o2 HSDPA Ausbau?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Eigentlich würde es mal Zeit werden das auch o2 diese NAT + Proxy Konstruktio abschafft und auch globale IP Adressen vergibt, wie es mittlerweile alle drei anderen Netzbetreiber tun.

was für Nachteile hat denn dieses O2 Konstrukt?

• Daß man keinerlei Anwendungen/Dienste nutzen kann, die von außen initiiert werden. Z.B. eine UVNC-Freigabe (ohne Repeater) oder sonst irgendwas, bei dem man den UMTS-client per IP-Adresse ansprechen muß.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Nicht nur das, auch einige Freemaildienste und Web 2.0 Communitys wie z.B. studiVZ haben mit der NAT + Proxy Konstruktion Probleme.

• ja für studi bzw. meinvz verwende ich aus dem grund immer einen proxy... sehr nervig! ich fände auch das es mal zeit wird das "privat" ip´s verteilt werden.

iPhone 15 Pro - Congstar Allnet Flat M Flex Cyberdeal 44GB

• Und was auch sehr nervig ist:Will man sich beim o2online.de-Portal einloggen und seine Rechnung ansehen oder den Vertrag ändern dann muss man so eine blöde grafische Sicherheitsabfrage beantworten. Wählt man sich über einen anderen Anbieter ein oder schaltet den o2-WAP Proxy dazwischen (im normalen PC Webbrowser) dann kommt diese blöde Abfrage nicht.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    aachja aus aktuellem Anlass:

Dies ist die höchste Geschwindigkeit welche ich je mit einer 3.6er HSDPA-Node erreicht habe. Entfernung zur Node 500m, Indoor gemessen. die restlichen 400Kbit sind wahrscheinlich Verwaltungsoverhead oder?

Da kann Schwetzingen bei Mannheim auch gut mithalten:

Habe auch so 500 m Luftlinie ohne Hindernisse zum Masten. HSDPA geht hier wirklich wie DSL ab und taugt absolut als DSL-Ersatz. Schade nur, dass ich hier nicht mehr wohne, sondern in Ravensburg. Dort gibt es nur O2-EDGE und T-Mobile-HSDPA-Roaming. Da hört aber der Spaß nach 2 GB auf.

Also, es gibt noch viel zum Ausbauen, aber wo ausgebaut wurde, ist O2 wirklich klasse. Vodafone leistet hier z.B. nur 2120 kbit/s. E-Plus nur die bekannten 370 kbit/s und T-Mobile-HSDPA ist indoor nicht zu empfangen.

P.S. bin über eine T-Mobile Web'n'Walk Box IV von Huawei online.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    HSDPA jetzt auch in Gießen, Marburg und in Friedberg hessen....

giles, woher weißt du das denn alles? :D

Aber cool, das HSDPA jetzt auch in meiner Nähe anfängt zu funktionieren.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!