@fuffzehn: sagen wirs mal so O2 pirscht sich in Sachsen langsam an T-Mobile ran, jedoch wird ENDE 2009 O2 in Thüringen und im Harz schon bedeutend weiter sein mit dem HSDPA Ausbau als in Sachsen
o2 HSDPA Ausbau?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Momentan scheint wo eher das Problem die teure Anbindung der Node ans Core-Netz als die Luftschnittstelle zu sein, ...Naja, ursprünglich ging es ja um einen richtigen Ersatz für DSL. Und das ist O2 HSDPA jetzt nicht (wegen Anbindung der Nodes ans Core-Netz) und wird es auch nie sein (wegen shared medium).
-
was rudi und ich dir sagen wollten ist, dass genau dieser Sachverhalt sich fundamental gerade ändert. gsm war jahrelang bzgl. Der kapazitäten und daraus resultierenden Preisen keine Alternative zum Sprachfestnetz. Ich wäre deshalb sehr vorsichtig mit solchen Absolutaussagen
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Ich wäre deshalb sehr vorsichtig mit solchen Absolutaussagen
Ich auch - mein o2-Internet war gestern Abend und die Nacht über teilweise unterirdisch langsam und denke langsam über KabelDeutschland nach.Mobil will ich dafür nicht auch noch bezahlen müssen für ein Mäusekino - zunehmend frage ich mich, abgesehen vom heimischen Internetzugang ohne "T": Wofür brauchen wir eigentlich HSPA im Mobilfunknetz? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von 16_LE
Ich auch - mein o2-Internet war gestern Abend und die Nacht über teilweise unterirdisch langsamkann ich auch bestätigen! teilweise nur 150kb/s, so gegen 02:00h ist es dann etwas besser geworden.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
was rudi und ich dir sagen wollten ist, dass genau dieser Sachverhalt sich fundamental gerade ändert.???
Du meinst, dass die Luftschnittstelle kein shared medium mehr ist?
Das wäre eine Revolution in der Physik.Zitatgsm war jahrelang bzgl. Der kapazitäten und daraus resultierenden Preisen keine Alternative zum Sprachfestnetz.
Nochmal: Hier geht es nicht um eine Alternative zum Sprachfestnetz, sindern um eine Alternative zu ADSL.
ZitatIch wäre deshalb sehr vorsichtig mit solchen Absolutaussagen
Naja, in der Physik gibt es einige (bisher) unumstößliche Grundgesetze.
Aber vielleicht bist du ein neuer Einstein?ZitatOriginal geschrieben von 16_LE
... denke langsam über KabelDeutschland nach...Vorsicht!
Das ist auch wieder ein shared medium:
Am Anfang, solange es nur wenige Teilnehmer gibt, ist die Performance hervorragend.
Aber später, wenn "jeder" Internet über TV-Kabel macht, hast du dann die gleichen Probleme wie jetzt mit HSDPA.
Aber bis dahin ist ja Zeit...Die einzige Lösung wäre, wenn der Provider für das shared medium nur soviele Teilnehmer zulässt, dass er jedem Teilnehmer die Kapazität garantieren kann. (Aber ich will O2 nicht auf dumme Gedanken bringen...)
-
Zitat
Original geschrieben von drSeehas
Du meinst, dass die Luftschnittstelle kein shared medium mehr ist?Natürlich ist es das. Aber alles ist ein Shared Medium, nur eine Endstrecke X zum Teilnehmer nicht. Das allein ist kein Argument, da hinter dem DSL Port keine 4 MBit/s x Anschlußinhaber vorgehalten wird.
Auch Telefon zu Zeiten analoger Vermittlung war ein Shared Medium par excellence, da hier nichtmals die technische Möglichkeit bestand, jedem Anschluß Zeitgleich ein Freizeichen zukommen zu lassen, sondern die Zahl der "Wähler" und "Anrufsucher" bei weiten nicht ausreichte, um mehr als einen Bruchteil der Teilnehmer ein Gespräch zu ermöglichen.
Ich würde eigentlich darauf nicht so rumreiten, sondern lediglich feststellen: Es ist keine Frage von Shared- oder NonShared Medium, sondern lediglich wie Ausgereift die Technik ist und wie fortgeschritten der Ausbau. Und da muss bei allen Netzbetreibern in Sachen HSDPA noch Hausaufgaben gemacht werden.
BTW: Manchmal hab ich ja den Eindruck, als würdest Du nur deinen Weg einer Diskussion folgen, und Einwürfe links und recht davon nicht wirklich Beachten Aber da mag ich auch irren.
-
-
x
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!