o2 HSDPA Ausbau?

• Seit 2-3 Tagen scheint auch in Halle an der Saale endlich HSDPA aktiv zu sein :) :

Gemessen mit einem schwarzen w'n'w-Stick, der eigentlich nur bis 3,6 Mbit/s können soll :confused:

Edit: Speedtest.net scheint wohl derzeit etwas "ungenau" zu messen:

Gemessen an einem DSL-4000-Anschluß.

HDSPA ist hier aber seit einigen Tagen definitiv freigeschaltet :)

• War heute auf einer Feier in Helmhof (Neckarbischofsheim),also von 74889 Sinsheim bis nach Rotenberg(Stadteil Rauenberg 69231) kein UMTS/HSDPA erst am Ortseingang Rauenberg wieder...

• Hallo Leute,

Wer in Paderborn und Umkreis wohnt, und HSDPA von o2 testen möchte, kann sich bei mir im Shop für ein bis zwei Tage kostenlos den Surf Stick ausleihen. Die Speedtest-Ergebnisse, die Ihr mir dann mitteilt, trage ich hier bei [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=108135530388065125321.00045490757efbcd44f4a&ll=51.717571,8.757391&spn=0.003191,0.006866&z=17&source=embed]Google Maps[/URL] ein. Ich hoffe der Beitrag ist nicht im falschen Thread. :-)

Bei Interesse einfach per PM melden.

Gruß

Levent

• Erfurt zumindest am Bahnhof hat jetzt HSDPA.
    Ebenso ist in Hanau und in Fulda HSDPA nun von O2 verfügbar.

Allerdings treten Hanau noch Probleme bei großen Downloads auf, wahrscheinlich ist das Netz hier noch im Aufbau.

In Weimar sind ein paar neue Nodes hinzugekommen, welche offensichtlich noch nicht für HSDPA freigeschaltet sind....

• Wo fragst du denn da nach?
    Könntest du auch einmal für 53783 Eitorf nachfragen?

Grüße Sterzi

• o2 HSDPA in Pirna aktiv! :top:

Vor zwei Wochen war dies noch nicht der Fall. War ziemlich überrascht, als mein XDA gestern das erste mal ein "H" in Pirna im Display hatte. Geschwindigkeitstest habe ich noch nicht gemacht.

Auch scheint mittlerweile in ganz Dresden HSDPA aktiv zu sein. Auf der Fahrt von DD Hbf bis Pirna hatte ich bis Heidennau das H im Display stehen.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Also ich dachte zuerst, das o2 whl kaum HSDPA hat bisher, war ganz genickt, als ich durch Karlsruhe, Mannheim, Fankfurt, Hanau, Fulda durchgefahren bin, immer nur 3G im Display meines W760i, bis ich in Göttingen an der Datenrate gemerkt hab, das wohl doch HSDPA geht, obwohl dat Ding nur 3G anzeigt und kein H!

Auf der Rückfahrt hab ich dann auch gemerkt, dass diese ganzen Orte wohl alle HSDPA haben, aber warum das Ding dann nur 3G anzeigt und nicht das H ist mir ein Rätsel :confused:

• Muss mal ne etwas ungewöhnliche Frage an die anderen Erfurter hier stellen:
    Gibt´s in der Stadt irgendwo noch eine BTS, die nicht auf 3,5G umgerüstet ist? Habe den Eindruck, es geht jetzt überall, bis auf die Station, die ich daheim empfange:mad: Im Gewerbegebiet Süd-Ost bis nach Urbich rein gibt´s übrigens durchweg 3,6er.

Und an die Spezialisten: Neben dem 3G-Strahler, den ich hier voll empfange, kriege ich auch einen mit HSDPA mit 2 Balken rein. Wie kann ich das Handy zwingen, den zu nutzen und nicht auf den stärkeren mit niedrigerer Bandbreite zu schwenken?

• Zitat

Original geschrieben von benoe
    Auf der Rückfahrt hab ich dann auch gemerkt, dass diese ganzen Orte wohl alle HSDPA haben, aber warum das Ding dann nur 3G anzeigt und nicht das H ist mir ein Rätsel :confused:

Soweit ich richtig informiert bin wird bei o2 nur HSDPA im Display des Endgeräts signalisiert, wenn Daten übertragen werden.
    Ich drücke mich mal vorsichtig aus, da es vielleicht doch individuelle "Abweichungen" geben kann.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!