o2 HSDPA Ausbau?

  • Also gestern war ich hier zuhause noch ganz normal mit UMTS Geschwindigleit surfen und heute abend wunderte ich mich schon über die HSPA Anzeige an meinem Surf Stick und siehe da. Seit heute funktioniert auch hier bei mir HSDPA. Müsste laut Speed ein 1,8er Node sein. Komme so auf ungefähr 1500 Download.


    In Baden-Baden (76530) schon wohl seit einigen tagen. Da ist mir auf meinem E51 das 3,5G Zeichen aufgefallen.


    Und seit heute hier in Baden-Baden Neuweier (76534) HSDPA. Hat zwar noch ein paar Aussetzer zwischendurch aber bin mit der Geschwindigkeit zufrieden.


    Und mein Häuschen ist auch noch da und 3,5G wird bei mir nur bei laufendem Traffic angezeigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zersch
    Müsste laut Speed ein 1,8er Node sein. Komme so auf ungefähr 1500 Download.


    Kann aber auch ein 3,6er Node sein - das lässt sich nicht so einfach sagen (außer der Speed ist über 1800 kBit/s), denn wenn mehrere User gleichzeitig Daten ziehen geht die Geschwindigkeit auch runter. In folgendem Thread wird dieses Thema ausführlicher behandelt: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=379701

  • Re: Re: fehlende Homezone-Anzeige


    Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Ja, da geht sie noch.


    In Berlin habe auch kein Problem mit dem Homezone Anzeige,egal wo ich eingebucht bin.
    MfG

    Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Kann aber auch ein 3,6er Node sein - das lässt sich nicht so einfach sagen (außer der Speed ist über 1800 kBit/s), denn wenn mehrere User gleichzeitig Daten ziehen geht die Geschwindigkeit auch runter. In folgendem Thread wird dieses Thema ausführlicher behandelt: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=379701


    Hast recht. Hatte zwischenzeitlich laut Speedtest auch ne Geschwindigleit von 1880 kBit/s. Werde das die nächsten Tage beobachten. Das mit der Auslastung ist mir bekannt aber konnte bis jetzt hier an meiner Node noch nix negatives bemerken.

  • wäre mal interessant zu wissen wieso bei der umschaltung auf hsdpa bei einigen plötzlich das häusle weg ist???!!!

    HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

  • Das liegt sicher nicht direkt an der Aufschaltung von HSDPA, sondern an irgendeinem Software-Update (dauernde Signalsierung) o.ä., das jetzt bei den HSDPA-Nodes erfolgt. Ich hatte ja schon ein Jahr lang HSDPA MIT Homezoneanzeige aber jetzt ist sie nicht mehr da (seit das UMTS-Netz mal für knapp eine Stunde weg war).

  • Keine HZ Singnalisierung ? Das klingt mit aber nen bisschen nach neuen Sendern oder neue CellID für deine Stammnode. Sonst sollte das nicht nach nen Softwareabupdate der Node auftreten, da die HZ Signalisierung ja Handy/SIM Seitig per CellID realisiert wird (anders als bei GSM mit Radius und GK).

  • okay... wenn mich nicht alles täuscht habe ich auch schonmal gelesen, dass bei den neuen o2 verträgen schon gar keine homezone mehr angezeigt wird sondern nur noch der hinweiston kommt...

    HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Keine HZ Singnalisierung ? Das klingt mit aber nen bisschen nach neuen Sendern oder neue CellID für deine Stammnode. Sonst sollte das nicht nach nen Softwareabupdate der Node auftreten, da die HZ Signalisierung ja Handy/SIM Seitig per CellID realisiert wird (anders als bei GSM mit Radius und GK).


    Dann haben sie aber alle Nodes meiner Homezone in dieser Stunde verändert ;)


    EDIT: Die SIM zeigt die UMTS-Homezone in einem K800i (ohne HSDPA) korrekt an (gerade getestet)

  • Bei mir kommt keine Homezone anzeige mehr, seit ich beim XDA DIAMOND den touchflo auf Vodafone skin geändernt habe.


    ist das normal?

    Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!