o2 HSDPA Ausbau?

  • War heute bei nem Bekannten in Mainz gewesen:


    Super-Performance dort bei O2:
    2,5 Mbit/s. Damit schlägt O2 dort genauso wie hier in Ludwigsburg Vodafone, die es in Mainz auf 2,1 Mbit/s und T-Mobile, die es gerade mal zu 1,1 Mbit/s bringen, deutlich! Nur auf HSUPA muss man derzeit im Gegensatz zu den D-Netzen noch verzichten. Der Ping liegt aber auch ohne HSUPA bei guten 101 ms. Bei Vodafone waren es mit HSUPA 69 ms.

  • Kein Wunder, bei der Menge an Datenkunden, die o2 in sein Netz holen möchte, und scheinbar auch geholt bekommt.


    Nur hat o2 scheinbar vergessen, das man auch die Kapazitäten und Anbindungen dann erweitern muß :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Kein Wunder, bei der Menge an Datenkunden, die o2 in sein Netz holen möchte, und scheinbar auch geholt bekommt.


    Nur hat o2 scheinbar vergessen, das man auch die Kapazitäten und Anbindungen dann erweitern muß :D


    Jetzt mach mal halblang!
    Nur weil es in Jena Probleme gibt, kann man das noch lange nicht verallgemeinern! Hier in Ludwigsburg, in den Vorstädten Mannheims und in Mainz ist O2 nach wie vor das schnellste Netz mit 2,5 bis 3,3 Mbit/s. Vodafone folgt da jeweils erst mit 2,1 Mbit/s und T-Mobile landet abgeschlagen auf 1,1 bis 1,2 Mbit/s.
    DAS ist wirklich erbärmlich für angeblich Deutschlands schnellstes Netz! Naja, wenigstens ist es mit € 4,95 bei simply data auch gleichzeitig Deutschlands BILLIGSTES Netz.


    Kann ich übrigens auch allen empfehlen die mit O2 derzeit Probleme haben. Einfach mal simply data holen und vielleicht läuft's da ja etwas besser.



    Überhaupt würde es hier vielen gut tun, nicht ständig über ihren Netzbetreiber zu meckern, sondern zu wechseln! Ist Netz A überlastetet geht man zu Netz B, ist Netz B voll, zieht man weiter zu C, ist auch C voll, hat mittlerweile ja vielleicht schon A seine Kapazitäten erweitert, oder hat B viele Kunden verloren und hat wieder freie Kapazitäten. In allen 3 HSDPA-Netzen gibt es derzeit jedenfalls Datentarife für unter € 20 mit maximal 6 Monaten Laufzeit!
    Bei T-Mobile simplytel.de für € 4,95 (1 Monat MVLZ), bei Vodafone surfred.de für € 19,99 für die ersten 6 Monate bei einer 6-Monats-MVLZ und bei O2 Tchibo für € 19,95 bei 1 Monat MVLZ.

  • surfathome


    Was hat aber giles_gs in Jena davon wenn du in Mannheim und Mainz keine Probleme zu haben scheinst?


    Hier ist auch D1 EDGE langsamer als o2 EDGE.
    Dennoch muß o2 mal zusehen, das man die Kapazität erweitert.


    Nicht das die Kunden am Ende genauso lange darauf warten können, wie darauf das o2 sein Netz mal (2009 ist 10 Jahre nach Netzstart) halbwegs Konkurrenzfähig bekommt.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Dennoch muß o2 mal zusehen, das man die Kapazität erweitert.



    Eins nach dem anderen erst netz auf bauen und hsdpa auf 3,6mbit und dann hsupa


    O2 hat sogar in berlin auf 7,2Mbit/s upgratet denke mal die nächsten großstädte werden folgen und jena ist nicht grad so eine Große stadt

    Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

  • In Leipzig siehts abends ähnlich (um die 300kBit/s) wie in Jena aus. Aber simply kommt mir trotzdem nicht ins Haus, denn ich brauch auch auf dem Handy ein Datenpaket mit mehr als 200 MB und warum dann zwei Pakete zahlen? Außerdem hab ich hier eh DSL und an dem Ort an dem ich die Flat hauptsächlich brauche bietet T-Mobile auch kein UMTS an (DSL gibts auch nicht).


    @ raj1984
    Was bringt ein eine Erhöhung der HSDPA-Geschwindigkeit, wenn die Anbindung zu mies ist bzw. zu viele Leute an einer NodeB hängen?


  • Simply karte ist schon geordert seit einer Woche

  • Nein, finde ich nicht.
    Wer sich 9 Jahre ausgeruht hat, und sich einfach am dem T-Mobile Roaming ausgeruht hat, der hat nicht eins nach dem anderen verdient, finde ich.


    Aber gut, wir werden da eh nicht auf einen nenner kommen. Ich finde den Ausbau ja auch toll, auch wenn hier nichts mehr großartig davon zu spüren ist.
    Aber eure Feier finde ich noch etwas verfrüht.


    Weil ich habe das o2 Netz (in 20km Entfernung) auch noch von seiner hässlichen Seite gesehen. Und in 2 Kartenupdates zusammen (im Radius von über 50km) nur 3 neue Stationen ist auch kein "gewaltiger Ausbau" mehr.


    Aber gut, hier geht es um HSDPA und ich schweife ab...


    EDIT: und wenn ich grade lese, das es in Leipzig als Beispiel genauso aussieht wie in Jena, und in Leipzig bin ich selbst wieder über Weihnachten, dann kann ich eure euphorie absolut nicht nachvollziehen. Tut mir leid!

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort



    Weil ich habe das o2 Netz (in 20km Entfernung) auch noch von seiner hässlichen Seite gesehen. Und in 2 Kartenupdates zusammen (im Radius von über 50km) nur 3 neue Stationen ist auch kein "gewaltiger Ausbau" mehr.


    Hmm gsm netz soll doch erst ende 2009 abgeschloßen sein, also warte doch ab.


    Ich kann nur surf HOME anschließen statt zu mekern einfach wechseln wenn einen zu langsan ist mit den ausbau

    Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!