o2 HSDPA Ausbau?

• In und um Tübingen habe ich in den letzten Tagen auch HSDPA und EDGE gesichtet.
    HSDPA gibt's auf der BTS in der Wilhelmstr. (GK 350482 537675), jener auf dem Sand/Drosselweg (GK 350545 537750), und in Kusterdingen (GK 350988 537594).
    Die BTS in der August-Bebel-Str. (GK 350618 537574), die mich zu Hause mit UMTS versorgt, bietet noch kein HSDPA. Ebensowenig jene auf dem Kelterturm, die die Altstadt versorgt (GK 350393 537605).

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Meine Heimatzelle 51913/4182 in Tübingen kann, nachdem gestern abend bei Anrufversuchen ständig Verbindungsfehler auftraten, seit heute endlich HSDPA.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Nachdem meine Node mal für ein WOche auf 3.6er HSDPA lief scheint sie nun wieder auf 1,8Mbit beschränkt zu sein.

Die Frage lautet wieso?

• Das haben wir hier in Dortmund Hörde aber auch!
    Nur morgens habe ich hier 3600 kbits, ab Nachmittags wieder nur max. 1800 kbits.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    du verstehst nicht, bei minimaler Last kommt man nicht über 1600kbps. Vor einer Woche kam man mitten in der Nacht auf 3Mbit.....

Hier bei uns war in den ersten zwei Wochen auch echtes 3.6er geschaltet. Nun ist es nur noch echtes 1.8er ganz sicher. Liegt wohl an zu geringen RiFu Kapazitäten, das man sich ersteinmal zum Downgrade entschieden hat um wenigstens allen an der NOdeB einen passablen Downstream zu gewährleisten.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs

Nachdem meine Node mal für ein WOche auf 3.6er HSDPA lief scheint sie nun wieder auf 1,8Mbit beschränkt zu sein.

Die Frage lautet wieso?

Zweiter Nutzer in der Zelle?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Und der macht dann immer zum Giles syncron nen Speedtest :D

Vermutlich liegt es wirklich daran, dass das Corenetz / Backbone überlastet ist, und man einfach Versucht, die Netzlast besser zu verteilen. Auch warten ein paar neuen BTSen auf EDGE aktivierung.

Giles: Haste mal geschaut, wieviel HSDPA Kanäle du bekommst ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!