o2 HSDPA Ausbau?

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    So wirds bei VF doch laufen. Außerdem wäre doch das eine plausible Erklärung dafür, dass einem das Endgerät HSDPA signalisiert, die Datenraten, aber dennoch vergleichsweise schlecht sind.

Ich bin gerade im Grenzgebiet HSDPA / UMTS Versorgung bei Vodafone und mit einer Websession unterwegs. Hier ist es wirklich so das troz Datenfluß mal UMTS und mal HSDPA signalisiert werden und es insgesamt nicht besondern schnell ist.

Scheinbar macht Vodafone wirklich ein Fallback auf Rel99 UMTS, wenn die Feldstärkte oder der IF Level zu "schlecht" sind.

• Kennt einer von euch ne gute Internet Speedtester bzw.Bandwidth Calculator,um vom Handybrowser aus testen zu können?Wenns geht ohne Flashinhalte,da ich eein Nokia 6120 classic habe,danke vielmals.

• Auch in München ist HSDPA verfügbar. Z.B. auf der gesamten S-Bahn-Strecke von Geltendorf nach MUC Hbf. UMTS war fast immer da - und wenn, dann wars auch HSDPA... Wow - ich war erstaunt... :top:

• HSDPA Mainz

Zitat

Original geschrieben von stee
    ...über Ostern gabs in Mainz-Bretzenheim HSDPA, stabil und schnell.....

Konnte rechts vom Rhein (Brückenkopf) HSDPA nutzen. Bis zu 2,3 MBit Durchsatz. Lediglich VF ist neben O2 hier mit HSDPA angebunden.

• hsdpa Ausbau geht jetzt in Stuttgart auch endlich los. Leider habe ich bis jetzt nur im Stadtteil Hedelfingen Hsdpa. :-( aber immerhin gehts voran.

• Das südöstliche Stuttgarter Umland über Esslingen, Plochingen, Wernau nach Wendlingen sowie von dort die A8 bis zum Flughafen entlang sind auch bereits HSDPA-versorgt.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• echt - muß ich doch glatt mal testen. Schade, untertürkheim leider noch nicht. :-( warum nicht stuttgart city. Wie schnell ist es denn im südosten von Stuttgart? 1.8 oder 3.6 - sehe es leider bei meinem N95 net.

• das kannst du schon mit deinem N95 testen, du lädst einfach eine große Datei herunter und schaust dabei mit dem Verbindungsmanager zu. Der Zeigt dir die Geschwindigkeit in KB/s. Wenn du also kbps haben willst einfach mal 8 nehmen und du hast die kbps-Zahl.

1,8er HSDPA schafft real meist um 1000kbps=125KB/s
    3,6er HSDPA macht meist um 2200kbps = 275kb/s

In den Geschwindigkeitsspitzen gehts natürlich auch höher jeweils.

• Am Stuttgarter Flughafen hatte ich heute abend 3,6 MBit/s.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!