o2 HSDPA Ausbau?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Obwohl beispielsweise beim Löschen der Emails auf dem Server mit dem internen Mail-Programm kaum Daten anfallen, dauerte der Prozess nur noch Bruchteile von Sekunden im Vergleich zu UMTS. Die viel kürzeren Ping-Zeiten scheinen hier echt das A und O zu sein.

Ich mag auch nicht mehr ohne HSDPA - und das obwohl ich fast nur am Handy surfe.

Die deutlich bessere Latenz kommt daher, daß die Verwaltung nun nicht mehr vom RNC, sondern direkt von der Node-B erledigt wird und die STTI (short transmission time intervall) beträgt nur noch 2ms statt vorher 10ms.

Mit HSUPA dürfte es sich noch mal etwas schneller anfühlen. Ich freu mich schon drauf. :)

Worfinator
    Im ICE kann mans leider noch größtenteils vergessen. Das ändert sich erst, wenn die neuen Repeater überall eingebaut sind.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Im ICE kann mans leider noch größtenteils vergessen. Das ändert sich erst, wenn die neuen Repeater überall eingebaut sind.

Das Thema hat doch schon so einen alten Hut. Schade das die Schreie im Jahr 2000 in München nicht angekommen sind. "Damals" war ich sehr oft mit der DB unterwegs und hatte nach Einführung der ersten Barring Zonen (Hamburg/Hannover) das mehrfach angekreidet.

Aber nun ja. Vielleicht erlebe ich das ja noch!

• Zitat

Du musst eher fragen, wann das Thema bei der DB angekommen ist. 4Jahre nach dem UMTS-Start und 10Jahre nach dem O2-Start......

Warum sollte sich auch die Bahn um neue Repeater bemühen, wenn sie bei der Vergabe der E-GSM-Frequenzen gegenüber o2 und E-Plus gescheitert ist und sogar dagegen geklagt hat?
    http://de.internet.com/index.php?id=2053654

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• heißt das im Klartext, dass O2 nicht in der nähe von Bahnknotenpunkten seine neuen E-GSM-Frequenzen einsetzen darf?

Zumindest entlang der ICE-Trassen nutzt O2 fleißig E-GSM

• Zitat

heißt das im Klartext, dass O2 nicht in der nähe von Bahnknotenpunkten seine neuen E-GSM-Frequenzen einsetzen darf?

Denke nicht. Die Bahn hat ja auch 19 GSM-R Känale (Uplink bis 880 Mhz) zugeteilt bekommen, die direkt an den E-GSM Bereit angrenzen.

Lediglich wo die Deutsche Bahn noch für irgendwelche Zwecke Frequenzen aus dem E-GSM Band benunutzt, AFAIK ist das ganz einfacher Betriebsfunk und kein GSM gewesen, müssen die NBs dafür sorgen, das der Betriebsfunk mit keiner BTS interferiert.

Nachtrag: Was die Geschichte "Warum sollte sich die Bahn um neue Repeater kümmern ..." ist ja meine persönliche Meinung, das es als O2- und Bahnkunde ziemlich egal ist, welche Rechtsstreite die beiden führen und wer für was zuständig ist. Wesentlich ist nur, das sie das untereinander ausmachen und jetzt endlich die Repeater kommen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!