o2 HSDPA Ausbau?

  • Zitat

    Original geschrieben von Moutsche
    Den APN kann man doch im init-String vom Modem festlegen, oder? Ich nutze das zumindest schon ewig so und hatte bisher nie Abrechnungsprobleme.


    Das kann in Deinem Fall auch stimmen.
    Sowas weiß aber nicht jeder und wenn man gesagt bekommt, daß es mit der Software 100%ig funktioniert (außerdem steht das auch überall in den Unterlagen), kümmert man sich auch nicht wirklich drum.
    Nicht alle Menschen sind solche Cracks, die irgendwo Strings umändern.
    Der Mitarbeiter hatte das auch eingesehen und bestätigt, daß es schon einige gibt, die das gleiche Prolem hatten.


    suschi:
    Das gehört teilweise schon hierher, denn hier geht es um HSDPA, bei dem eine große Datenmenge sehr schnell übertragen weden kann.
    Daß man da auf jeden Fall Bescheid wissen sollte, daß die Möglichkeit besteht, daß eine eigentlich laut o2 100%ige Software eben nicht 100%ig ihre Funkion erfüllt und dadurch hohe Schulden entstehen können, sollten HSDPA-Interessenten schon wissen.


    knutgenion: Was soll e-lien bedeuten?

    Verkaufe S730 und Nokia N95 8GB.

  • MarcTale:


    ich surfe entweder per UMTS-Laptopkarte & ConnectionManager oder nur über den xda Orbit im Internet.


    Ich habe gerade nachgeschaut, welcher APN denn eigentlich im xda eingetragen ist und es ist der APN "internet".


    Nun habe ich mit meinem Internet-Pack M (und aktivierter Surfoption) mit 200MB aber noch nichts für das surfen mit dem xda durch den APN "internet" bezahlen müssen.


    Auf meiner Rechnung tauchen zwar unterschiedliche Datenposten auf (mal zeitbasiert innerhalb der Homezone, mal volumenbasiert), aber da es jedes Mal mit 0,00 € berechnet wurde, war es mir egal.


    Muss denn überall "surfo2" eingetragen sein, damit alles unter den 200MB fällt?


    Zum Glück ist lt. Teltarif endlich bald eine Anpassung der beiden APNs (http://www.teltarif.de/arch/2008/kw07/s28868.html) geplant.

    o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

  • Bei den Internet Packs M und L ist es egal welcher APN eingetragen ist, geht immer übers Pack

    Hier stand eine Signatur.

  • Ausser in der Homezone das Pack M über den APN surfo2. Bei eingeschalteteter "Standartabrechnung-Time@Home" wird dann 3 cent/Min berechnet, aber nichts vom Inklusivvolumen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ausser in der Homezone das Pack M über den APN surfo2. Bei eingeschalteteter "Standartabrechnung-Time@Home" wird dann 3 cent/Min berechnet, aber nichts vom Inklusivvolumen.


    Nö. War bei mir nicht so. Ich hatte dann auf meiner Rechnung so Sachen stehen wie "Internet Homezone 432 Minuten - 0,00 €" Es wurde ganz normal das Internet Pack Volumen verwendet. Hab dann auf Internet Pack@home S Volume umgestellt um den Traffic, statt der Zeit zu sehen.


    Es stand auch bei der Buchung auf o2online.de dabei. Der Text war damals in etwa "Das Internet Pack M oder L gilt nur dann innerhalb der Homezone, wenn das Internet Pack@home S Time oder Volume gebucht ist."

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • "Bitte beachten Sie, die Besonderheiten zur Nutzung von Internet-Packs in der Homezone. Ein eventuell gebuchtes Internet-Pack-M oder -L gilt nur dann in der Homezone, wenn die Standard-Abrechnung@home-Volume gebucht ist."


    Aktuelle Angaben von o2online.de


    Deckt sich auch mit meinen erfahrungen.


    Edit: Möglich, das Du irgendwoher Inklusivstunden Internet@Home bekommen hast ? Promo Aktion ? Homezone-Problem für das ich mal 10 Stunden bekommen habe ?

  • Nein, hatte ich auf jeden Fall nicht. Durch ständiges online sein für Mail for Exchange wären die Inklusivstunden wahrscheinlich auch nach ein paar Tagen, besser an einem Tag, verbraucht gewesen.


    Ich bin mir sicher das stand damals so auf der Homepage. Ich habe das Internet Pack damals gleich gebucht, als es raus kam. Auch hier im Forum gab es dazu Threads. o2 scheint es wohl mittlerweile geändert zu haben und jetzt muss man HOME Volume buchen um das Inclusivvolumen angerechnet zu bekommen.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Hier wurde ja ähnliches berichtet. Die Daten-Hotline hat es mir so erklärt: Das Nebeneinander von Volumenpaket und Standardabrechnung Time war eigentlich nie so vorgesehen, aber o2 hat es bislang immer auf Ebene der Rechnungserstellung "hingebogen". So kommen dann diese Positionen "Internet Homezone 432 Minuten - 0,00 €" oder ähnlich zustande.


    Derzeit wird das dahingehend angepasst, dass bei allen Kunden die Standardabrechnung auch auf Volume umgestellt wird, wenn irgendwelche Packs mit Inklusivvolumen gebucht sind. Ich habe zB eine SMS deswegen bekommen, weil bei mir die Kombination Comm Center Pack mit Standardabrechnung Time bestand. Hintergrund ist wohl die Angleichung und Vereinfachung der APNs. In Zukunft soll immer gleich abgerechnet werden, egal welchen APN man benutzt.


    Hat man also Standardabrechnung Time eingestellt, wird zukünftig auch über den APN internet zeitbasiert abgerechnet, hat man das Communication Center Pack, wird man auch den APN surfo2 für die 30 Inklusiv-MB nutzen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!