o2 HSDPA Ausbau?

  • Ich habe derzeit ein Problem, was evtl. mit dem HSDPA- oder generellen Netzausbau zusammen hängen *könnte* - deshalb häng ich das mal hier dran, um keinen neuen Thread deswegen zu eröffnen:
    Es fing mit sehr zähem Datenverbindungsaufbau an - im Verlauf von einem Tag fiel dann HSDPA weg - und nur noch UMTS war möglich.
    Mittlerweile kann ich seit zwei Tagen im UMTS Netz - aber *nur in meiner Homezone* keine Voice- oder Datenverbindung mehr aufbauen.
    GSM geht aber überall problemlos; UMTS nur an anderen Standorten problemlos, aber eben nicht mehr in der Homezone ("Verbindungsfehler" trotz vollem Empfang). Beim Chat zeigte man sich ratlos (SIM neu im Netz registriert, half nix).
    M.E. sollte das aber schon ein Netzfehler sein, denn an beliebigen anderen Standorten funzt ja alles wie gehabt.
    Der sehr freundliche und bemühte Chatpartner versprach, einen Technik Call auf zu machen... mal sehen... das war vor zwei Tagen.
    Ich möchte aber ebenfalls betonen, dass ich überaus zufriedener o2 Kunde bin und den Netzausbau ja prinzipiell begrüße.


    Hat noch jemand eine Idee, ob das Problem evtl. andere Ursachen haben könnte? Ich wollte eigentlich zeitnah komplett auf "HSDPA umstellen" und DSL kündigen :(


    Edit: Standort ist übrigens Nürnberg Südstadt/Nibelungenviertel.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    In Würzburg gibts doch schon einige Monate HSDPA :confused: Da war wohl ein NodeB noch nicht umgerüstet. Wo liegt denn dein Büro genau?


    direkt in der city hinter sportarena


    könnte auch sein, dass das signal einfach zu schlecht war und es im freien schon gegangen wäre, ist mir heute halt aufgefallen, dass sich hier bzgl. der empfangsstärken und der symbole was geändert hat bei o2.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flat Ratte
    Edit: Standort ist übrigens Nürnberg Südstadt/Nibelungenviertel.

    Kennst du vielleicht die Cell-ID?

  • Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Kennst du vielleicht die Cell-ID?


    Im GSM Modus bekomme ich: 365167548066


    UMTS :confused: Ich dachte, da geht das nicht via cell broadcast... jedenfalls bekomme ich da keine Daten - oder ermittelt man die Zelle dort anders?

  • Im UMTS Netz gibt es keinen Cell broadcast. Die Cell-ID der Node B bekommst du dann nur via Netzmonitor oder Software, die die Cell-ID aus dem Handy auslesen kann.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Danke für die Erklärung - hatte ich noch so verschwommen im Gedächtnis, dass das bei UMTS nicht so einfach geht... dann kann ich leider nicht mit der entsprechenden ID dienen - aber zumindest mein "Problemstandort" ist jetzt durch die GSM ID "genauer definiert"...

  • Zitat

    Original geschrieben von astalavista66
    direkt in der city hinter sportarena


    könnte auch sein, dass das signal einfach zu schlecht war und es im freien schon gegangen wäre, ist mir heute halt aufgefallen, dass sich hier bzgl. der empfangsstärken und der symbole was geändert hat bei o2.


    In dem Eck hab ich es noch nicht getestet, aber an der Residenz, in der Neubaustr. (vor der Polizei) und am Alten Kranen hatte ich schon HSDPA im Innenstadtbereich. Auf dem Stadtring, im Frauenland und Am Hubland auch.

  • hat jm das gleiche Problem:



    Bei mir friert die Verbindung ein, sobald ca. 1min keine Daten mehr fließen.
    Ich muss dann die Datenverbindung trennen, und neu aufbauen lassen.


    nur wenn HSDPA aktiviert ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von JRC
    Bei mir friert die Verbindung ein, sobald ca. 1min keine Daten mehr fließen.
    Ich muss dann die Datenverbindung trennen, und neu aufbauen lassen.


    Manchmal habe ich das in Nürnberg auch, war im Juli/August noch nicht so. Ich vermute daher, daß das Überlastprobleme sind- wobei mir scheint, daß es vorallem um die Hochschul-/Wohnheimstandorte so ist...

  • Moin, Moin!


    Ich weiß nicht genau, ob es schon jemand erklärt hat, aber ich hab nich alle 86 Seiten durchgelesen.


    Und zwar hab ich folgendes Problem:


    Mein o2-Surfstick loggt sich in ein vorhandenes HSDPA-Netz ein, immer, d.h. ich habe immer HSDPA zur Verfügung.
    Bis letzte Woche war die Geschwindigkeit angenehm schnell und ich war super zufrieden. Auf einmal, abends, wird die Verbindung total langsam und schlecht und ich komm nich über 10kB/Sek Downloadgeschwingifkeit, obwohl ich in einem HSDPA-Netz eingeloggt bin.


    Warum ist es nicht so schnell wie vorher? Kann das auch an meinem PC liegen? Eher unwarscheinlich weils vorher ja alles gefunzt hat.


    Wohne übrigens im Raum Ulm.


    Wär cool wenn mir jemand helfen kann:)


    viele Grüße Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!