o2 HSDPA Ausbau?

  • Zitat

    Original geschrieben von dynavox
    hi,


    ich habe gerade eine halbe Stunde mit den "Experten" vom Netz (o2) gechattet, zu den Problemen im bereich Dortmund Mitte 44135 - ???. Lt. Hotline gab es am Wochenende ein Stoerung, die aber behoben sein soll, was bei mir definitiv nicht der Fall ist


    Wie bereits geschrieben: Am Wochenende wurde wohl das Netz um HSUPA erweitert.


    Wo sitzt Du denn in 44135 ? Der Bereich ist ja sehr groß ... Im Süden ist das Netz träge (lat. 500 ms), aber von den Raten sehr schnell (3.5 im Downstream, 1.2 bis 1.5 im Upstream). Gut möglich, das da endlich die ersehnte Verbesserung der Anbindung am Laufen ist.


    Das würde die Hotline auch nicht unbedingt mitbekommen, weil die geplante Maßnahmen als Störung sehen, aber nicht mitbekommen, wenn es da in einigen Bereichen länger dauert mit dem Ausbau.

  • Hi,


    ich "sitze" im Bereich der Reinoldikirche ( Boomerang usw.), also eher Norden. Leider kann ich von "langsam" nichts feststellen, hier geht gar nichts, d.h. kein Verbindungsaufbau, keine Telefonate und zeitweise "keine Netzversorgung" ...


    Gruss

    ....... ich befinde mich z.Z. in einem illegalen Geisteszustand......

  • Komisch ... Hauptbahnhof ging gestern Nacht .... Und wenn die Störung bis Kaiserstraßenvierte und Körne raus ist (44135), wäre das Gespräch aus dem IC auch nicht möglich gewesen. Hatte von Hamm bis Dortmund durchgänig 3G und telefoniert, und ecke Spähenfelde war auch 3G. Und die Node für die U-Bahn Versorgung war Sprachtechnisch auch einwandfrei am Laufen.


    Ich schaus mir gleich mal an. Nehme den Netmonitor und den Stick mit.


    Vermutlich sind es einzelne Nodes, die da Indoor versorgen sollten und ausgefallen sind.


    Aber keine Netzversorgung ? Auch im GSM Netz ?


    Ich denke, das O2 gerade in Dortmund richtig am UMTS Netz rumschraubt ...

  • Hi,


    gsm funktioniert ohne Probleme ! .....


    Gruss

    ....... ich befinde mich z.Z. in einem illegalen Geisteszustand......

  • Jo, dann werden es vermutlich 1-2 Nodes sein, die noch nicht laufen.

  • Re: Re: Probleme in 76187?


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Tine, hast du auch auf einem UMTS HAndy kein UMTS-Netz mehr? auch wenn du es auf UMTS-only stellst?
    Ich würde drauf tippen, dass bei dir gerade umgerüstet wird oder ein Bedienfehler/Hardwaredefekt bei dir vorliegt....


    Evtl wird bei dir gerade auf HSUPA umgerüstet, deshalb ist das Netz down:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3556919#post3556919


    Hallo giles_gs,


    wie es auf dem Handy aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich dort kein Internet nutze und auch gar kein entsprechendes Handy zur Verfügung habe. Ich nutze das mobile Internet nur am Laptop und verwende dazu den schwarzen web'n'walk-stick von T-Mobile. Bisher nutzte ich ihn immer nur ersatzweise, wenn mal DSL ausfiel oder ich unterwegs war, jetzt ist es mein einziger Internetzugang. Daher bin ich noch recht neu in der Materie, sprich ich weiss noch nicht was ich alles an der Hardware verändern kann usw. und hab den stick bisher einfach mit dem web'n'walk-Manager genutzt, der auf dem stick drauf war. Das funktionierte bisher gut mit VF Websessions, der TM Dayflat und auch mit o2 Internet-Packs. Ich hab einfach nur die Simkarte reingeschoben und bin losgesurft (wer darüber lachen möchte, gerne *ggg*), es gab nie Probleme aber ich habe auch nichts an den Einstellungen verändert, jedenfalls nicht bewusst. Einen Hardwaredefekt oder Bedienfehler würde ich daher ausschliessen, die Verbindung zeigt ja auch immer UMTS an, aber nur sehr schwaches Signal und zu dem Speedtest muss man glaub ich nix mehr hinzufügen.


