o2 HSDPA Ausbau?

  • Hi,


    ich würde darauf tippen, dass die HSDPA-Versorgung bei dir zwar schon in der Netzversorgungskarte ausgwiesen ist, in der Realtität aber noch nicht geschaltet wurde sondern nur UMTS zur Verfügung steht.


    Man liest das ja öfters hier im Thread in den letzten Wochen, dass die Realität z.T. noch etwas hinterherhinkt.


    Ist bei mir übrigens auch der Fall.


    Bleibt zu hoffen, dass sie es bis zur offiziellen Deadline mit Ende dieses Jahres tatsächlich schaffen...


    SIM-Karten im O2-Netz unterscheiden nicht zwischen HSDPA- und UMTS-Freischaltung.


    Ich hab auch eine entsprechende Genion-UMTS-SIM ohne aktivierte Homezone-Surf-Option als auch eine Fonic-SIM - und mit beiden klappt es trotz angeblich seit Mitte Oktober vorhandenem HSDPA bisher nur mit UMTS-Speed hier vor Ort im O2-Netz.


    So long.
    fruli

  • Zitat

    Original geschrieben von muenstereifel
    heute hatte ich in 86159 augsburg (univiertel) hsdpa-empfang. in der innenstadt ist aber bis heute nur umts verfügbar.


    nur für euch zur info :cool:


    Gestern war an mehreren Orten in Augsburg HSDPA am laufen... Wurde wohl nun komplett ausgebaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von raj1984
    Eine frage kannman mit O2 HSDPA bis zu 7,2Mbits/s surfen wenn ja in welche orte? in der o2 web seite steht 7,2Mbit/s.


    Das würde mich auch mal interessieren.

    Apple Boy

  • Zitat

    Original geschrieben von fruli
    ich würde darauf tippen, dass die HSDPA-Versorgung bei dir zwar schon in der Netzversorgungskarte ausgwiesen ist, in der Realtität aber noch nicht geschaltet wurde sondern nur UMTS zur Verfügung steht.


    Danke für die Info! Laut techn. Hotline soll HSDPA aber tatsächlich schon geschalten sein.


    Mit der SIM-Karte kann es nichts zu tun haben, aber vielleicht an einem falschen Eintrag im HLR. Werde mir jetzt mal eine FONIC-Karte besorgen, um auszuschliesen dass es evtl. daran liegt.


    Gruss
    eisenarsch

  • Hi,


    hier in der Gegend soll laut Hotline und Online-Chat z.B. bereits seit Mitte Oktober HSDPA überall im UMTS-Netz verfügbar sein. In der Realität aber ist laut aktueller Auskunft mehrerer O2-Shops und der Rückmeldungen, die diese von Kunden erhalten, bisher so gut wie nirgends HSDPA aufgeschaltet (und auch laut meinen eigenen Tests). Lediglich an einer einzelnen BTS, (die einen der O2-Shops versorgt), ist HSDPA bereits tatsächlich on air.


    So long.
    fruli

  • hallo,


    scheint wohl so zu sein, dass die Karten schneller aktualisiert werden als die nackte Realität. Die Nichtverfügbarkeit von HSDPA wird mit der massiven Aufrüstung des UMTS-Netzes begründet und man entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten während dieser Phase. Wenn dem so ist, dann ist das für mich in Ordnung, wenn in den nächsten Wochen dann HSDPA tatsächlich verfügbar ist.


    Meine Nachfrage zu einem evtl. Fehler in den HLR-Einträgen wollte man trotzdem nicht ausschliessen und wird noch abschliessend geprüft.


    Und so nebenbei: Ich bin seit vielen Jahren ein sehr zufriedener Kunde bei o2, auch wenn es manchmal Probleme gibt und schon die eine oder andere Kuriosität erlebt habe. Aber bei welchem Netzbetreiber gibt es das nicht!?


    Gruss
    eisenarsch

  • Die wechseln ja auch das ganze Core Netz aus. Ich denke, beruhigen wird sich die Sache erst Ende 2009, wenn der Netzausbau größtenteils abgeschlossen sein soll.

  • seit heute kann ich in würzburg innenstadt auch bei mir auf dem handy das schöne hsdpa zeichen lesen, vorher konnte ich im büro nur umts kriegen ohne hsdpa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!