o2 HSDPA Ausbau?

  • Zitat

    Original geschrieben von surfathome
    Exakt DAS ist eine Hetzkampagne: Wenn man selbst keine eigenen Erfahrungen hat, aber die negativen Erfahrungen immer und immer wieder betont, die positiven aber außer Acht lässt.

    Und wie nennt man das, wenn jemand die Augen von validen Kritikpunkten einfach nur ganz fest verschliesst?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und wie nennt man das, wenn jemand die Augen von validen Kritikpunkten einfach nur ganz fest verschliesst?


    Ähm, lass mich raten: surfathome?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und wie nennt man das, wenn jemand die Augen von validen Kritikpunkten einfach nur ganz fest verschliesst?


    Dann weise mir bitte erstmal nach, dass O2 tatsächlich mehr überlastet ist, als die anderen 4 Netze!
    Dann reden wir weiter. Bis dahin bleibt es eine freche Behauptung!


    Es ist jedenfalls Fakt, dass an 3 von mir getesten Standorten (Ludwigsburg, Mannheim, Mainz) T-Mobile jeweils mit Abstand das langsamste HSDPA-Netz mit 1,1 bis 1,2 Mbit/s war, während O2 mit 2,5 bis 3,3 Mbit/s jeweils das schnellste HSDPA-Netz war. Vodafone lag bei 2 Mbit/s.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfathome
    Dann weise mir bitte erstmal nach, dass O2 tatsächlich mehr überlastet ist, als die anderen 4 Netze!

    Interessant, dass du das auf dich beziehst. Getroffene Hunde bellen, oder wie war das?

  • surfathome


    1.) Würde das ja im Umkehrsschluß bedeuten, das dann wohl die Erfahrungen in Jena und Leipzig nicht sein können, weil du ja in Mainz und co. keine Probleme hast?


    2.) Sage ich nur offen meine Kritik, wo es allen anschein nach angebracht ist.
    Und wenn o2 massiv, ich betone massiv, Datendienste bewirbt, aber einfach dafür die Kapaizitäten an mindestens 2 Städten nicht bereitzustellen vermag darf denke ich eine Kritik angebracht sein


    3.) Wieso sollte ich o2 verlassen? - ich sagte
    a.) ich habe eh von keinem Anbieter UMTS
    b.) ist aktuell o2 für mich das günstigste
    c.) ein recht brauchbares Netz dort wo ich oft bin (aber auch noch genügend Lücken in der Umgebung)


    4.) Was sind denn die Positiven Aspekte die ich außer acht lasse?
    Das halt ein 200MB Paket (was ich gebucht habe) länger hält, wenn HSPA einen nur mit 200kbps bedient?


    Darf ich etwa nur o2 Kunde sein, wenn man alles ignoriert, was irgendwo an Kritik fällt, und ich immer wieder betone wie toll o2 doch ist? - Das kann es ehrlich gesagt auch nicht sein. :rolleyes:


    Ich äußere auch, in meinen Augen angebrachte Kritik gegen die anderen Anbieter. Nur mir wird nicht permanent angeraten den Anbieter zu wechseln, nur weil ich mich kritisch äußere.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
      surfathome


    1.) Würde das ja im Umkehrsschluß bedeuten, das dann wohl die Erfahrungen in Jena und Leipzig nicht sein können, weil du ja in Mainz und co. keine Probleme hast?


    Nein, das heißt es nicht. Du hast jedoch aus den Problemen in Jena abgeleitet, dass es im gesamten O2-Netz zu vergleichbaren Probleme kommt, und dass O2 ingesamt gesehen bundesweit zu wenige Kapazitäten bereitstellt.
    DAS aber ist definitiv falsch. In Jena liegt ganz klar eine lokale Überlastung vor. Sowas hatt ich z.B. bei T-Mobile in einem Friedrichshafener Stadtteil auch. Als ich dann 4 km weitergezogen bin, hatte ich dieses Problem bei T-Mobile nicht. Es war eben nur dieser eine konrekte Sender so stark ausgelastet, über den ich damals gesurft bin.
    Und so wird das wohl auch in Jena sein.
    Übrigens hat auch T-Mobile damals nur damit reagiert, dass sie mir das web'n'walk L vorzeitig deaktiviert haben, und nicht etwa indem sie jemanden zum Masten geschickt haben, damit er da die Kapazitäten ausbaut.
    Ergo ist das nichts ungewöhnliches, wenn ich sage: Dann sollen eben in Jena die O2-Kunden kündigen und sich nach etwas anderem umschauen. Zum einen haben dann die verbliebenen mehr Luft, zum anderen können die anderen ohne Warten und klagen direkt bei einem Konkurrenten schneller surfen und vielleicht wird O2 wegen der hohen lokalen Kündigungszahlen dann doch eher geneigt sein mehr Kapazitäten auszubauen.


    Das ist schlichtweg Marktwirtschaft. Wenn ich mit einem Anbieter nicht zufrieden bin, dann wechsle ich eben zu einem anderen. Groß auskotzen über den alten Anbieter ist recht sinnlos und für die anderen ohnehin wenig interessant, denn was interessieren einen Mainzer, Mannheimer oder Ludwigsburger lokale Überlastungen in Jena?

