o2 HSDPA Ausbau?

• Betamax: Such mal im TT nach 5520 / 5530, dann findest du meinen Thread zu den Dell Datenkarten. Habe aus Irland gute 80€ neu gezahlt (mit Paypal-Gutschein). Die 5530 ist in meinen Augen aber inkompatibler Schrott. Meine fliegt regelmäßig aus dem BIOS raus, nutze sie allerdings in einem XPS 1330, welches nicht auf der Liste der unterstützten Geräte steht (allerdings funktionierte der Vorgänger 5520 dort einwandfrei, und beides sind nunmal PCI-e WWAN Karten).

Giles: Frnakfurt, München und Berlin.

DU Meter ist kein Speedtest, sondern ein lokales Auswertprogramm und nach meinen Erfahrungen mindestens genauso zuverlässig wie der Speedmanager.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• ah ok. Also eventuell in München wirst du schon auf HSUPA stoßen.

Zu deinen Werten, so richtig verstehen tu ich das dann nicht.

Wenn HSDPA-Nodes laufen dann ist die Obergrenze auf standardisierter Sicht 384K im Upstream. Nur HSPA-Nodes schaffen entsprechen der HSUPA-Ausbaustufe mehr.
    Irgendeine Datenkompression am Werke?

• Zeit am Jahresende eine kleine Zusammenfassung dieser Threads zu geben:

Vor 1,5 Jahren sind wir mit diesem Thread gestartet. Seit 1 Jahr but O2 massiv HSDPA aus, was uns hier im Thread viele neue Seiten bescherte. Von Seiten O2s sollte bis heute Nacht das gesamte UMTS-Netz auf HSDPA laufen.

Verschiedene Berichte im Forum legen nahe, dass O2 das wohl nicht ganz schafft, einige wenige Gebiete in Süddeutschland scheinen noch UMTS zu haben (z.B. ein paar Nodes in München und Heilbronn Innenstadt). Da muss O2 im Januar noch nachbessern.
    Quelle: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3451410#post3451410

Ansonsten scheint im Rest von Deutschland echt HSDPA jetzt überall zu laufen und HSUPA in den Startlöchern zu stehen.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Von Seiten O2s sollte bis heute Nacht das gesamte UMTS-Netz auf HSDPA laufen.

Verschiedene Berichte im Forum legen nahe, dass O2 das wohl nicht ganz schafft, einige wenige Gebiete in Süddeutschland scheinen noch UMTS zu haben (z.B. ein paar Nodes in München und Heilbronn Innenstadt). Da muss O2 im Januar noch nachbessern.

Genau wie in Reutlingen, dort ist noch nicht aufgerüstet.

Wenn O2 es jedoch im Januar schaffen sollte, bin ich voll zufrieden - wenn sie dann aber noch länger brauchen bin ich echt enttäuscht.

Fujitsu Loox F-07C, ZTE U960 mit DeutschlandSIM FLAT und Genion S

• gesundes neues...

ich bin auch zufrieden mit o2, wenn jetzt das edge noch besser ausgebaut wird und der upload gesteigert sieht es doch top aus...

schon jemand performanceprobleme wegen zu vielen nutzern???

HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

• So, ich werde einfach mal diesen Thread benutzen, da er auch halbwegs passt.

Seit etwas mehr als einer Woche teste ich nun parellel zu E-Plus das O2 Netz mit ner Loop karte + Inet "Flat". (eventuell wechseln wegen besserem Datenetz, obwohl ich dabei die Nr verlieren würde.)

Wohne eigentlich in Dortmund (wo wie erwartet praktisch überall (wo ich war zumindest) HSDPA verfügbar ist), war über Weihnachten jedoch bei verwandeten im Kreis Soest sowieso Kreis Warendorf.

Zum einen ich war nicht einmal (zumindest nicht bewusst) im T-Mobile Netz, gibt es das praktisch garnicht mehr?

Zugfahrt Do - Lippstadt über Hamm: Simyo und O2 in etwa gleich viele "Totalverluste" aber O2 fast immer mit der besseren Datenverbindung. Nur ein/zweimal hatte Simyo UMTS wo bei O2 nur GPRS oder teilweise EDGE verfügbar war.

Und diese Beobachtung konnte ich im wesentlichen auf die vielen auch kleinen Orte und Bauernschaften im Münsterland bzw Kreis Soest übertragen. Letztlich gibt es da wohl bei beiden gleich viele Löcher. Wenn beide da sind, ist O2 meist die schnellere Verbindung.

Aber nun ich wollte hier eigentlich nicht O2/E-Plus vergleichen. Sondern Fragen was mit O2 in Lippstadt los ist.

Ich hatte immer nur GSM/GPRS. Kein EDGE und kein UMTS. Lippstadt ist zwar keine Großstadt(ca.67K Einwohner) aber in der Gegend doch der größte Ort. Viele kleinere Orte ohne auch nur eine annährend so große Stadt in der Umgebung hatten UMTS, EDGE teilweise sogar HSDPA.

Ist das tatsächlich Realität kein UMTS/EDGE in Lippstadt oder war das nur ein kurzzeitiger Ausfall die 3 Tage über? Weiß jemand über die Pläne von O2 was Lippstadt angeht?

Irgendwelche Bauernschaften am Ende der Welt und dachte ich bin froh wenn ich hier überhaupt nen Netz hab und es gibt UMTS und in Lippstadt nur GSM ohne EDGE :-/

• Zitat

Original geschrieben von auktionadm
    Genau wie in Reutlingen, dort ist noch nicht aufgerüstet.

Wenn O2 es jedoch im Januar schaffen sollte, bin ich voll zufrieden - wenn sie dann aber noch länger brauchen bin ich echt enttäuscht.

In Tübingen hat O2 das Versprechen ebenfalls nicht erfüllt, denn die gesamte Stadt ist nach wie vor HSDPA-frei. Verwunderlich, daß O2 in einer Studentenstadt mit gefühlsmäßg weit überdurchschnittlichem Marktanteil nicht etwas mehr Technologiekomptenz und Innovationsfähigkeit demonstriert.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• ich weiß nicht ob O2 beim HSDPA-Ausbau strategisch vorgegangen ist, mir sah das er aus wie: Wo wir alle Teile zusammen haben fangen wir an.

Vielleicht gabs in den Städten irgendwelche Engpässe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!