Ich habe derzeit ein Problem, was evtl. mit dem HSDPA- oder generellen Netzausbau zusammen hängen *könnte* - deshalb häng ich das mal hier dran, um keinen neuen Thread deswegen zu eröffnen:
Es fing mit sehr zähem Datenverbindungsaufbau an - im Verlauf von einem Tag fiel dann HSDPA weg - und nur noch UMTS war möglich.
Mittlerweile kann ich seit zwei Tagen im UMTS Netz - aber *nur in meiner Homezone* keine Voice- oder Datenverbindung mehr aufbauen.
GSM geht aber überall problemlos; UMTS nur an anderen Standorten problemlos, aber eben nicht mehr in der Homezone ("Verbindungsfehler" trotz vollem Empfang). Beim Chat zeigte man sich ratlos (SIM neu im Netz registriert, half nix).
M.E. sollte das aber schon ein Netzfehler sein, denn an beliebigen anderen Standorten funzt ja alles wie gehabt.
Der sehr freundliche und bemühte Chatpartner versprach, einen Technik Call auf zu machen... mal sehen... das war vor zwei Tagen.
Ich möchte aber ebenfalls betonen, dass ich überaus zufriedener o2 Kunde bin und den Netzausbau ja prinzipiell begrüße.
Hat noch jemand eine Idee, ob das Problem evtl. andere Ursachen haben könnte? Ich wollte eigentlich zeitnah komplett auf "HSDPA umstellen" und DSL kündigen
Edit: Standort ist übrigens Nürnberg Südstadt/Nibelungenviertel.