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    3.) Wieso sollte ich o2 verlassen? - ich sagte


    Weil du offensichtlich mit O2 nicht zufrieden bist.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    b.) ist aktuell o2 für mich das günstigste


    Kennst du den Spruch: Qualität hat ihren Preis? Vielleicht wärst du ja bei Vodafone doch besser aufgehoben.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    4.) Was sind denn die Positiven Aspekte die ich außer acht lasse?
    Das halt ein 200MB Paket (was ich gebucht habe) länger hält, wenn HSPA einen nur mit 200kbps bedient?


    Positive Aspekte sind die kurze MVLZ und vor allem die Multicard, die paralleles Surfen ermöglich. Das bietet kein anderer Netzbetreiber sonst an.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Darf ich etwa nur o2 Kunde sein, wenn man alles ignoriert, was irgendwo an Kritik fällt, und ich immer wieder betone wie toll o2 doch ist? - Das kann es ehrlich gesagt auch nicht sein. :rolleyes:


    Ich äußere auch, in meinen Augen angebrachte Kritik gegen die anderen Anbieter. Nur mir wird nicht permanent angeraten den Anbieter zu wechseln, nur weil ich mich kritisch äußere.


    Wenn es konstruktive Kritik ist, gerne. Destruktive Kritik à la O2 ist in Jena überlastet und hat in meiner Umgebung zu wenig GSM-Sender und ist daher überall sch***e dagegen sollte ziemlich schnell konsequent zu einer Kündigung führen. Es hilft keinem weiter sich da aneinander zu klammern.

  • Hallo Zusammen,


    habe von simply eine t-mobile datensim damit erreiche ich in aachen bzw würselen 52146 eine geschwindigkeit von nur 1200 kbits


    und mit o2 ca 3200kbits das ist natürlich viel besser...was haltet ihr davon? wieso ist das so?
    leider hat o2 immer noch relativ teure daten option mit 10€ für 200 mb da surfe ich mti simply lieber für 5€ mit einer internetflat mit 5gb traffic limit.

  • @Jumbojet: Du weißt aber schon, dass das bei Simply nur ein Angebot für die ersten 6 Monate ist. Danach kostet Simply 30Euro. Heißt: man kann es 6 Monate nutzen, sollte sich dann aber eine Alternative suchen.


    momentan billigste (über mehr als 6 Monate) Prepaid-HSDPA-Flat ist die von Tchibo für 20Euro.


    O2 ist meist schneller weil in vielen Städten schon bessere Anbindungen der Nodes verwendet werden als bei T-Mobile. Jedoch gibt es auch Städte wie Jena in denen die Node-Anbindung bei O2 miserabel ist. Kommen da dann auch noch viele Kunden dazu welche das Netz nutzen dann ist schluss mit lustig und O2 HSDPA läuft bei 300kbps.


    surf, Harlekyn, 16_LE und alle anderen Netzfighter:


    nach meinen Erfahrungen läuft das o2 HSDPA-Netz recht gut in vielen Städten. Meist zwischen 2-3Mbit.
    Jedoch existieren eine Reihe von Städten (Mannheim, Erfurt, Jena, Tübingen) in denen offensichtlich Nodes recht dünn angebunden sind und zusätzlich auch noch massenhaft Leute das Netz seit 2 Monaten auslasten! Das Ergebnis habe ich hier im Forum berichtet.


    O2 muss hier in den nächsten Monaten massiv nachbessern, ein HSDPA-Netz was lokal nur noch zwischen 0-4Uhr nachts über 1Mbit kommt kann man vergessen.


    Was ist das Resumee des ganzen:
    O2 bietet durch die vielen Prepaidlösungen im Gegensatz zu beispielsweise D2 die Möglichkeit die HSDPA-Performance schnell und günstig vor Ort zu testen.
    Meist ist diese besser oder genauso gut wie in den D-Netzen, jedoch gibt es eine Reihe von Städten in denen O2 schlechter ist.
    Also jeder kurz mit einer Prepaid antesten und dann surfen.

  • Hi,


    Ja klar eine halbes jahr zu monatlich 4,95€ find ich klasse!
    Danach werde ich mich umschauen!
    Möchte eigentlich zu meinem o2 vertrag 200 mb buchen aber
    Leider mit 10€ noch etwas teuer!
    Vielleicht bekomme ich im april wenn ich mein o2 vertag verlängere den o2 datentarif m für 5€!
    Genau dann läuft auch mein simply mit 6 monaten aus!


    In köln war es auch nur 1200 mitten im zentrum mit tmobile!
    In welchen städten geht es schneller?


    Welche prepaid preise hat denn d2 für datentarife?
    Und wie ist deren geschwindigkeit?


    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    O2 ist meist schneller weil in vielen Städten schon bessere Anbindungen der Nodes verwendet werden als bei T-Mobile.

    Hast du dafuer zufaellig konkrete Werte (also wie die Basisstationen bei den einzelnen Netzbetreibern angebunden sind)? Gerne auch von Vodafone und E-Plus, sofern vorhanden.


    Jumbo-Jet: Deine Fragen in Ehren, aber schau nochmal eben auf den Thread-Titel :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!