o2 HSDPA Ausbau?

  • Seit dem HSPA-Upgrade in Tübingen vor ca. 2 Wochen habe ich in meiner Heimatzelle (51919/4182) trotz direkter Sichtverbindung und nur 1100m Distanz und somit bestem Empfangspegel auch nie wieder einen Downstream >200 KBit/s und (trotz HSUPA) einen Upstream von >80 Kbit/s gesehen.
    Das war vor HSPA noch doppelt so schnell! In anderen Zellen in Tübingen (z.B. 51913/24621) ist es auch keinen Deut besser.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Ich hab gerade noch eon Speedtest gemacht, die Ergebnisse sind schlechter als bei EDGE :
    Down: 7-9kb/s und Up: 6-8kb/s
    Wurde bei uns an der A81 südlich von Stuttgart noch kein HSDPA ausgebaut, wann wird dies der Fall sein?
    Gruß

  • o2 und Huawei


    Das Problem ist doch, dass niemand von den Technikern, die o2 beschäftigt, wirklich auch nur ein Zeichen Chinesisch lesen kann. :D


    Wie sollen die armen Menschen dann auf Anhieb alles sauber konfigurieren?! :cool:


    Irgenwoher muss der Preis doch kommen für die Fernostware alá Huawei! :D:D


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Der Funkmast südlich von Stuttgart an der A81 wird am 1. April auf HSPA aufgerüstet.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Der Funkmast südlich von Stuttgart an der A81 wird am 1. April auf HSPA aufgerüstet.


    Hast du noch so einen Aprilscherz auf Lager?


    Kleiner Scherz am Rande.


    Gibt es schon Sichtungen von HSPA-NodeBs im nörlichen Raum Deutschlands?


    Ist wohl aufwendiger/kostenintensiver der Nokia-Technik per HSUPA Beine zu machen. Ich warte mal ab und melde mich mit meinem Huawei E172 sobald ich hier in der Gegend etwas zum Thema entdecke.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    @Rudi78: gilt das auch für Hörde? Hab leider bis ca. ende der Woche kein hsdpa stick:(


    Also die Node am Hörder Neumarkt (CID 468) macht auch HSUPA ... Obs 7.2er HSDPA ist, kann ich Dir nicht sagen. Der Downstream war nicht besser als die letzten Tage, also irgendwas zwischen 400-600kbps am Abend. Aber das scheint ein generelles Problem zu sein, wo man hoffen muss, das O2 das in den Griff bekommt.


    Morgens hab ich selten Zeit in Hörde nochmal kurz nen Stop zu machen um den Speed zu testen. Die in Hörde am Stiftsforum, die du warscheinlich nicht reinbekommst, kann ganz sicher HSDPA 7.2

  • Die neuen HSUPA-Nodes in Dortmund sind ja wohl Nokia Technik.


    Ansonsten hier in Jena gibts nur HSDPA an den Nokia Nodes.
    Wenn ich mir dass hier so durchlese was gerade alles im Süden umgebaut wird, und dabei so offline ist lobe ich mir im Moment mein HSDPA :D

  • Liegt wahrscheinlich daran, daß ICMP-Pakete (die werden für Pings verwendet) von den involvierten Routern mit sehr geringer Priorität befördert werden.
    Woran lag es denn nun, daß Du gestern kein UMTS hattest? Hast Du was verändert oder war da eine NodeB offline?

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • @ Timeslot,


    keine Ahnung woran es liegt, das von dir vorgeschlagene Update habe ich noch nicht gemacht da es sich am Wochenende nicht downloaden liess (lade es gerade runter, dauert aber weil Internet trotz UMTS immer noch sehr langsam), aber es scheint wohl doch an der Hardware zu liegen. Heute z.B. kam gleich zu Beginn die Meldung "Application error", nachdem ich den stick ins Notebook geschoben habe. Hab die Meldung, die mehrmals kam, wegklicken können und dann ging es wieder, trotzdem beunruhigend und ich hab keine Ahnung, was das sein könnte?


    Edit: Kann das Update leider nicht laden, die Serververbindung wird immer nach einigen Minuten zurückgesetzt, offenbar weil es zu lange dauert :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!