o2 HSDPA Ausbau?

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    @Rudi87: Ja die Werte sind echt nicht schlecht, aber ich hab nochmal nachgesehen, der Sender ist Luftlinie mindestens 4,5km weit weg. Unser "Dorfsender" ist ein reiner GSM Sender, und ein weiterer Sender in der Nähe kann ebenfalls nur GSM.

Wo bist Du denn genau ? Bei Swisttal Zentrum würde ich mich extrem wundern, wenn da kein UMTS Sender streht. Da hast Du nach GIS nämlich Indoor HSDPA, und wenn Du die Grenzen zwischen In/Outdoorversorgung in GIS anschaust, ist das nur durch nen Sender in dem Bereich zu erklären ...

Alles andere wäre IHMO ein Wunder.

• Hallo,

in Flensburg habe ich nun auch HSDPA von o2 gesichtet. Ob die ganze Stadt mit HSDPA versorgt ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• @Rudei: Sorry, hatte deinen Post übersehen. Nein, Swisttal ist lediglich der Name der Gemeinde, sie besteht aus vielen kleinen Dörfern...hier mal die exakte Karte, da sieht man sehr gut drauf das ich eben laut Karte kein UMTS/HSPA habe ;)

• OK ... aber hast Du mal nachgemessen ? IHMO hat der Standort laut der BNetzA O2 GSM/UMTS.

-----

Standortbescheinigungs-Nr.: 520867 Datum der Erteilung: 22.07.2008

Bewertete Sendeantennen

Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk 19.8 0,000 2.95 0.37
    Mobilfunk 19.8 240,000 2.95 0.37
    Mobilfunk 21.3 120,000 2.95 0.37
    Mobilfunk 22.2 0,000 5.48 0.77
    Mobilfunk 22.2 120,000 5.48 0.77
    Mobilfunk 22.2 240,000 5.48 0.77

----

Bei T-Mobile und VF ist bei Vodafone jedenfalls ne UMTS in Olheim löchrig (und verlässlichen Standortelisten gibt es nicht), E+, dem der Standort bei den SI-Abständen noch gehören könnte, und T-Mobile GSM versorgen von etwas weiter Westlich (Mömerzheim). Sieht mir fast so aus, als ob Du seit kurzen in der Tat nen UMTS Node im Ort hast.

• zum Nordwesten:

Oldenburg, ist bereits seit kurzen teilweise HSDPA fähig, wird immer mehr...

Zudem kommt noch hinzu, das Emden und Leer auch UMTS bekommen.... hatten dies vorher nicht...

dann brauch ich bald nicht mehr im D1 Umts netz mit o2 active data rumsurfen....

weiss schon jemand, ob im Nordwesten EDGE vorhanden ist...

Normal ist langweilig....

Techno will never die....

• Rudi: Wenn das so sein sollte dann fress ich n Besen...

Woher siehst du denn an den Daten der BNetzA das dort ein UMTS-Sender steht? Ich weis nur, das dort auf dem Silo T-Mobile und O2 GSM installiert ist. E-Plus ist wie gesagt mit einem eigenen Turm in Mömerzheim (1KM weiter) vertreten, VF garnicht.

Aber eigentlich kann das ja auch garnicht sein, denn ich wohne nur etwa 200m von dem O2 Sender weg, da müsste ich ja besseren Empfang als lediglich 1Balken (-95dv) mit meiner GEO201 haben! Andere UMTS-fähige Hardware ist leider grad nicht da..

Aber besten Dank schonmal, dass du dir das so genau ansiehst :)

• Emden und Leer sollten dann auch gleich mit HSDPA bestückte Sender bekommen, einfaches UMTS wird nicht mehr verbaut. Bei uns ging es genauso: Plauen bekam von einem Tag auf den anderen HSDPA. Vorher gabs nur GPRS.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Emden und Leer sollten dann auch gleich mit HSDPA bestückte Sender bekommen, einfaches UMTS wird nicht mehr verbaut. Bei uns ging es genauso: Plauen bekam von einem Tag auf den anderen HSDPA. Vorher gabs nur GPRS.

so meinte ich das ja auch, ist klar, wenn erst neue errichtet werden, dann auch gleich mit HSDPA....

Also ich für meinen Teil glaube da an O2 mit dem Netzausbau, sowohl im 3G Bereich als auch GSM....

Normal ist langweilig....

Techno will never die....

• OK, wenn da T-Mobile ist, wird da wohl nur O2 GSM und TMO GSM drauf sein ... Wobei die SI Abstände eigentlich verdächtig nach UMTS aussehen. Und der Standort wurde ja erst im Juli aus irgendeinen Grund aktualisiert.

Um es genau zu wissen müssest Du das aber wirklich mal genau Nachmessn.

BTW: -95 dBm (wenn Du das mit dv meinst) sind für eine UMTS "Verbindung" ganz gut. Die magst Du auch mal bekommen, wenn Du direkte Sicherverbindung zum 4.5 km Entfernen Node hast, aber sobald irgendwas dazwischen liegt, wird das schwer. Mein "Stammnode" ist bei -95 bis -101 dBm und knapp 1 km Entfernt. Bei -95 dBm oder besser liefert dir ein Nokia Handy auch schon "7 von 7" Stichen. Ich denke, das wird an der Software liegen, das Du da nur einen Balken angezeigt bekommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!