o2 HSDPA Ausbau?

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Kann man im Profil nachlesen...
    Ravensburg.
    In der T-City Friedrichshafen gibt es aber UMTS von O2.


    In Ravensburg auch bald, nur noch ein paar Monate

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    aus sehr sicherer Quelle

    Was sagt die Quelle zur HSDPA-Performance bei dir?

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    ...
    Aber warte es einfach ab Ravensburg wird 2009 HSDPA erhalten.

    Dezember 2009? Das hieße ja noch über ein Jahr warten.
    Ich brauche gar kein HSDPA. UMTS würde mir völlig reichen.


    Was sagt denn deine sichere Quelle, wann bei O2 Prepaid (Loop, FONIC) die Rufumleitungen veränderbar werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Dezember 2009? Das hieße ja noch über ein Jahr warten.
    Ich brauche gar kein HSDPA. UMTS würde mir völlig reichen.


    Was sagt denn deine sichere Quelle, wann bei O2 Prepaid (Loop, FONIC) die Rufumleitungen veränderbar werden?


    ich habe nur die Karte für Ende 2009 gesehen, dass HSDPA in Ravensburg kommt. Dass heißt es kann im Januar genauso wie im Juli oder im Dezember 2009 ausgebaut werden. O2 baut im übrigen keine UMTS-Nodes mehr welche nur rel99 Senden, die UMTS-Nodes habe bei Aktivierung alle gleich HSDPA aktiviert, aber ich kann ja mal ein paar Beziehungen spielen lassen, dass du an deinem Standort als einziger Ravensburger nur eine rel99 UMTS-Node bekommst, ich denke mit einem Karsten kann man auch erreichen, dass für dich die Node extra auf 128K gedrosselt wird. :D:D:D:rolleyes:


    harlekyn:
    sie sagt, defekte Node im Jenaer Stadtzentrum (Hardware, wurde heute getauscht, geht wieder) und bei mir in Jena West zu viele User.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    ... aber ich kann ja mal ein paar Beziehungen spielen lassen, dass du an deinem Standort als einziger Ravensburger nur eine rel99 UMTS-Node bekommst, ich denke mit einem Karsten kann man auch erreichen, dass für dich die Node extra auf 128K gedrosselt wird...

    Danke, nicht nötig. :D
    Obwohl, einen UMTS-Node ganz alleine für mich. Das hätte schon was...
    Aber dann müsste ich die IMEIs aller meiner Handys an O2 melden, hm...

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Das können sie auch nie (shared medium). Das wäre viel zu teuer, da müssten sie ja fast jedem einen eigenen Sender spendieren.


    Bedenk nur, das alles ein shared medium ist ... Auch bei DSL ist das einzige, was man sich nicht teilt, die Leitung bis zur "Vermittlungsstelle" und dort den Port. In dern Anfängen der DSL Flat konnte ich mich noch an fast tägliche Ausfälle, Überlast usw. Erinnern.


    Und ob HSPA wirklich "zu teuer" ist, oder einfach noch zu Jung, und der Ausbau zu wenig Ausgereift, ist halt auch die Frage. Gib der Technik halt noch einige (5-10) Jahre. Kupfer liegt schon seit 60-100 Jahre, wenn man man von Giles Wohnzimmer absieht, in jeder Wohnung.


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    harlekyn:
    sie sagt, defekte Node im Jenaer Stadtzentrum (Hardware, wurde heute getauscht, geht wieder) und bei mir in Jena West zu viele User.


    Hatte die defekte Node vielleicht auch Auswirkungen auf Jena West, Stichwort Zellenatmung und Überlast der anderen ? Ich meine, so weit ist da ja nicht, und zur FH Strahlt die doch sicher auch hoch, oder ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Bedenk nur, das alles ein shared medium ist ... Auch bei DSL ist das einzige, was man sich nicht teilt, die Leitung bis zur "Vermittlungsstelle" und dort den Port. In dern Anfängen der DSL Flat konnte ich mich noch an fast tägliche Ausfälle, Überlast usw. Erinnern.


    Ein/das Backbonenetz ist auch immer gemeinsam genutzt -geschenkt. Aber der entscheidende Unterschied ist doch, daß eine Telefonleitung (fast) nicht mit anderen Nutzern geteilt werden muss, während dies bei der 'Luftleitung' immer der Fall sein wird- mal ganz zu schweigen von per Glasfaser, Ethernet o.ä. angeschlossenen Haushalten.
    Und Glasfaserkabel (ggf. gebündelt verlegt) werden immer eine höhere Kapazität haben als 'die Luft'- nicht ohne Grund werden für viel Geld Tiefseekabel verlegt und nicht (ausschließlich) auf Satelliten gesetzt.

  • Sicherlich. Mir gings nur darum, das Shared Medium ist nicht das alleinige Argument. Ich denke halt auch nur, das irgendwann 2 ungeschirmte Kupferdrähte an seine Grenzen stossen - VDSL ist schon ein immenser Aufwand. Und irgendwann wird dann die Zeit kommen, wo wirklich alles nur noch shared Angebunden wird und nur noch ein paar Meter in jedem Haus eine persönliche Anschlußleitung sind.


    Dann gehts nur noch darum, welche Technik Ausgereifter ist ... Bei Satelitten ist IHMO auch die Latenz ein wesentliches Problem, nicht nur die Kapazität der Luftschnittstelle.


    Aber so lange noch 4 FDD Kanalblöcke unvergeben, und mindestens 2 weitere ungenutzt sind, zudem noch 2000 und 2600er Frequenzen zur Versteigrung ausstehen, wird sich beim Mobilen Internet noch viel tun ... wenn die Nachfrage da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!