o2 HSDPA Ausbau?


  • Ist bei T-Mobile aber auch nicht anders! Und das in einer Kleinstadt wie Crailsheim


    [/URL]

  • Möglicherweise ist das o2-Backbone stark überlastet und es finden Umbauarbeiten statt. Neulich und eben gerade hatte ich über MWconn im TMO UMTS-Roaming eine Verbindung aufgebaut und MWconn zeigte als Verbindungsart nur UMTS an, weil der Datendurchsatz trotz HSDPA-Verbindung (LED am Huawei E220 leuchtete türkis) unterdurchschnittlich war. Ein Laden von der Speedtest-Seite war nicht möglich, onst hätte ich den Datendurchsatz gemessen.
    Die Verbindungssoftware MWconn zeigt HSDPA/HSPA an, wenn der Datendurchsatz höhere Werte als bei Standard-UMTS erreicht. Es erfolgt keine Abfrage der Hardware wie z.B. bei herstellerspezifischer Verbindungssoftware.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfathome
    Kennst du den Spruch: Qualität hat ihren Preis? Vielleicht wärst du ja bei Vodafone doch besser aufgehoben.


    Das meintest du jetzt nicht ernst?
    Vodafone ist das mit Abstand schlimmste was man hier in der Region nehmen kann.


    Alles nur Vodafone bitte nicht! :(


    Zitat

    Original geschrieben von surfathome
    Wenn es konstruktive Kritik ist, gerne. Destruktive Kritik à la O2 ist in Jena überlastet und hat in meiner Umgebung zu wenig GSM-Sender und ist daher überall sch***e dagegen sollte ziemlich schnell konsequent zu einer Kündigung führen. Es hilft keinem weiter sich da aneinander zu klammern.


    Das habe ich nie gesagt.
    Ich werde nämlich auch o2 derzeit nicht verlassen, weil o2 einfach mit meiner Kombination (siehe Signatur) das eindeutig beste Preis/Leistungsverhältniss bietet.


    Dennoch darf ich fehlende GSM-Masten anprangern, oder? :rolleyes:


    T-Mobile hat zwar noch die beste GSM Abdeckung hier, aber o2 kann ja noch nachlegen. Dort wo o2 hier EDGE hat, ist es zumindest deutlich schneller als T-Mobile EDGE. Das ist ja auch schonmal was wert.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Das meintest du jetzt nicht ernst?
    Vodafone ist das mit Abstand schlimmste was man hier in der Region nehmen kann.


    Alles nur Vodafone bitte nicht! :(


    Welche Region ist es denn genau? Meine Erfahrung war bisher, dass Vodafone überall, da wo T-Mobile und/oder O2 UMTS hatten, auch UMTS hat, und daneben noch in vielen weiteren Kleinstädten, wo weder O2, noch T-Mobile HSDPA haben.
    Auch hat Vodafone anständige Download-Raten von 2 Mbit/s, wenn auch meist leicht unter O2-Werten (dafür aber eben auch in Städten, wo es bei O2 nur GPRS gibt), während T-Mobile wirklich wirklich sehr schlecht abschneidet. 1,2 Mbit/s ist heutzutage sowas von veraltet, und wenn ich lese, dass selbst in der Kölner Innenstadt nicht mehr geht, frage ich mich wirklich wieviel T-Mobile an die Connect geschmiert hat, um den Titel "Deutschlands bestes Netz" zu bekommen.


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Dennoch darf ich fehlende GSM-Masten anprangern, oder? :rolleyes:


    Natürlich, allerdings ist das hier OT, denn hier geht es ja um den HSDPA-Ausbau von O2.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    T-Mobile hat zwar noch die beste GSM Abdeckung hier, aber o2 kann ja noch nachlegen. Dort wo o2 hier EDGE hat, ist es zumindest deutlich schneller als T-Mobile EDGE. Das ist ja auch schonmal was wert.


