o2 HSDPA Ausbau?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    tja es leben die Fernreisenden....

Dann kannste mir ja auch mal bestimmt erzählen, wie sich o2 denn mittlerweile im GSM&UMTS Bereich gegen die anderen 3 Netzbetreiber schlägt.

Merkt man auf ganz Deutschland gesehen schon deutlich den Ausbau?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• vom Ausbau merkt man viel, aber noch nicht in allen Bereichen genug. Zum Beispiel fehlt bei 3 G einfach die Flächendeckung. Die 8% mehr an Bevölkerungsabdeckung bei UMTS die T-Mobile mehr hat merkt man halt in kleinen Städten, das ist dann immer wieder T-Mobile UMTS vertreten aber nicht O2 UMTS. Ansonsten bzgl GSM sind sie relativ weit. Wenn man auf dem Lande ist, hat man jetzt mehrheitlich selbst in abgelegenen Ecken O2-Empfang und kein D1-Roaming mehr. Dies merkt man auch bei dem Blick in den Netmon, lauter neue E-GSM-Kanäle. Das tröstet aber nicht darüber hinweg, dass O2 an manchen stellen noch gar nicht gebaut hat und an anderen noch mitten drin ist. Man merkt stellenweise, dass einfach noch Sender fehlen, z.B. gibt es Gegenden da stehen momentan nur einzelne E-GSM-"Leuchttürme" rum (z.B. zwischen Bad Lauterberg und Nordhausen, Ellrich ist da so eine Lücke) aber alle Sender dazwischen fehlen noch. Die Folge man fällt auf D1 zurück. Aber im allgemeinen haben gerade im letzten halben Jahr die Bereiche mit guter Versorgung mittels GSM-Netz stark zugenommen.

Wie gesagt Defizite bleiben, aber da wo O2 schon weit ist mit dem Ausbau, befindet es sich mit der GSM-Abdeckung auf Augenhöhe mit den D-Netzen oder sogar teils besser, da sie auf dem Land strickt auf sektorisierte Stationen setzen und so ab und zu lokal mehr kapazität haben als beispielsweise D1.

Pros:
    - HSPDA-Ausbau fast fertig
    - EDGE-Ausbau läuft unglaublich schnell
    - E-GSM-Aufbau ist gut wenn er lokal abgeschlossen ist

Defizite:

- mangelnde Flächendeckung in 3G
    - 2G in manchen Regionen noch nicht verstärkt ausgebaut

• ich hab als server nürnberg angegeben und das ergebnis is :

heisst das ich hab hier hspda?

bin aus dem unterallgäu :)

will mir jetzt nen touch hd oder omnia kaufen mit datenflat. da meinte einer o2 is schlechter wie d1 von der netzabdeckung. jetzt bin ich skeptisch -.-

• Der Geschwindigkeit nach ist das HSDPA! Aber der Ping ist zu niedrig. Hast du die Messung überhaupt mit o2 gemacht, weil als Anbieter M-Net steht, was ja normales DSL wäre!

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ja aber schlechtes HSDPA, dem Upload nach zu urteilen surfen gerade viele Leute über deine Zelle, HSDPA-Geschwindigkeit ist alles über 384K

naja gibt schlechteres!

ist aber T-Mobile HSDPA!

• Zitat

Original geschrieben von Carox
    ich hab als server nürnberg angegeben und das ergebnis is :

heisst das ich hab hier hspda?

Sieht eher nach DSL aus "M-Net"?

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Hallo,

was hat eigentlich im O2 Connection Manager diese Signalstärke zu bedeuten? Ich hab indoor meistens -99db dort stehen. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Weil eigentlich gibts hier "offiziell" garkein HSDPA mehr laut O2 Karte und unser "Dorfsender" kann defintiv auch kein HSDPA, aber ich kann bei den -99db trotzdem noch mit locker 390-400KB/s (nicht kbit/s!!!) herunterladen.

Ist also umso höher dieses -db ist der Empfang besser oder umso niedriger das -db ist?

Gruß

• Umso niedrieger umso besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!