    Wäre ja schön, wenn es am Netzausbau liegen würde, dann bestünde noch Hoffnung dass es bald wieder schneller geht. Aber dann hätte mir die Datenabteilung das ja sagen können? Sie sagten aber als ich anrief die Arbeiten, die sie erst als Störungsgrund vermuteten seien schon abgeschlossen, hm. Und es ist mittlerweile der 7. Tag in Folge, an dem es so unerträglich langsam ist. Bin für jeden weiteren Hinweise dankbar...

  • tinchen2
    Bist Du mal mit Laptop und Stick auf den Balkon oder zumindest ans offene Fenster gegangen? Daß Du keinen UMTS-Empfang mehr hast kann an der auslastungsbedingten Zellatmung der UMTS-Zelle liegen.
    Du hast nicht zufällig im WnW Manager den Netzmodus auf GSM/GPRS/2G umgestellt?
    Lade Dir in jedem Fall mal dieses Update runter und installiere es - damit wird einerseits die Firmware Deines WnW-Sticks aktualisiert und der WnW Manager gegen die originale Hersteller-Zugangssoftware "Globetrotter Connect" ausgetauscht.
    Solange Du nur GPRS hast, sind auch weitere Speedtests nutzlos - denn 80 KBit/s Down und 20 KBit/s Up sind bei GPRS das Maximum. Erstes Ziel ist nun erstmal wieder UMTS-Empfang zu bekommen.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Danke Timeslot,
    wollte mir gerade das Update herunterladen aber bekomme die Meldung, dass meine IP-Adresse schon etwas herunterlädt :rolleyes:
    Liegt wohl an der tollen IP-Adresse von o2, die ich mit anderen teile...


    Werde das wohl nochmal von Freunden aus probieren müssen, weiss eh nicht wie lange das mit meiner lahmen Verbindung gedauert hätte.


    Umgestellt hab ich nix und kann im web'n'walk-Manager auch kaum was ändern, das meiste lässt sich durch Anklicken gar nicht ändern (vielleicht liegt ja hier der Hund begraben?) grummel


    An der Zellauslastung wird es vermutlich auch nicht liegen, hab mich schon mit dem Schleppi vor die offene Terrassentür gesetzt aber die Verbindung änderte sich nicht.

  • o2 internet via 3G extrem langsam


    Guten Abend,
    ich nutz nun seid einiger Zeit das Internet Pack M für mein iPhone 3G, hier bei uns (kleinere Stadt 25000Einwohner), in Baden-Würtemberg.
    In der kompletten Umgebung wurde alles auf EDGE umgerüstet, das ist top, da nicht überall 3G verfügbar ist.
    Doch das 3G ist total langsam ( down immer zwisxhbe 10-45kb/s, Upload ähnlich oder bischen langsamer)
    An was liegts ?
    Ich dacht o2 wollte bis Ende 08 / Anfang 09 alles auf HSDPA haben.
    Zum Vergleich:
    Vodafone und t-mobile bieten hier zu fast jeder Tageszeit top HSDPA !
    E-plus nur gprs !
    Besten Dank für eure Antworten !

  • Hallo!
    Mir geht es genau so ähnlich als erstes fing es so am 27.2 anund ging bis Montag 2.3,ich hatte nur GPRS am Montag UMTS/HSDPA aber mit einem download von GPRS.Und heute wieder genau das gleiche nur GPRS ich wohne genau wie Loney_Locker in Baden-Württemberg 20km südlich von Heidelberg.Damals ging der HSDPA Ausbau viel schneller dauerte damals cirka 4 Stunden aber jetzt geht das länger schon so?.


    Gruss
    Baerle33


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!