o2 HSDPA Ausbau?

• Ein Bekannter von mir arbeitet bei O2, er sagte, das dort ca. im Oktober HSDPA verfügbar sein soll.

• Ich muß die Aussage korrigieren: In Leipzig beginnt der HSDPA-Ausbau. In meiner Wohnung bekomme ich sowohl normales UMTS

oder auch seit neuestem HSDPA

Kommt immer darauf an, an welchem Sender sich mein Stick (w'n'w Stick III) einbucht. Ich habs nur bemerkt, da während der Verbindung plötzlich die LED von Blau nach Cyan (Blau und Grün gleichzeitig) umgesprungen ist. Es wechselt nun alle paar Minuten hin und her.

EDIT: Der Stick und die w'n'w-Software zeigen HSDPA auch an, wenn keine Daten fliessen.

• na endlich scheints auch in Ostdeutschland los zu gehen. Du hast ja auch gleich 3.6er HSDPA
    Vielleicht sind ja die aktuellen Wartungsarbeiten am Jenaer UMTS-Netz auch der Beginn der HSDPA Umrüstung hier...

• Wer weiss ... Da Schinge offenbar zwischen 2 NodeBs wohnt, mag es sein, das die Entfernung für volle Geschwindigkeit einfach zu groß ist. Warten wirds ab, bis auch der andere NodeB HSDPA kann.

Die HSDPA Kanäle bleiben in der Tat in den neu ausgebauten Gebieten länger offen. In Bochum wird mir HSDPA auch deutlich länger signalisiert als es in Dortmund, wo HSDPA schon knapp nen halbes Jahr "alt" ist.

• Sagt mal hattet Ihr in Stuttgart diese Woche teilweise auch Probleme mit der normalen UMTS Verbindung? Hatte zum Teil enorme Ladezeiten, bzw. hat ewig gedauert bis sich überhaupt was getan hat. War nicht am Laptop sondern auf dem Handy online und es lag definitiv am Netz in Stuttgart.. Führen die da grad auch Wartungsarbeiten durch oder bauen vielleicht sogar endllich mal HSDPA aus? Ist eh n Skandal dass es in Stuttgart noch nicht ausgebaut ist!

BTW: Kann jemand vielleicht was zu HSDPA Ausbau in Bietigheim-Bissingen sagen? An der Hotline konnte man mir kein Zeitfenster sagen....

THX!

• Maver: es warten noch einige Leute auf HSDPA von O2. Angeblich soll am Ende des Jahres überall HSDPA gehen, nun wir werden sehen

EDIT: ich finde es sehr positiv, dass jetzt in Leipzig HSDPA anläuft, weil alle bisherigen HSDPA-Berichte aus dem Ruhrgebiet kamen.
    Außerdem weil du dich beschwerst, dass Stuttgart noch kein HSDPA hat, auch im Rhein-Main-Gebiet ist der Ausbau sehr gering, nur das direkte Frankfurter Zentrum+Teile von Offenbach sind versorgt. Der Frankfurter Flughafen als Verkehrsknotenpunkt hat selbst noch kein HSDPA von O2

• Frankfurter Flughafen ist echt noch nicht versorgt?! :eek: Ok das is natürlich n Hammer.....

Ja weiß dass es bis Ende des Jahres dauern soll... Wunder mich nur über die Ausbaupolitik von O2, weil teilweise ländliche Gebiete mittlerweile anscheinend schon HSDPA-Abdeckung haben.. Liegt wahrscheinlich dran dass hier neue Stationen aufgestellt wurden, die gleich die Technik mit an Bord haben..

Man darf gespannt sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!