o2 HSDPA Ausbau?

• Zitat

Original geschrieben von mobil-online
    Elmshorn hat auch UMTS und Pinneberg und...

Alles auch hier zu sehen :)

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Schwerte & Iserlohn

Hallo Leutz,

gestern hatte ich in Schwerte in der Innenstand mit meinem eeePc und Surfstick HSDPA... war aber dann wenig später wieder weg und nur UMTS:( scheinen also gerade Schwerte umzurüsten... in der Iserlohner Innenstadt hatte ich letzte Woche das Gleiche...

Es geht weiter und weiter

greetz,

• Gevelsberg, Ennepetal & Schwelm HSDPA

Fahre gerade mit dem Auto zu nem alten Freund...von Schwerte Richtung Schwelm...und siehe da...auf dem Weg sind die Dörfer;) Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm schon HSDPA...

58er PLZ Gebiet macht sich echt...cool

• Bin Grad hier in Essen nähe Strassenbahnstation Röngenstr. hier ist zwar HSDPA aber voll lahm, 90-310kBit/s meist nur ca. 110kBit/s also sehr lahm.

Nichtmal nen Radiostream läuft ruckelfrei :-( Laut o2 Datenservice keine STörung und alles ok seien ja mit 1,6 und 3,2 ja nur Maximalwerte also alles ok bla bla bla.

In Hamburg hab ich meine 3,2MBit/s und die kann ich auch sogut wie voll ausnutzen.

Hat noch wer ähnliche Erfahrung hier in Essen und Umgebung?

• Nein. In aller Regel ist Essen absolut Problemlos. Die haben zwar hier und da noch 1,8er Nodes, aber sonst ist das eigentlich immer sehr, sehr schnell.

• Hallo!

Also derart geringe Datenraten bei HSDPA hatte ich auch noch nicht, vielleicht wurde gerade an der Node gebaut und die Hotline wusste wieder nicht bescheid.

Allerdings wird die Kapazität in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. O2 soll beispielsweise gerade in einigen Städten die Node-Anzahl gerade verdoppeln. Das würden sie nicht machen, wenn die bestehenden Node-Anzahl nicht ausgelastet wäre.

• Scheint so als wäre ich hier in Essen in einem Randgebiet, bei Verfügbarkeitsabfrage ist die Strasse mit Hausnummer unter 19 zB UMTS verfügbar über 20 zB nicht.

Haben bzw sind wohl grad erst im Ausbau, daher denke ich mal das die UMTS Basis Station hier etwas stark genutzt wird und daher nicht soo schnell sind.

• Und wie sieht es damit aus: Benutzt o2 viellleicht schon ähnlich wie Vodafone stellenweise das zweite zugewiesene FDD-Band?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!