

  • Nochmal kurz für mich : ping ist die zeit vom anklicken einer seite bis zum seitenaufbau, richtig ? Node ist ein funkmast ? Gruss nato

  • Der Ping entspricht der Zeit, die zwischen einer Anfrage (ICMP-Echo-Request) und dem Empfang der Antwort (ICMP-Echo-Reply) eines Rechners/Servers vergeht (eigentlich ist Ping sogar nur das Programm das zur Messung benutzt wird). Du misst also damit nur die reine Zeit in der die Datenpakete unterwegs sind (Hin- und Rückweg zusammen). Der eigentliche Seitenaufbau dauert meist viel länger, weil z.B. die jeweilige Seite erst vom Server generiert werden muss und somit die Antwort des Servers erst später erfolgt.

  • Bad Salzuflen


    Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Soll das heißen, dass du früher nur ca. 175 kbps im Upload hattest?


    Nein, an Werktagen vormittags hatte ich schon oft Uploadwerte von um die 350kbit/s. Nur nach 16 Uhr geht die Geschwindigkeit langsam aber sicher in den Keller. Also wenn die erste Sekunde im Upload 100kbit/s ist, ist ab der zweiten schlagartig 200kbit/s, so war’s gemeint. Oft ist HSDPA so langsam, das ich auf GPRS (ohne EDGE) umschalte, damit es schneller geht. Und mit dem K3715 ist jetzt der Upload meist höher als der Download.

  • Re: Bad Salzuflen


    Zitat

    Original geschrieben von steffi05222
    Und mit dem K3715 ist jetzt der Upload meist höher als der Download.


    Bei HSUPA eine schon oft beobachtete Erscheinung.

  • Ich komm hier in 70794 Filderstadt-Bonlanden mit meinem E180-Stick nicht über normale UMTS-Geschwindigkeit raus (meist so 0,34 mbps im Download)...was ist da los? Ist hier etwa noch kein HSDPA verfügbar?

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Ich komm hier in 70794 Filderstadt-Bonlanden mit meinem E180-Stick nicht über normale UMTS-Geschwindigkeit raus (meist so 0,34 mbps im Download)...was ist da los? Ist hier etwa noch kein HSDPA verfügbar?


    in Bernhausen, hatte ich eigentlich schon HSDPA, bin aber zu T-Mobile weil die noch schneller waren....

  • In würselen bei Aachen hatte ich damals ca 300 kb /s download jetzt komme ich manchmal nur auf 30-40 verstehe das einfach nicht...
    in der nacht komme ich manchmal auf die 250-300 kb nachmittag manchmal sogar 11 kb /s oder so..ich denke so stark kann die auslastung nicht sein...mein upload ist immer konstant bei ca 40 kb/s..
    naja


    andere noch erfahrungen gemacht im raum aachen?

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Ich komm hier in 70794 Filderstadt-Bonlanden mit meinem E180-Stick nicht über normale UMTS-Geschwindigkeit raus (meist so 0,34 mbps im Download)...was ist da los? Ist hier etwa noch kein HSDPA verfügbar?


    Ist die LED am Stick türkis oder Blau?
    Blau ist UMTS
    Türkis ist HSDPA mit ggfs HSUPA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!