ZitatOriginal geschrieben von Einherjar
Hallo Tom,
wo in Würzburg hast Du denn getestet?
Im Stadtteil Oberdürrbach. Dort steht ein Funkmast von o2
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Einherjar
Hallo Tom,
wo in Würzburg hast Du denn getestet?
hab gerade mal das netz in nürnberg getestet und musste feststellen das immernoch nur am südwestpark hsdpa verfügbar ist!
ZitatOriginal geschrieben von LyriczWizard
hab gerade mal das netz in nürnberg getestet und musste feststellen das immernoch nur am südwestpark hsdpa verfügbar ist!
Ja warum nur ........!
nach welchem Schema O2 HSDPA baut ist mir auh ein Rätsel, aber sie bauen relativ flott und so hoffe ich auch bald dran zu kommen.
So wie es aussieht baute O2 in letzter Zeit vorwiegend in Westdeutschland (NRW/RP/Saarland)
Wichtig ist doch nur,
das zumindest HSDPA im gesamten UMTS Netz kommen wird - selbst EDGE wird nicht nur ein reines Landei bleiben...
hier mal noch ein kleiner O2 HSDPA-Erfahrungsbericht.
Ich habe in der Vergangenheit O2 HSDPA meist mit dem Laptop oder mit datenintensiven Handy-Anwendungen wie beispielsweise Google Maps getestet. Im Fokus stand da meist die hohe Downloadrate. Ich habe jetzt bewusst einmal normale Handy-Anwendungen wie login bei der Fring-Software (Skype/ICQ), Mails-Abrufen/löschen, Browsen von WAP-Seiten usw. getestet.
Da Ergebnis war überraschend. Obwohl beispielsweise beim Löschen der Emails auf dem Server mit dem internen Mail-Programm kaum Daten anfallen, dauerte der Prozess nur noch Bruchteile von Sekunden im Vergleich zu UMTS. Die viel kürzeren Ping-Zeiten scheinen hier echt das A und O zu sein. Ähnliche Erfahrungen machte ich beim Wap-surfen, da die Seitenanforderung extrem schnell lief, beim Laden der eigentlichen Seite war kaum ein Unterschied zu sehen, dies ist auch bei UMTS sehr kurz. Dadurch dass die Seiten aber schneller angefordert werden fühlt man eine starke Beschleunigung des Surf-Vergnügens.
hoffentlich gibt es HSDPA auch bald in meiner Region.
Jaja ... ich war gestern auch mal wieder mit "UMTS Only" im Netz. Keine Freude, wenn man sonst HSDPA oder DSL gewohnt ist. Und auch ich nutze nicht mehr als eMail, nen Webbrowser ... vielleicht GoogleEarth. Dann wars das aber auch schon.
ZitatOriginal geschrieben von tom_bond
Ach so. Ja gut das ist ja auch Stadtrand. Ich habe Nikolausberg / Steinbachtal getestet. Am Käpele haben o2, TM und VF UMTS stehen und E-Plus seine fette UHS. Da in der Gegend wirst Du wahrscheinlich auch HSDPA empfangen
Ich erzähle euch lieber nicht von meinen Erlebnissen mit Dualmode im ICE...
Noe, das ist - noch - extrem Übel ... Aber UMTS ist bei den anderen NBs auch nicht viel besser, lediglich bei GSM hat man selten Probleme.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!