o2 HSDPA Ausbau?

• Re: geschmeidig...

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
      @maestro

Na dann will ich ja mal nicht so sein... - auch wenn das Datennetz von Vodafone gerade platt ist... :D;)

Bei Vodafone war die "Plattzeit" kürzer :D

Aber weshalb ich poste: Gibts mittlerweile schon einen fixen Grund für die ganzen (wohl bundesweiten) Probleme?

• Ja konnt ich in München am Wochenende auch mal kurz beobachten. Ging nur sehr schleppend und bin auch oft rausgeflogen....

Neue HSDPA Ausbaustufe???????? ;)

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    in Jena gibt es teils ähnliche Probleme.... habe es bis jetzt auf die HSDPA-Aufschaltung geschoben gehabt....

Hatte gestern ähnliche Probleme in Jena. GSM ging, nur unter UMTS war nix zu wollen. Als ich dann heute morgen in der Bahn fröhlich Nachrichten im Handy lesend am Damenviertel vorbei fuhr, stand dann plötzlich ein 3,5G in meinem Display. Man darf gespannt sein ...

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    in Jena gibt es teils ähnliche Probleme.... habe es bis jetzt auf die HSDPA-Aufschaltung geschoben gehabt....

In diesen Fall nicht. aber das pottenhässliche Dorf im Niemandsland zwischen Pott und Sauerland hab aber noch kein O2-HSDPA. Die, dies brauchen und da Leben, können ruhig zuviel an Vodafone zahlen. Da hab ich ohnehin kein Mitleid.

• Zitat

Original geschrieben von sunny.wallerhu
    Hatte gestern ähnliche Probleme in Jena. GSM ging, nur unter UMTS war nix zu wollen. Als ich dann heute morgen in der Bahn fröhlich Nachrichten im Handy lesend am Damenviertel vorbei fuhr, stand dann plötzlich ein 3,5G in meinem Display. Man darf gespannt sein ...

Hallo wie schon berichtet ist die Node am Saalbahnhof, die in Jena Ost und eine Node in Göschwitz/Winzerla schon umgestellt, aber beispielsweise war gestern immer noch das Stadtzentrum ohne HSDPA. Dafür konnte man nict mehr Telefonieren wenn man bei der Node vom Ernst-Abbe-Platz eingebucht war

• hallo,

in Jena schreitet der HSDPA-Ausbau voran. Die Zentrums Node (Ernst-Abbe-Platz) hat jetzt auch HSDPA. Die Node in Jena West wird gerade umgerüstet und ist offline.
    Deshalb konnte ich in meinen Heimatlichen Gefilden nur ein sehr schwaches HSDPA-Signal testen, aber immerhin:

• noch eine kleine Rückmeldung aus Jena, ich komme jetzt auch teils auf 2300kbps im Mittel mit Spitzen im 2880er Bereich.

Latenz ist noch nicht so prickelnd bei 120ms zu http://www.o2online.de.

Die HSDPA-Aufrüstung hier in Jena hat übrigens auch mal wieder gezeigt, dass es bei O2 mitunter total chaotisch zugehen kann:

Vor 2 Tagen war die Node B im Zentrum Jenas teils ausgefallen und zeigt bei Gesprächsaufbau nur noch Netz belegt. Datenverbindungen gingen noch.
    Die Hotline wusste beim ersten Anruf noch gar nix davon und leugnete einen Fehler. Beim zweiten Anruf war der Fehler bekannt, aber Ursache unbekannt. Auch konnte nicht gesagt werden wann alles wieder geht. Ich bekam aber eine Gutschrift von 5 Euro als Entschädigung.

5 Stunden später funktionierte die betreffende Node wieder und siehe da: MIT HSDPA.

Bei solchen Aktionen weiß offensichtlich die Hotline nicht in der nullten Näherung was der Netzausbau tut.

Übrigens sind die Techniker jetzt etwas smarter geworden, nachdem die Node im Zentrum wieder online ging wurde die Station in Jena West für die Umrüstung komplett abgeschaltet. Dies hat den Vorteil, dass zumindest Handys im Dualmodus auf GSM zurückfallen und nicht einfach im Netz hängen ohne Telefonieren zu können.
    Mal sehen wann diese Node wieder funktioniert. Aber zumindest strahlt HSDPA bei mir schwach genug aus dem Zentrum ein.

EDIT: bei längeren Downloads läuft die Datenrate sogar auf 320KB/s stabil!! echt toll...
    EDIT2: noch besser: im Gespräch sinkt die Datenrate nichtmehr wie bei UMTS auf 115Kbps sondern bleibt beim aktuellen Wert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!