o2 HSDPA Ausbau?

• Zum Thema Tröpfelnetz,wenn o2 eine anständige Flat im Angebot hätte dann würde es mit Sicherheit auch ganz anders aussehen.Es ist ja schön das o2 HSDPA hat,nur was bringen 7,2 Mbit oder mehr wenn man 5 GB Begrenzung hat !? Wir werden sehen wann die anderen mal eine Flat im UMTS Netz einführen und wie dann die Performance des jeweiligen Netzes sein wird...

• Wenn man nicht pausenlos Musik, Filme und Linux-Distributionen aus dem Netz zieht, reichen 5 GByte dicke aus. Trotzdem wäre ich die paar Stündchen, die ich von zu Hause (bzw. vom Privatrechner) aus im Netz bin, gerne schneller unterwegs.

• Zitat

Original geschrieben von zendel25
    Als ich die Meldung gelsen habe, das O2 seine Verträge mit T-Mobile kündigt, hatte eich eine Ahnung das es eventuell so kommen wird. D1 fällt ja weg, Vodafone wäre unwahrscheinlich, da sie eine andere Strategie verfolgen. Bliebe nur noch Eplus, die auch gerade ihr Netz ausbauen und da wäre eine Kooperation am wahrscheinlichsten.
    In anderen Ländern legen ja bereits eine NB´s ihre Netztechnik zusammen. Warum sollt das hier nicht klappen? Wäre schon klasse, wenn wir hier ein gut ausgebautes UMTS oder HSDPA Netz von den E-Netzen hätten, das wäre sicher gut für die Preise des mobilen Internets in Deutschland. Da würden dann die D-Netze richtig Feuer bekommen.

Sagen wir es so, für o2 hat eine Kooperation mit o2 keinen grossen Sinn. Entweder bauen sie ihr Netz so aus da sie allein versorgen können oder sie kooperien mit einem der führenden Netze wie eben T-Mobile.

Ich denke die Ankündigung von E-Plus mit o2 kooperieren zu wollen ist nur ein Bluff um potentielle o2 Kunden zu verunsichern und die eigenen E-Plus / Base Kunden von einem Überlaufen zu o2 abzuhalten. E-Plus hat wohl nachdem o2 jetzt angekündigt hat EDGE, HSDPA und HSUPA bauen zu wollen nasse Füsse gekommen.

So en Aktion wäre ja nicht die erste von E-Plus. Die "Beschwerde" von Blau wegen dem Fehlen von schnellen Datendiensten und die Ankündigung von E-Plus 2008 HSDPA anbieten zu wollen war ja auch nur getürkt.

• Zitat

Original geschrieben von mobil-online
    Wenn man nicht pausenlos Musik, Filme und Linux-Distributionen aus dem Netz zieht, reichen 5 GByte dicke aus. Trotzdem wäre ich die paar Stündchen, die ich von zu Hause (bzw. vom Privatrechner) aus im Netz bin, gerne schneller unterwegs.

Alleine die Tatsache immer den Datenzähler im Auge haben zu müssen, finde ich weniger gut ! Es gibt viele die kein DSL bekommen können und den UMTS Zugang als vollwertigen Zugang nutzen,ich persönlich hatte über 2 Jahre die E-Plus UMTS Flat. Das war für mich die einzige Möglichkeit per Flat online gehen zu können und auch ohne Filme oder andere grosse Downloads war ich immer über 5 GB. Mittlerweile habe ich dank Umzug DSL... :top:

• Die Diskussion hatten wir schon so oft, wenn ich sauge komme ich über 5GB, normale Nutzung definitiv net!! Ich schaffe es mit meiner Freundin zusammen nicht mal über 2,5GB zu kommen und das obwohl wir keinen DSL haben und alles über internet L

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Die Diskussion hatten wir schon so oft, wenn ich sauge komme ich über 5GB, normale Nutzung definitiv net!! Ich schaffe es mit meiner Freundin zusammen nicht mal über 2,5GB zu kommen und das obwohl wir keinen DSL haben und alles über internet L

Geht mir genauso! Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt haben, kamen wir zusammen auf so 2,5 bis 3 GB. Seit ich eine eigene Wohnung habe bin ich bei 1 bis 2 GB, durch einfaches Surfen, E-Mailen, Chatten und sogar Webradio-Hören, wennauch in Maßen.

Nichtsdestotrotz könnte O2 ruhig auf 10 GB verdoppeln. Dann würde das Volumen einen Großteil der Nutzer garantiert reichen.

