o2 HSDPA Ausbau?

• Ja, das mit Juli find ich auch merkwürdig.

Auf der Anderen Seite hat der Herr vom Netzbetrieb West, mit dem ich gesprochen habe gesagt, dass der Standort Ollheim zwar auf HSPA aufgerüstet wird (habe ihm deutlich gemacht das es hier noch ordentlich zu verdienen gibt da es hier kein DSL gibt), dies jedoch wegen voller Kapazitäten nicht vor Anfang 2010 geschehen kann.

Wie könnte ich das denn genau überprüfen? Weil irgendwo muss das ja herkommen, und wie man sieht sind alle anderen Sender mindestens 5km Luflinie weg. Gibts evtl einen Netmonitor für die GEO201?

Schwierige Sache :D

• So, das Rätsel ist gelöst, habe einfach mal in die Logdatei von MWconn geguckt!

Wie man an LAC und CID deutlich erkennen kann, bin ich mit der BTS "Vorgebirgsstraße, Swisttal-Heimerzheim" verbunden. Dafür das die BTS gute 4,5-5km Luftlinie + einige Wände weit weg ist, sind 26% Signalpegel laut MWconn schon richtig gut wie ich finde :eek:

Gruß + Danke an Rudi :)

Edit: Sorry wegen des Doppelpost :rolleyes:

• Stimmt. Schein wirklich der Node in Heimerzheim zu sein...

Ist schon sehr erstaunlich, dass das so gut bei dir ankommt. Schein wohl selbst O2 nicht von auszugehen. Für die Entfernung noch besser als die 26% wären die -97 dBm, das ist eine gute durchschnittsfeldstärke bei UMTS ...

Fragt sich nur, was davon glaubwürdig ist.

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    in Flensburg habe ich nun auch HSDPA von o2 gesichtet.

Allerdings nicht in der gesamten Stadt, wie ich feststellen mußte.
    Für Hennigsdorf kann ich auch HSDPA vermelden, aber der Empfang ist indoor teilweise etwas dünn.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• 39326 Hermsdorf/ Hohenwarsleben nun auch mit 1.8er HSDPA, war der letzte der mir bekannten o2-UMTS Sender hier im Umkreis, der noch ohne war. Wirklich Klasse Netz jetzt hier.

maxxim miniLTE 2GB
    iPhone 7Plus 256GB

• 01445 Radebeul hat jetzt auch HSDPA. Allerdings habe ich trotz gutem Empfang nur ca. 600 kbps gemessen.

Lübeck leider immer noch kein HSDPA...

• Habe heute mal wieder das O²-Netz hier in 84130 getestet. Kein HSDPA - komisch. Hoffentlich wird das 2008 noch was. UMTS liegt hier direkt von O² an.

• Die Studentenstadt Tübingen mit 2 O2-Shops bei 75'000 Einwohnern ist auch noch HSDPA-frei.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!