o2 HSDPA Ausbau?

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Das spart mir jetzt ja die Testfahrt ;) Aber es wäre trotzdem interessant zu wissen, warum das K850i im o2-Netz selbst bei Datentransfers kein HSDPA im Display anzeigt.

ja ist schockierend, ist wohl ein Kleinkrieg zwischen SE-Handy und den Qualcomm Chips in den O2 Nodes :D

• Zitat

Original geschrieben von pithein
      Steven bei Dir daheim ists aber mit dem HSDPA vorbei oder war o2 so schnell und hat über Weihnachten aufgerüstet?

HSDPA bei mir zuhause?
    UMTS zuhause?

Nein nein, ich habe Zuhause kein UMTS.
    Weder von T-Mobile, noch von Vodafone, auch nicht von eplus, und o2 hat es auch nicht.

Nochmal, ganz vereinfacht:

Haiger-Rodenbach (Zuhause):
    ---------------------------------------
    D1: EDGE
    D2: EDGE
    e+: GPRS
    o2: EDGE

Haiger
    ---------
    D1: EDGE
    D2: EDGE
    e+: GPRS
    o2: EDGE

So ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Also los mit der Petition: HSPA für Steven!!!!
    :D

Aber im Ernst: es wäre wünschenswert, wenn O2 in 2009/10/11 mit UMTS auch in ländlichere Gefilde sich vorwagt, dies wird aber wohl nur wirtschaftlich gehen, wenn die BNetzA einem Refarming der UHF-Bänder zustimmt....

• o2 hsdpa

servus leute,

habe 2 fragen zum thema...

1. werde mir das internet pack m zu meinem genion l dazu bestellen, da ich mir die s-bahn fahrt zwischen mainz und frankfurt versüßen will. wie sieht es generell mit dem ausbau in diesem gebiet aus?

2. ich werde nur mit dem handy online gehen. habe im moment das SE G900. Das Gerät hat ja bekanntlich nur UMTS und kein HSDPA. Da ich noch keine Erfahrung mit Handysurfen habe, ist meine Frage: macht es einen riesen Unterschied zwischen HSDPA und UMTS beim Surfen mit dem Handy?? Ist es ein Handicap, dass ich kein HSDPA auf mein G900 habe?

I love my N8

• Re: o2 hsdpa

Zitat

Original geschrieben von Cenki
    ... macht es einen riesen Unterschied zwischen HSDPA und UMTS beim Surfen mit dem Handy?? Ist es ein Handicap, dass ich kein HSDPA auf mein G900 habe?

Die Antworten sind zweimal Nein für deine Nutzung.

• Re: Surfen

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Und wenn er das Handy am Rechner anschließt um nur zu Surfen, reicht auch normales UMTS! ;)

gogo65

naja, da ich bisher leider noch nie auf den genuß von hsdpa gekommen bin, kann ich das schwer einschätzen. es muss schon ein traum sein, wirklich mobil mal in Mbit/s Bereich zu surfen. In meinem Türkei Urlaub hatte ich mein Nokia E65 per BT ans Laptop drangehängt, aber in der Türkei gibt es maximal EDGE im Moment. Von daher kann ich es mir gar nicht vorstellen, wie es mit HSDPA am Laptop ist. Leider habe ich auch kein Handy da, welches HSDPA fit ist.

Naja theoretisch würde mir auch EDGE zum surfen in der S-Bahn reichen (zumal ich dann UMTS komplett abschalten würde, da stromsparender), aber mein G900 unterstützt ja nicht mal EDGE. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass es beim Handysurf ein erheblichen Unterschied macht, ob man mit EDGE oder GPRS surft, aber ich hoffe die Aussage von meinem Vorredner stimmt, dass es kaum Unterschied zwischen HSDPA und UMTS macht.

I love my N8

• Re: Re: Surfen

Zitat

Original geschrieben von Cenki
    Naja theoretisch würde mir auch EDGE zum surfen in der S-Bahn reichen (zumal ich dann UMTS komplett abschalten würde, da stromsparender), aber mein G900 unterstützt ja nicht mal EDGE. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass es beim Handysurf ein erheblichen Unterschied macht, ob man mit EDGE oder GPRS surft, aber ich hoffe die Aussage von meinem Vorredner stimmt, dass es kaum Unterschied zwischen HSDPA und UMTS macht.

Beim Handysurfen selber ist der Unterschied UMTS - HSDPA nicht extrem, merkbar, aber es geht. Aber spätestens wenn Du mobil den Laptop dranhast, dann merkst Du den Unterschied - und das extrem. Vergleich bar mit GPRS und EDGE - wobei ich finde, dass es noch extremer ist - je nach Seite/Anwendung natürlich. Wenn HSDPA vernünftig läuft und die Auslastung normal ist, dann ist es fast wie DSL... Ich war damals überrascht - die wenig längere Latenz von ca. 100ms gegenüber 10-20ms bei DSL ist kaum spürbar. Bei EDGE und UMTS ist es ja noch gut spürbar, ca. 300-500ms - Klick - warten - los gehts. Bei HSDPA ists nicht mehr so!

• Re: Re: Re: Surfen

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Beim Handysurfen selber ist der Unterschied UMTS - HSDPA nicht extrem, merkbar, aber es geht. Aber spätestens wenn Du mobil den Laptop dranhast, dann merkst Du den Unterschied - und das extrem. Vergleich bar mit GPRS und EDGE - wobei ich finde, dass es noch extremer ist - je nach Seite/Anwendung natürlich. Wenn HSDPA vernünftig läuft und die Auslastung normal ist, dann ist es fast wie DSL... Ich war damals überrascht - die wenig längere Latenz von ca. 100ms gegenüber 10-20ms bei DSL ist kaum spürbar. Bei EDGE und UMTS ist es ja noch gut spürbar, ca. 300-500ms - Klick - warten - los gehts. Bei HSDPA ists nicht mehr so!

danke für eure hilfreichen feedbacks. also wird es wohl kaum ein unterschied in meinem fall machen. sorry für das leichte OT.

I love my N8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!