o2 HSDPA Ausbau?

  • Xeno ich habe keine Ahnung, in Westsachsen wird ja jetzt schon jede kleine Stadt mit HSDPA versorgt. Nur in Ostsachsen siehts noch mau aus. 2009 sollte ja zumindest nochwas in Bautzen/Görlitz kommen.


    Was soll ich sagen mir fällt dazu nur ein. Ostsachsen ist näher an Russland.... :D


    Xeno aber im Ernst ich weiß nichts....

  • @ idet etc.


    Hab gerade mal einen Speedtest (speed.io) bei der ersten und bis jetzt einzigen UMTS Note (letzte Woche onair gegangen) in Steinfurt gemacht.
    Ergebnis: 1,8er HSDPA



    Der Empfang scheint mir recht schlecht zu sein, eine Vodafone NodeB die viel weiter weg steht bekomm ich stärker rein. Aber o2 bastelt ja noch....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Der Empfang scheint mir recht schlecht zu sein, eine Vodafone NodeB die viel weiter weg steht bekomm ich stärker rein. Aber o2 bastelt ja noch....

    Neben der Distanz spielt auch die Ausrichtung (horizontaler Abstrahlwinkel), der Tilt (vertikaler Abstrahlwinkel) und die Montagehöhe des Antennenstrahlers sowie etwaige Hindernisse auf dem Ausbreitungsweg eine entscheidende Rolle. Ich empfange hier eine 5km entfernte NodeB, die sich ebenso wie meine Wohnung auf einer Anhöhe befindet, besser als die 1,1km entferne NodeB im Tal, zu der ich sogar direkten Sichtkontakt habe.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel


  • Moin,
    ich war mal im o2 shop in RW und die Frau meinte in RW selbst gäbe es HSDPA und die Kundenrückmeldungen seidlen durch und durch positiv: Mein Test zeigte aber reine UMTS Geschwindigkeit.
    Außerdem sagte sie, nachdem sie in ihrem System nachschaute, in den Gebieten um Rottweil rum z.B. Laufen, Hohhalden und Deisslingen sei nur UMTS verfügbar. Wann auf HSDPA aufgerüstet wird wusste sie nicht.
    Gruß

  • Hi,


    nachdem die Probleme seitens O2 fuer Dortmund Mitte ( 44135) geloest wurden,
    ist auch die Geschwindigkeit ganz akzeptabel, wie ich finde ->


    Gruss
    Klaus

    ....... ich befinde mich z.Z. in einem illegalen Geisteszustand......

  • hi,


    hab hier ne HSDPA-Express Card und in der Software wird eigentlich immer HSDPA angezeigt (ich hoffe das war das was du wissen wolltest )


    Gruss
    Klaus

    ....... ich befinde mich z.Z. in einem illegalen Geisteszustand......

  • Zitat

    Original geschrieben von Loney_Locker
    Moin,
    ich war mal im o2 shop in RW und die Frau meinte in RW selbst gäbe es HSDPA und die Kundenrückmeldungen seidlen durch und durch positiv: Mein Test zeigte aber reine UMTS Geschwindigkeit.
    Außerdem sagte sie, nachdem sie in ihrem System nachschaute, in den Gebieten um Rottweil rum z.B. Laufen, Hohhalden und Deisslingen sei nur UMTS verfügbar. Wann auf HSDPA aufgerüstet wird wusste sie nicht.
    Gruß


    Hi, Freude :top: :top: :top:


    war gestern in Villingen-Schwenningen (Fußgängerzone Villingen) und wie immer, zücke ich mein Handy um HSDPA zu testen (kurzer Mailabruf) -> Anzeige 3,5G !!!
    Weis jetzt natürlich nicht ob 1,8 oder 3,6.
    Dann Test entlang der B27 von Rottweil bis Donaueschingen:
    - Rottweil: UMTS
    - Deißlingen: Mast1 = UMTS, Mast2 = UMTS
    - VS-Schwenningen (Flugplatz): HSDPA
    - VS-Schwenningen (Messe): HSDPA
    - Bad Dürrheim (Einkaufszentrum): UMTS
    - Donaueschingen: HSDPA


    Sieht schon gut aus: Wir werden erobert...
    Schwarzwald-Baar-Kreis ist jetzt in der Mache. Da kommt wohl unser Kreis Rottweil auch demnächst dran.


    Übrigens haben wir hier in Deißlingen, seit gut einer Woche endlich stabile Downloadraten und mein Handy zeigt jetzt nach 3 Monaten Diskussion mit O2 erstmals auch beim UMTS-Sender das Häuschen.
    Mir scheint, die sind hier mächtig am arbeiten.


    Gruß o2Surfer

  • Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit herauszufinden wann bei einem HSUPA, bzw 7.2er HSPDA ausgebaut wird? Momentan gibts bei mit HSDPA mit (wahrscheinlich) nur 1,8 (noch nie was besseres reinbekommen), obwohl die BTS direkt in einem VDSL-50 Gebiet steht. Daher würde sich das doch eigentlich anbieten.


    Wohne in 83026 Rosenheim.


    Grüße
    John

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!