o2 HSDPA Ausbau?

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Hmm... sollte o2 vielleicht doch langsam zusehen die Kapazitäten zu erweitern?
    Welches HSDPA liegt eigentlich in Jena von T-Mobile und Vodafone an?

Weißt du das?

3.6er wie die Übertragungsraten real sind weiß ich nicht.

Ansonsten hat wahrscheinlich die EInführung der neuen Datentarife bei Loop O2 in Jena nicht gut getan.....

• War heute in Cottbus und hab folgende Werte beim Speedtest gemessen:

- Bahnhof Cottbus (Entfernung zur o2-Station ca. 300m)
    Download: 1001 kb/s, Upload: 282 kb/s, Ping: 264 ms

- Fernsehturm Cottbus (Entfernung zur o2-Station ca. 100m)
    Download: 1444 kb/s, Upload: 296 kb/s, Ping: 251 ms

...Download-/Uploadraten sind noch nicht das Gelbe vom Ei, aber die Pingzeiten haben sich gebessert, waren vor Kurzem noch zwischen 300-500 ms

Beste Grüße aus der Lausitz

• trotzdem sind die Ergebnisse noch schlecht, also mit HSDPA sollte es nicht mehr über 200ms im Ping gehen.... Das schreit nach einem schlecht abgestimmten Netz, da kann O2 eigentlich schon besser:

Hanau

• Könnte mir vorstellen das die langen Latenzzeiten vielleicht vom (überlasteten) NAT kommen. Wäre gut wenn da o2 das NAT endlich abschaffen würde, und globale IPs vergeben würde.

• Hi,

ich bekomme etwas mit vom HSDPA-Ausbau :).

In meinem 2000 Seelen-Örtchen (allerdings nahe an einer Bahnlinie und Autobahn 2) habe ich plötzlich HSDPA-Empfang. Allerdings nur wenn ich das Gerät in eine spezielle Richtung drehe und auch nur mit 1,8 Mbit. Gehe ich zur anderen Seite im Haus habe ich wieder nur UMTS.

Muss also ein Mast umgerüstet worden sein, was bedeuten würde, dass O2 sich nun auch kleinere Orte vornimmt (was von der Zeit ungefähr passt, wenn alle UMTS Masten bis Ende des Jahres auf HSDPA umgerüstet sein sollen).

• Hi,

nicht schlecht - nur sollte man sich jetzt vielleicht auch mal so langsam an die UMTS-Großstädte der "Alpenrand-Südschiene" (also südliches BaWü und Südbayern: Karlsruhe, Augsburg, Freiburg, Ulm, Regensburg, Reutlingen) und die übrigen UMTS-Inseln in dieser Region (Hochschulstädte wie Tübingen, Konstanz, Passau, der Bodensee mit T-City, Schwarzwald-Baar (VS/RW/TUT), südliche Rheinschiene (BAD, OG), Kempten, etc) machen.

Gut, angesichts der nun realisierten großräumigen T-Mobile-Barring-Vorhaben in dieser Region war der Schwerpunkt der Netzausbauaktivitäten in letzter Zeit verständlicherweise auf GSM/EDGE in dieser "Alpenrand-Region", aber nun könnte man ja auch mal mit HSDPA langsam anfangen - bis Jahresende ist nicht mehr lange hin.

Außerhalb Münchens gibt es anscheinend bisher nirgends O2-HSDPA in diesem großflächigen Gebiet.

So long.
    fruli

• Hier im Süden müssen wir eben zugunsten des HSDPA-rollouts in der glasfaser-geschädigten und daher DSL-freien sowjetischen Besatzungszone vorläufig auf mobiles Breitband verzichten. Der digitale Solidaritätszuschlag eben. :p

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von fruli

Außerhalb Münchens gibt es anscheinend bisher nirgends O2-HSDPA in diesem großflächigen Gebiet.

So long.
    fruli

Doch im ganzen Landkreis Fürstenfeldbruck gibt es HSDPA!

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Hier im Süden müssen wir eben zugunsten des HSDPA-rollouts in der glasfaser-geschädigten und daher DSL-freien sowjetischen Besatzungszone vorläufig auf mobiles Breitband verzichten. Der digitale Solidaritätszuschlag eben. :p

Passt Schon wenn O2 jetzt bei euch anfängt, in Ostdeutschland läuft ja jetzt jede Stadt auf HSDPA!!!! :D:D:D:D

Ich denke das Problem in Süddeutschland ist, dass alle UMTS-Nodes gegen Huawei Nodes getauscht werden müssen.... In Norddeutschland ist halt Nokia-Technik im EInsatz und die braucht nur die breite Anbindung und ein Software-Update und das wars....

• Hallöschen in die Runde

MA ist ja auch mit HDSPA versorgt. Nur was mir auffällt mal hab ich 1.8 HSDPA und ab und zu mal 3.6. Aber in den Abendstunden ist das Netz extrem langsam und teilweise kommen keine Daten rüber bzw Webseiten werden nur halb aufgebaut.

Irgendjemand aus MA der das bestätigen kann? bei der KB hab ich nocht nicht angerufen. Standort ist in MA Statdteil Jungbusch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!