o2 HSDPA Ausbau?

• Hier http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM kann man ja abfragen wie es mit UMTS aussieht.

Was bedeutet jedoch das:

Produktinformationen für o2 Active/Data Verfügbarkeit:
    o2 Active/Data verfügbar
    Hochgeschwindigkeit (HSDPA)
    Nicht verfügbar

Produktinformationen für o2 Surf@home Verfügbarkeit:
    o2 Surf@home nicht verfügbar
    Nicht verfügbar

Produktinformationen für o2 Genion (ohne Surf-Option) Verfügbarkeit:
    o2 Genion (ohne Surf-Option) verfügbar
    Nicht verfügbar

Habe einen Vertrag Genion Card S und Homezone...

• Die Karte ist nicht aktuell.

Habe mal meine Arbeitsstelle angegeben. Habe sowohl HZ dort als auch HSDPA, obwohl die Karte sagt, daß ich kein HSDPA habe.

Ausprobieren ;)

• Es soll sagen, daß o2-UTMS, aber noch kein HSDPA verfügbar ist. Allerdings hinkt die HSDPA-Anzeige hinterher. Für Nürnberg wird auch noch "HSDPA-nicht verfügbar" angezeigt, obwohl es schon ein paar Monate läuft.
    Einfach mal selbst ausprobieren (oder im Thread hier nach dem Ort suchen), ob HSDPA schon aktiviert ist- und natürlich dann hier berichten.

• Verstanden, also hat O² hier noch nicht auf HSDPA ausgebaut, aber ein eigenes UMTS-Netz mit 3G wie auch im Handy angezeigt wird. Schon mal gut. Getestet habe ich schon. Siehe hier:

• Der PING sieht aber sehr HSDPA-like aus.

Vielleicht haste einfach nur ne recht große Entfernung zum Sender oder recht schlechten Empfang bzw. ne gut Ausgelastete Zelle ? Das macht sich primär in schlechten Datenraten bemerkbar, aber nicht in schlechten PINGs, da die Datenpakete Winzig sind, und da ledilich zählt, das ein HSDPA Node die Verbindung selbst und schneller Verwaltet, und das ganze nicht mehr über eine Zentrale Stelle läuft.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Der PING sieht aber sehr HSDPA-like aus.

Vielleicht haste einfach nur ne recht große Entfernung zum Sender oder recht schlechten Empfang bzw. ne gut Ausgelastete Zelle ? Das macht sich primär in schlechten Datenraten bemerkbar, aber nicht in schlechten PINGs, da die Datenpakete Winzig sind, und da ledilich zählt, das ein HSDPA Node die Verbindung selbst und schneller Verwaltet, und das ganze nicht mehr über eine Zentrale Stelle läuft.

Das hat nichts zu sagen. Ich habe auch diesen niedrigen Ping und ebenfalls nur UMTS in Friedrichshafen. Wäre da nicht das T-Mobile-HSDPA-Roaming des ActiveData-Vertrages müsste ich hier nach wie vor auf HSDPA verzichten.
    Man muss einfach noch etwas Geduld haben.

• Update 39179 Barleben:
    Wahrscheinlich hat man den Sender in Wolmirstedt noch etwas aufgedreht,
    hab jetzt auch echt guten Indoor Empfang mit 1.8 MBit.
    o2 c@n do !
    :top:

p.s. der Ping ist auch net schlecht

maxxim miniLTE 2GB
    iPhone 7Plus 256GB

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Das hat nichts zu sagen. Ich habe auch diesen niedrigen Ping und ebenfalls nur UMTS in Friedrichshafen.

So ein niederiger PING ist aber bei UMTS fast nicht möglich, wenn da nicht ein Meßfehler vorliegt ... Systembedingt lieg der bei Rel99 UMTS immer so bei etwa 200ms und aufwärts.

Nachtrag: Aber hier in DO habe ich nen Ping von "0 ms" bei speed.io

Der Test da scheint wirklich Müll zu sein.

• Hat nichts mit dem Test zu tun. Ich merke den schnelleren Ping auch beim Surfen. Seiten laden tatsächlich schneller als früher, bzw. fangen schneller an zu laden. Der eigentliche Downloadvorgang ist wegen UMTS nicht sehr schnell. Aber bei Internetseiten mit vielen Grafiken kommt es ja auch auf den Ping an, und da merkt man diesen besseren Ping.
    Wie das kommt, weiß ich aber auch nicht. Der Speed liegt jedenfalls bei ca. 370 kbit/s. Ich nutze derzeit aber eh nie das O2-UMTS-Netz, sondern roame schön bei T-Mobile bis O2 mir den Saft abdreht. :(
    Die 13 GB im Roaming im letzten Monat waren denen wohl doch zu viel. Die hätten ja nur ein HSDPA-Upgrade machen müssen. Haben sie aber nicht, also müssen sie die T-Mobile-Rechnung bezahlen. Selber schuld.

• Wir leben hier in Sendenhorst in der O2 - Diaspora!
    Während ALLE anderen Netzbetreiber hier seit langer Zeit HSDPA abieten, gibt es O2 nicht einmal Edge oder UMTS :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!