    Warum surfst du dann nicht mit simply data? Kostet derzeit nur € 4,95 pro Monat und ist derzeit noch immer buchbar.
    Ich bin allerdings am überlegen mein simply data wieder zu kündigen. Auch € 5 sind Geld und die T-Mobile-Performance ist wirklich mega enttäuschend.

  • surfathome


    Ich spreche vom Nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Müßte aber auch im Profil zu finden sein :D
    In Dillenburg und Herborn hat Vodafone und T-Mobile UMTS ja.
    Aber das bringt mir nix, weil


    1.) hat Vodafone nicht mal vernünftiges GSM
    2.) brauche ich kein UMTS


    Warum kein Simply?
    Weil ich keinen Anbieter wie Simply nutzen möchte. Netzbetreiber direkt, oder evtl. noch einen direkten Ableger (Congstar, Fonic) aber mehr auch nicht.


    Außerdem, wofür? EDGE haben D1 und o2 hier.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von surfathome
    Welche Region ist es denn genau? Meine Erfahrung war bisher, dass Vodafone überall, da wo T-Mobile und/oder O2 UMTS hatten, auch UMTS hat, und daneben noch in vielen weiteren Kleinstädten, wo weder O2, noch T-Mobile HSDPA haben.


    Dann warst du noch nicht im Landkreis Fürstenfeldbruck! Da hat O2 in den kleinsten Dörfern UMTS. Vodafone und die anderen dagegen nicht!

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
      surfathome


    Ich spreche vom Nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Müßte aber auch im Profil zu finden sein :D
    In Dillenburg und Herborn hat Vodafone und T-Mobile UMTS ja.
    Aber das bringt mir nix, weil


    Ja, stimmt, hast Recht. Auch laut Karte hat Vodafone da große Lücken. Bei T-Mobile und O2 sieht es laut Karte besser aus.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Warum kein Simply?
    Weil ich keinen Anbieter wie Simply nutzen möchte. Netzbetreiber direkt, oder evtl. noch einen direkten Ableger (Congstar, Fonic) aber mehr auch nicht.


    Außerdem, wofür? EDGE haben D1 und o2 hier.


    Ich dachte du hast in deiner Gegend zu wenig O2-Masten und vermisst das Roaming. So hättest du die Möglichkeit weiterhin über T-Mobile zu surfen und das auch noch billiger als bei O2.

    Zitat

    Original geschrieben von LyriczWizard
    Dann warst du noch nicht im Landkreis Fürstenfeldbruck! Da hat O2 in den kleinsten Dörfern UMTS. Vodafone und die anderen dagegen nicht!


    In Fürstenfeldbruck hat doch Vodafone UMTS:
    http://netmap.vodafone.de/cove…true&appprofile=UMTS-Maps

  • Zitat

    Original geschrieben von surfathome
    Ich dachte du hast in deiner Gegend zu wenig O2-Masten und vermisst das Roaming. So hättest du die Möglichkeit weiterhin über T-Mobile zu surfen und das auch noch billiger als bei O2.


    Ja, es fehlen auch noch o2 Masten in meiner Gegend.
    Aber
    1.) gibt es noch Roaming
    2.) ist bei T-Mobile der Speed langsamer (D1 und o2 haben EDGE)
    3.) ist T-Mobile nur über Simply günstig, sonst sehr teuer
    4.) Habe ich zuhause mit o2 etwas mehr Empfang als D1 (o2 fast immer voll, D1 meistens 3-5 Balken von 5)


    Dennoch fehlen in der Gegend o2 Masten, ja.


    Fürstenfeldbruck: Er schrieb vom Landkreis Fürstenfeldbruck, nicht von der Stadt alleine.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Wenn das Roaming noch geht, dann frage ich mich wirklich, was es noch zu meckern gibt?!


    Das Roaming wird erst Ende 2009 endgültig abgeschaltet und so wie ich deine Gegend einschätze wird sie wohl zu einer der letzten gehören, die abgeschaltet wird, wenn dort selbst Vodafone große Lücken hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!