o2 HSDPA Ausbau?

• Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meine Surf Stick von o2 habe hier ein Test aus 68782 Brühl (bei Mannheim)

Sieht soweit ja gut aus. Wie schnell kann denn HSDPA sein?

Gruß Alex

• bis 7,2 Mbit. Schaffen allerdings nur neuere Empfangsgeräte. Ältere gehen bis 1,8 oder 3,6 Mbit.

Wie siehts mit der HSDPA entwicklung in Münster / Münsterland / Westfalen aus?!

Münster 280t Einwohner
    Westfalen komplett rund 8 Mio.

Gibts hier irgendwo schon anzeichen für HSDPA?

Nokia N73 @ o2 Genion S + IP-L

• Weisst du (oder jemand anders) was der neue Surf Stick von o2 (Huawei E169G) maximal kann? 3,6 oder 7,2?

• 7,2 Mbit

Den werd ich mir auch zulegen, wenn ich gewissheit habe, dass es in Münster HSDPA gibt, den mein Handy (Nokia N73) kann mit HSDPA nix anfangen :flop:

Nokia N73 @ o2 Genion S + IP-L

• Danke für die Info: O2 HSDPA in Kiel! :-)

Zitat

Original geschrieben von Brittik
    In Kiel ist fast überall mittlerweile HSDPA. Jedenfalls Westufer bis Strande hoch. :)

Hallo Britta,

vielen vielen Dank für diese Info!

Es ist offtopic, doch einfach so cool: Gerade heute hab ich danach gesucht, ob's HSDPA in Kiel bei O2 schon gibt. Gab's ja lange Zeit nicht. Und demnächst bin ich für 3 Monate in Kiel, will ins Netz, und die einzige Möglichkeit (außer Alice zu bestellen und so mind. den 1. Monat offline zu sein) ist da ja per Mobiltelefon!

Und HSDPA hätt ich dabei aber schon gern gehabt. Gibt's jedoch sonst nur mit langen Laufzeiten mit einer Flatrate (also bei T-Mobile und Vodafone). Doch bei O2 kann ich nun einfach für 3 Monate im neuen Internet Pack L die Flatrate für 21,25€ im Monat buchen!

Lange Rede, kurzer Sinn:

Vielen Dank für diese Info, die erspart mir viel weitere Recherche, und kam genau zur rechten Zeit. :-)

Beste Grüße,
    und nochmal thank you thank you thank you

tele02

• HSDPA in 21614 Buxtehude seit 15.07. aktiv

Ja moin,

ich dachte ich träume:

das ist für die ersten Stunden doch schon ganz ordentlich! Ich habe mit dem Vodafone E172 von Huawei getest (indoor)

Aber wie einige berichten, ist auch es auch hier der Fall, dass (noch) ein ständiger Wechsel zwischen HSDPA und UMTS stattfindet.

Ich werde das beobachten, und schreiben, sobald ich HSDPA 3,6 (also mehr als 2 Mbit real) hier geschaltet ist.

Werde nochmal schauen, ob vielleicht schon alle drei NobeB hier in 21614 aktiviert sind mit HSDPA und ob ganz vielleicht noch Sektoren dazukommen.

Ein UMTS-only-Standort in der City würde die NodeB mit der höchsten Sendeleistung aller drei NodeBs bestimmt entlasten, was dazu führen würde, dass die indoor-Versorgung ganz entscheidend verbesstert würde zumal eine NodeB nur zwei Sektoren hat, die in die umliegenden Dörfer strahlen.

UPDATE:

ist wohl schon soweit - während des Tests war die Rate auch schon kurz knapp über 2100kbits.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• nein. Aber das scheint sich lokal sehr stark zu unterscheiden, selbst in einer Stadt gibt es teils 1.8er HSDPA und 3.6er HSDPA gemischt. liegt wahrscheinlich dran wie die Nodes angebunden werden können. In den größeren Städten scheint O2 durchweg 3.6er HSDPA laufen zu haben

EDIT 1.8er HSDPA heißt bei O2 dann meist 1200-1500kbps. 3.6er HSDPA meist 1900-3000kbps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!