o2 HSDPA Ausbau?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Hallo,
    ja O2 bietet HSDPA auch in Erfurt an!


    Kannst Du das bitte etwas genauer untersetzen? Warte jeden Tag drauf und war erst heute zwischen Nordpark über Innenstadt bis in den Süden unterwegs: UMTS-Versorgung top, aber weiterhin kein HSDPA.

  • """ seit heute funktioniert bei mir im Leipziger Osten kein UMTS mehr. War vorhin ein Stück in der Stadt und im Süden Leipzigs und hatte UMTS ohne Probleme.
    Heißt das jetzt, dass der UMTS-Mast direkt vor meiner Wohnung (60 m Entfernung) gerade auf HSDPA umgerüstet wird?
    Aber dann müsste ich trotzdem noch UMTS Empfang haben, da dieser Mast erst letzten Mai errichtet wurde und ich vorher auch mittelmäßigen UMTS Empfang in meiner Wohnung hatte """



    Bin gestern noch mal um die BTS gefahren und dabei stellte ich fest das nur eine der drei Zellen nicht funktioniert. Leider gerade die, die direkt in Richtung meiner Wohnung strahlt. Sobald ich 30 m weiter rechts oder links um die BTS gehe habe ich wieder volle Feldstärke im UMTS-Netz.
    Habe eben bei der Hotline angerufen um anzufragen was denn los sei. Der Fehler war O2 noch gar nicht bekannt. Er bedankte sich und wollte dies direkt an die Technik weiter leiten.
    Nun bin ich mal gespannt wie lange das dauern wird?

  • 2-3 Tage, die Hotline weiß nix. Sie wussten auch nicht was der Netzausbau hier in Jena gemacht hat und hatte fleißig nur die Fehlermeldungen aufgenommen.

  • Also seit heute Mittag geht UMTS wider bei mir. Ob jetzt HSDPA auch geht kann ich leider nicht erkennen. Müsste aber sicher, da überall in LE verfügbar.


    Nicht schlecht wenn man bedenkt das die Techniker wohl erst Dienstag davon Bescheid bekommen haben. Andererseits sitzt die Netzplanung für Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ja auch in Leipzig...

  • Hallo,


    kleiner Bericht noch vom Wochende:


    Erfurt immer noch ohne HSDPA (man glaubt es kaum).


    Dagegen scheint der HSDPA Ausbau in Weimar, Jena, Gera vollkommen abgeschlossen zu sein. In diesen Städten konnte ich zumindest keine reinen UMTS-Nodes mehr finden.

  • Macht ja auch sinn, dann hat das Wohnheim Carl-Zeiss-Promenda wohl nen eigenen Sektor bekommen. Da dürften ja genug potenzielle Kunden wohnen :-) Zu meinen Jenazeit waren sie da fleissig am Drossens und Ausprerren von den LAN Zugängen.

  • Würzburg/Grombühl hat jetzt auch HSDPA


    Würzburg, Stadtteil Grombühl/Oberdürrbach hat jetzt auch HSDPA!


  • Neumünster an den Holstenhallen hat es auch. :)


    Da mein Browser nach wie vor keinen Speedtest machen will ( Java fehlt, sagt die Seite)
    muss ich den Beweis schuldig bleiben. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!