o2 HSDPA Ausbau?

  • noch ein paar Updates:


    O2 HSDPA ist von Frankfurt aus jetzt bis zu den Toren von Hanau vorgerückt. bis kurz vor Steinheim geht jetzt schon HSDPA. Hanau ist aber leider noch HSDPA frei :mad: :




    Ansonsten konnte ich mal noch testen was es bedeutet "schlecht" mit HSDPA versorgt zu sein.
    Situation: Adresse ist laut O2 Karte nur UMTS/HSDPA-Outdoor versorgt, nächste Node ein bissel weit weg, surf-Option nicht zugelassen.


    HSDPA funktioniert indoor im wesentlichen, die Datenraten sind meist bei 1800kbps.
    Wenn man sich aber im Raum bewegt schwankt diese stark zwischen 800 und 2000kbps. In einer Ecke brach der HSDPA-Träger (3,5G-Symbol) sogar weg und man hatte UMTS mit 360kbps. Offensichtlich gehen die HSDPA-Datenraten nur bis zu einem bestimmten S/N-Level. Wenn zu viel Inteferenz da ist bricht es weg und man hat nur UMTS

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    das hieße dass es in Leipzig los gegangen ist mit dem Ausbau aber bei weitem noch nicht abgeschlossen ist.


    Heute morgen großes H auf dem Handydisplay am Leipziger Hauptbahnhof!

  • Die HSDPA-Abdeckung im Ruhrgebiet wird besser.


    In Bochum ist jetzt auch HSDPA verfügbar. Getestet hab ich in BO-Laer und BO-Riemke.


    Gruß


    Lars

    Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

    Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

    Apple Watch 6 44mm Edelstahl

    Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

  • Zitat

    Original geschrieben von christian-09
    nein im januar leider noch nicht


    Schade, aber vielleicht kommt das noch irgendwann. Aber danke für die prompte Antwort.

  • Zitat

    Original geschrieben von Strunker
    Hat schon jemand HS(D)PA in Kiel gesichtet?


    Jede Wette, dass es bald kommt, denn ich bin gerade aus Kiel weggezogen! ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!