Ha ha, ist bei uns genauso. DSL 1000 von der Telekom aber HSDPA von Vodafone. Allerdings wurde jetzt ein 50m Mast von e-Plus bei uns in der Nähe aufgestellt, wo auch o2 und T-Mobile mit angeschlossen sein sollen. Bald strahlt unser Dorf. :p
o2 HSDPA Ausbau?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von maestro
Haaaalt. 3,6er HSDPA ist langsamer als DSL3000. Vom Ping her deutlich, und bei der Datenübertragung wirst du als Einzelsauger mit gutem Empfang her die 3000kBit/s-Grenze bei UMTS nicht schaffen.Bei uns ist es besser: 3.6er HDSPA vs. 384kBit DSL... Wowi...
Hast schon recht. Auf dem Papier halt 3,6 Mbit/s vs. 3 Mbit/s.
Und das mit dem Ping ist mir in Speedtests auch schon aufgefallen.
(Zudem gibt es bei o2 ja eh kein Datenpaket, dass mir die monatlichen 50 GB US-Serien übers Usenet beschafft. ) -
In Jena ist jetzt auch im Gewerbegebiet Göschwitz HSDPA aktiviert. leider geht dort bis jetzt trotz HSDPA nur tröpfelgeschwindigkeit, da offensichtlich an den Nodes noch geschraubt wird.
Zentrum und Jena West sowie Südviertel sind immer noch ohne HSDPA.
-
Naja, O2 UMTS war Heute auch Anderenortes nur am tröpfeln ... Denke, da laufen gerade Arbeiten am Backbone.
-
also die Zellen die noch auf release99 UMTS laufen machen hier keine Probleme im Moment. Speed ist dort am theoretischen Maximum. Nur mit den Zellen die gerade umgerüstet werden gibts echt Probleme.
Ich habe z.B. heute einfach die neue HSDPA-Zelle verlassen und in der benachbarten rel99 UMTS-Node lief alles wieder prima...
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Naja, O2 UMTS war Heute auch Anderenortes nur am tröpfeln ... Denke, da laufen gerade Arbeiten am Backbone.Kann ich bestätigen! Heute gegen 12:20 Uhr war es nichtmal möglich einen 64kbit aac+-Stream aufrecht zuerhalten. Speedtest zeigte schlappe 12-15kbyte oder eher weniger - das galt für 21614 Buxtehude.
-
Hier in Lübeck habe ich die letzten Tage auch heftige Störungen, viele Verbindungsabbrüche, dann nur 15 KByte/s, dann gehts mal ne Weile wieder, dann wieder gestört. Ich hoffe, dass das nicht zum Dauerzustand wird, sondern dann irgendwann bald HSDPA aktiv ist...
-
selbige probleme heute in bonn, hsdpa nur mit maximal 50kbit und dauernd verbindungsabbrüche.. grad läufts auch wieder halbwegs normal!
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
also die Zellen die noch auf release99 UMTS laufen machen hier keine Probleme im Moment. Speed ist dort am theoretischen Maximum. Nur mit den Zellen die gerade umgerüstet werden gibts echt Probleme.War gestern auf den Weg in den Frankenwald und wollte höhe Kassel mal kurz ins Netz. Da ging garnix. Es war nur am Tröpfeln, selbst GoogleMaps auf dem Handy hat sich nicht aufgebaut. In GSM ging es einiger Maßen, mit GPRS Speed hat, das aber beständig und zuverlässig.
Vielleicht wird da ja auch gerade auf HSDPA Umgerüstet und desshalb an der Anbindung geschraubt ...
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Ich habe z.B. heute einfach die neue HSDPA-Zelle verlassen und in der benachbarten rel99 UMTS-Node lief alles wieder prima...1) Wie kann man eine Zelle verlassen und in eine andere Wechseln?! Bzw Wie kann man sich überhaupt eine Zelle aus den in der umgebung verfügbaren auswählen?
Ich habe momentan nämlich die Problematik, dass ich ziehmlich am Randgebiet der UMTS Verfügbarkeit wohne.
Musste meine Homezone paar straßen Weiter legen um überhaupt an die aktivierte UMTS Option kommen zu können.Habe derzeit Genion S Ohne Handy + Internet Pack L
2) Wie kann ich Informationen über die Aktive Zelle, in der Ich mich Befinde einholen? Infos zur NODe beispielsweise o.ä.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!