o2 HSDPA Ausbau?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ja, zum gefuehlten 300. Mal.
    Da du deinen Duennpfiff ja grossflaechig verteilst, auch hier nochmal die Frage: Wo hast du eigentlich die Maer her, dass T-Mobile noch 1.8er Sender einsetzt? So oft wie du das rausposaunst, hast du dafuer doch sicher eine verlaessliche Quelle. Nach [url=http://www.t-mobile.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/1,12219,20978-_,00.html]offiziellen[/url] [url=http://www.t-mobile.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/1,12219,21568-_,00.html]Informationen[/url] gibts im gesamten UMTS-Netz HSUPA mit 1,4 MBit sowie HSPDA mit mindestens bis zu 3,6 Mbit. Dazu noch 550 Standorte mit 7,2 MBit HSPDA.

Ja, nach offiziellen Angaben hat O2 sogar 99% GSM-Abdeckung und Vodafone nur 98%, und nun?

Es ist jedenfalls Fakt, und beweisbar, dass T-Mobile in Mainz und Ludwigsburg nur 1,1 bis 1,2 Mbit/s liefert. Das ist die typische Performance eines 1,8er Masten. Mehr als 1,5 Mbit/s geht da nie, meist liegt man bei 1,2 Mbit/s. Das sind auch die Werte, die ich 2006 auf der CeBIT bei HSDPA-Einführung selbst bei T-Mobile und O2 gemessen hatte. Nur Vodafone kam dort auf 1,5 Mbit/s.

Ein 3,6er Mast liefert dagegen bei Vodafone typischerweise 2 Mbit/s und bei O2 üblicherweise 2,5 Mbit/s, (bei geringer Auslastung sogar bis 3,3 Mbit/s, gilt für beide Netze).

P.S. da steht bis zu 3,6 Mbit/s. 1,8 Mbit/s sind aber auch bis zu 3,6 Mbit/s. Wenn du bei 1&1 einen DSL-Anschluss mit bis zu 16 Mbit/s bestellt, ist damit auch nicht gesagt, dass du einen DSL-16000-Anschluss mit seinen typischen 11 bis 16 Mbit/s bekommst. Es könnte auch nur ein DSL-6000 oder gar ein DSL-light-Anschluss mit 384 kbit/s werden.

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    ...blablabla...

Ist meine Frage aus dem Posting so schwer zu beantworten? Oder hast du keine Quelle dafuer und saugst dir das alles nur aus den Fingern? Ich wuerde das wirklich gerne wissen, damit wir diesen Thread wieder wie giles_gs auch anregt wieder dem urspruenglichen Thema widmen koennen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ist meine Frage aus dem Posting so schwer zu beantworten? Oder hast du keine Quelle dafuer und saugst dir das alles nur aus den Fingern? Ich wuerde das wirklich gerne wissen, damit wir diesen Thread wieder wie giles_gs auch anregt wieder dem urspruenglichen Thema widmen koennen.

Dann erkläre doch du mir bitte warum ich nicht mehr als 1,2 Mbit/s bekomme.

• Zitat

Dann erkläre doch du mir bitte warum ich nicht mehr als 1,2 Mbit/s bekomme.

Lausiger Versuch, den Spiess umzudrehen. Aber du solltest lernen, deine Behauptungen auch entsprechend zu belegen. Also, woher stammen deine Zahlen der Netzabdeckung sowie die Behauptung, T-Mobile setze noch sehr oft HSPDA-Nodes mit nur 1.8 MBit ein?

Gib dir keine Muehe, haettest du irgendwelche Fakten dazu, haettest du sie laengst gepostet. Also nur Blabla, wie immer. Im falschen Schlussfolgern bist du ja schon ganz gross :)

EOD.

• Zitat

Ja, nach offiziellen Angaben hat O2 sogar 99% GSM-Abdeckung und Vodafone nur 98%, und nun?

Noe, O2 hat 99% Bevölkerungsabdeckung, Vodafone müsste indess bei 99% Flächenabdeckung liegen. Selbst wenn es immernoch 98% Fläche vs. 99% Bevölkerung sind, ist VF doch weit vorne !

Nichts dest troz finde ich die Abdeckung von O2 beachtlich, wenn man überlegt, wie lange die gepennt haben, und wie schnell die Aufholen !

• harlekyn

Dein "EOD"="Basta" kannst du stecken lassen. Ein 3,6er Mast leistet selbst bei starker Auslastung mehr als 1 Mbit/s. 1,2 Mbit/s ist die Performance eines 1,8er Masten.
    Du hast einfach keine Ahnung von der Technik! Aber was soll man denn von einem E-Plusler auch erwarten. Für euch ist das ja alles noch Neuland.

@Rudi78

Die 98% GSM-Abdeckung von Vodafone bezogen sich schon auf die Bevölkerung. Lies mal genauer den Teltarif-Artikel dazu.
    Da schätzt sich Vodafone allerdings selbst zu schlecht ein. (oder O2 zu gut.)

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    bitte alle Post zum Thema, schlechte PErformance im HSDPA-Netz am Abend und Vergleich von Netzbetreibern mit Speedtests bitte in Zukunft nur noch hier:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3411317#post3411317

rein.

Oder hier:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=242749

bzw.

hier:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=242622

rein.

***21 Jahre o2***

• Zitat

Dein "EOD"="Basta" kannst du stecken lassen.

Wieso? Mit solchen Aussagen...

Zitat

Ein 3,6er Mast leistet selbst bei starker Auslastung mehr als 1 Mbit/s. 1,2 Mbit/s ist die Performance eines 1,8er Masten. Du hast einfach keine Ahnung von der Technik!

...disqualifizierst du dich selbst fuer jegliche Diskussion und stellst deine Unwissenheit zur Schau. Bravo :) Nur so als Denkansatz: Hat o2 bei giles_gs auf einmal den Sender zurueckgebaut? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!