o2 HSDPA Ausbau?

  • Dortmund kann ich bestätigen. Habe seit ca. 2 Wochen HSDPA. Seit einer Woche sogar 3,6 Mbit (allerdings schwankt es zwischen 1,8 MBit und 3,6 Mbit).


    Kann mir jemand kur sagen, wo ich genau an meinem 6110 Navigator den APN einstelle? Habe ein wenig Panik, da ich eigentlich den Zeittarif habe und eventuell den falschen APN (internet), der ja ziemlich teuer ist...


    Danke und sorry für OT...

    Verkaufe S730 und Nokia N95 8GB.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcTale
    Kann mir jemand kur sagen, wo ich genau an meinem 6110 Navigator den APN einstelle? Habe ein wenig Panik, da ich eigentlich den Zeittarif habe und eventuell den falschen APN (internet), der ja ziemlich teuer ist...


    Ist ja Symbian, daher mit kleinen Abweichungen wohl wie bei meinen 6120classic. Einstellungen->Tel.Einstellung->Verbindung->Zugangspunkte.


    Da kann man dann die APNs Festlegen. Heisst in aller Regel Datenträger bei den entsprechenden Einstellungen. Wenn Du hier einen Menupunkt ZPN hast, probier auch hier mal einen APN Festzulegen. Damit kannst Du SIM-Kartenseitig andere APNs als surfo2 sperren. PIN2 ist bei mit 0000.
    Ggf. geht dann zwar MMS nicht mehr, da dieser über den APN internet laufen. Aber sonst ist das eine zusätzliche Sicherheit.


    Zu deiner HSDPA geschichte. Dortmund hat doch schon seit Dezember HSDPA, aber nicht flächendeckend, sondern Südliche Vororte, Inneistadt und der direkte Bereich im die Uni (Dorstfeld aber wieder nicht). Kannst Du sagen ob da was hinzu gekommen ist ?


    Lünen, Hagen, Herdecke, Schwerte, auch direkte Stadtgrenzen wenn zutreffend, haben noch kein HSDPA.

  • @Rudi78:
    Erstmal danke für die Tips. Werde ich mal so machen.


    Zu Dortmund kann ich leider noch Hombruch (da wohne ich) und Mitte nennen.
    Heute abend kann ich eventuell Nette/Oestrich ausprobieren.
    Mal schauen.
    Leider zeigt das 6110 bei mir nur 3G an und ich müßte mit einem Rechner online gehem. Oder gibt es eine Möglichkeit, das auch nur mit dem Handy zu testen (einen Download- habe noch nie was nur über´s Handy gedownloaded und konnte die Geschwindigkeit dabei sehen).
    Aber bei 9ct probiere ich das gern auch mal aus.

    Verkaufe S730 und Nokia N95 8GB.

  • OK. Also da unten gab es bis vor kurzen noch ein paar NodeB ohnen HSDPA. In Kirchhörde ist einer - es müsste der im Bereich Bittermark sein - der kein HSDPA "kann" (da, wo T-Mobile sein UMTS Funkloch hat). Schaun wir mal. Ich denke ganz flächendeckend in Dortmund wird es erst, wenn auch die umliegenden Städte aufgerüstet werden


    Ob sich was in Richtung Nord/West getan hat, kann ich die Tage auch kostenfrei testen. Da brauchste also nur aus eigenen Interesse Geld verballern.


    Der westlichen Vorstadt, nach alter Postleitzahl 4630 also "Dortmund 30", fehlt ja auch noch HSDPA.

  • So,
    muß hier noch mal kurz etwas meiner Meinung nach sehr wichtiges mitteilen.
    Seit o2 HSDPA anbietet, bin ich öfter mit o2 online gewesen.
    Dazu habe ich mein Nokia 6110 Navigator genutzt und den Connection Manager von o2. Als Tarif die Standartabrechnung Time.
    Mir wurde gesagt, daß, wenn ich den Connection Manager nutze, ich mir keine Sorgen wegen des APN machen muß - also 100% surfo2 verwendet wird.
    Dies ist schlichtweg falsch!!!
    Laut der Datentechnik von o2 kann es bei Nutzung von Handies in Verbindung mit dem Connection Manager dazu kommen, daß durch den Treiber des Handy´s zufällig der falsche APN eingesetellt wird.
    Das hätte mich fast über 5000 Euro gekostet!! Und ein weiteres Mal würde es mir nicht erlassen werden!
    Damit ist o2 was Internet angeht erst mal für mich gestorben, denn mich ewig fragen, ob mich jetzt ein längeres Youtube-Video nun 20 ct oder 20 Euro kostet, möchte ich einfach nicht!
    Deshalb bleibe ich lieber bei base - auch wenn´s langsamer ist!
    Und für schnellere Sachen kommen hoffentlich bald die neuen Websession-Preise!


    Ich soll gleich eine Anleitung bekommen, wie ich es sicher einstellen kann - falls jemand interesse hat...

    Verkaufe S730 und Nokia N95 8GB.

  • Den APN kann man doch im init-String vom Modem festlegen, oder? Ich nutze das zumindest schon ewig so und hatte bisher nie Abrechnungsprobleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!