o2 HSDPA Ausbau?

  • Sicherlich auch eine Frage ist, ob im HLR noch ein Eintrag nicht richtig gesetzt ist, so das HSDPA nicht freigeschaltet ist. Das muss ja nicht geplant oder absichtlich so sein.


    Im Zweifel einfach die Hotline Anrufen und fragen "Bin ich für HSDPA freigechlatet".

  • Also mein N95 ist HSDPA fähig :P


    Und am falschen APN kann es denke ich nicht leigen, ich benutze "surfo2" und habe zB. in München 3,5G Anzeige.


    Naja werd mal ne Mail an o2 schreiben :>

    Hier stand eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von Seal1
    Also mein N95 zeigt bei Datenverbindungen in Nürnberg "3,5[G]" an. Vielleicht hast Du den "falschen" APN, der nicht den vollen Speed bringt. "Surfo2" sollte HSDPA unterstützen.
    Prinzipell sollte natürlich das Endgerät auch HSDPA unterstützen, sonst wirds natürlich auch nicht schneller.


    Mit Genion ?

    Hier stand eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von Seal1
    "Surfo2" sollte HSDPA unterstützen.

    "internet" mittlerweile auch.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Hm. Also geht HSDPA nun in Nürnberg/Erlangen oder nicht? Ansonsten muss ich ja bei mir mit der Fehlersuche anfangen ... :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von Maarthok
    Also mein N95 ist HSDPA fähig :P


    Wobei man die Highspeed Verbindung extra im Gerät einstellen muss/kann.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ich bin vorhin quer durch Nürnberg gefahren und habe mal auf mein SE K850i geachtet. Die Anzeige war dauerhaft bei 3G. Im Falle von HSDPA zeigt das Telefon jedoch ein H. Insofern: da, wo ich war, bekomm ich noch kein HSDPA.

  • Um mal ein paar Missverständnisse (womöglich!) in der hiesigen Diskussion zu klären:


    - Das N95 zeigt nur in der neuesten Version 3,5G an!
    - 3,5G wird im O2-Netz nur bei offenen Datenverbindungen angezeigt und auch nur dann wenn gerade Datenübertragungen stattfinden, man also z.B. eine Webseite oder Mail lädt! -> Danach ist wieder sofort 3G zu sehen
    - Dass bedeutet wenn man mit seinem Gerät einfach durch Nürnberg fährt und keine aktive Verbindung hat nutzt das Gerät keinen HSDPA-Kanal und somit wird auch nix angezeigt. Andere Netzbetreiber konfigurieren ihre Netze unter umständen auch so dass man länger HSDPA im Display sieht oder u.u. auch so wie Cingular in den USA das HSDPA nur bei Verbrindungen im N6120classic flackert (also sehr kurz angezeigt wird)


    Bitte beachtet dass mal und testet die Sache nochmal genau.

  • Also bei mir trifft das alles zu:


    N95 neueste Version, HSDPA aktiviert.


    Wegen Emails immer online (also Datenverbindung wird auch immer als aktiv angezeigt)


    Aber leider hab ich in Nürnberg nie 3,5G.


    Aber ich werd das nächste Mal nochmal ganz genau hinschauen.


    Tarif bei mir ist Genion S

    Hier stand eine Signatur.

  • Zitat: Original geschrieben von MarcoNürnberg
    HSDPA nun im Großraum Nürnberg - Stadt komplett, Umland: Stein, Lauf, Westliches Einzugsgebiet, Erlangen, Forchheim, Heroldsberg, Lauf, Feucht, Wendelstein


    Weiter Mannheim/Ludwigshafen, Augsburg, Gießen, Münster, Ratingen, Essen, Dortmund, Mainz/Wiesbaden, Rüsselsheim und bestimmt noch weitere Regionen/Städte...




    Nutzt du das in Nürnberg bzw. Erlangen mit Active Data oder mit Genion?




    Ich selbst nutze kein HSDPA!


    Laut GIS (intern) ist es aber komplett verfügbar - siehe oben...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!