Und nicht zu vergessen: E-Plus punktet aktuell nach wie vor durch die Flatrate. Aber das ist ja nur ein Tarif. Wenn O2 will, können die auch jederzeit eine Flat oder FairFlat einführen. E-Plus kann dann aber nicht als Reaktion über Nacht das Netz auf HSDPA upgraden.
    O2 wird durch die kompletten HSDPA-Ausbau also am längeren Hebel sitzen und entscheiden können, wie flat der Datentarif sei muss, um möglichst viele Kunden bei möglichst wenig Kosten zu bekommen. E-Plus bleiben dann nur die Mega-Powersauger und das heißt: hohe Kosten und geringe Gewinne.

Na dann mal Prost! :D

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Nichtsdestotrotz könnte O2 ruhig auf 10 GB verdoppeln. Dann würde das Volumen einen Großteil der Nutzer garantiert reichen.

Und nicht zu vergessen: E-Plus punktet aktuell nach wie vor durch die Flatrate. Aber das ist ja nur ein Tarif. Wenn O2 will, können die auch jederzeit eine Flat oder FairFlat einführen. E-Plus kann dann aber nicht als Reaktion über Nacht das Netz auf HSDPA upgraden.
    O2 wird durch die kompletten HSDPA-Ausbau also am längeren Hebel sitzen und entscheiden können,

Denke ich nicht. Der längere Hebel halt noch e-plus, und es wird noch ein wenig so bleiben. Das O2 auf den besten wege ist, endlich ein ernstzunehmender Anbieter mit richtigen Netz zu werden, steht ja auf einen ganz anderen Blatt.

Zudem entscheiden die Leute nie wirklich rational. Du kannst 100 mal sagen, das 5 GB bei 95% der User ausreichen und ganz sicher bei deinen bekannten "XYZ" von dem Du weisst, das der nie große Downloads macht. Er wird doch ehr BASE nehmen, vieleicht auch weil er mal mit der GSM Abdeckung von O2 schlechte Erfahrungen gemacht hat, vielleicht nicht zu unrecht. Besonders aber, weil er doch fürchtet, über die 5 GB zu kommen.

Daher: Zumindest einen Deckel muss O2 da rauf machen; aber der kommt ja !

Ich gebe Martyn auch da recht, wo er meine, das e-plus versucht, potenzielle Wechler nach O2 zu verunsichern. Noch haben sie ja das Argument, zumindest unbestritten das bessere GSM Netz zu haben, was oft alles andere überschattet. In Hannover Linden - im Hotel wo ich gerade bin - gibt es Indoor alle Netze bis auf O2 GSM (O2 UMTS das beste von allen - das einzige was auch im Aufzug funktioniert). Hat man ein GSM Telefon, mit O2 geht nur am Fenster in den oberen Etagen oder mit 1-2 Balken auf der Straße. Erlebt man das oft, und es ist leider keine seltenheit, da O2 UMTS wirklich sehr gut ausgebaut ist da wo es das gibt, GSM aber durchschnittlich, bleibt man bei e-Plus ... Irgendwie auch verständlich.

Versucht e-plus dann noch zu suggerieren "Wir wollten ja O2 unter die Arme Greifen, aber die wollen nicht", ist der, der Kurzfristig punktet sicherlich e-plus.

Als schmankerl haben auch den Vorteil der - z.Zt noch - deutlich besseren Bahnversorgung. Und das ist weniger für Geschäftsleute, die mit der VF Karte in Silent Bereich und riesen Antenne auf dem Notebook dasitzen und sich über die Abdeckung ärgern, als vielmehr für die Zielgruppe "Studenten" auch sehr entscheident. (Jaja, das da wo O2 ausgebaut hat und keiner Repeater im Zug sind sich alle Netze nix tun, hab ich vor kurzen auch erlebt.)

Das ganze scheint e-plus zu Wissen. Weiss aber auch, und da hat gilles sicher recht, das Telefonica mit den 3,5 Milliarden Euro Investitionpaket, etwas vorlegen kann und hoffentlich auch wird, was die so schnell nicht nachmachen können.

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    In vielen teilen Bochums: Weitmar, Innenstadt, Langendreer ist HSDPA (scheinbar seit heute) aktiv.
    Auch in Witten scheints nun HSDPA zu geben.

Gut. Muss ich Morgen mal schaun, was sich Dortmunder Nord-Westen getan hat, wo bissher kein HSDPA war.

• Ich hoffe, O2 bleibt noch ne ganze Weile bei den 5 GByte. Denn ich habe wenig Lust, dass mir Dauersauger und Filesharer das Netz dicht machen. Was da passiert, liest man ja oft genug von verärgerten e+ Kunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!