o2 HSDPA Ausbau?

  • ja das weiß ich, alle neu gebauten GSM-Basisstationen der letzten 2-3Jahre können EDGE, auch alle Nodes des UMTS-Netzes können jetzt dank der Umrüstung auf Nokia-Technik HSDPA. Nur war es bis jetzt vielerorts nicht aktiviert, weil du die Nodes sehr breitbandig ans Netz anbinden musst um die großen Datenströme abzuleiten und dies kostet. Gleiches gilt auch für EDGE, du brauchst eine breitbandigere Anbindung der BTS um es sinnvoll nutzen zu können. Außerdem gibt es gerade in den Städten noch viele O2 GSM-Standorte aus der Anfangszeit des Netzes welche kein EDGE können und wohl jetzt erst mit den neuen 8000 Huawei-BTSen ausgetauscht werden.


    Weiß jemand was von konkreten Plänen, wann eine Aktivierung von EDGE und oder HSDPA im gesamten Netz (GSM/UMTS) kommt?

  • Ein Bekannter von mir arbeitet bei O2 im Netzaufbau/ Wartung und hat mir das gesagt. Die tauschen schon fleissig Sendemasten, die dann schon EDGE können. Telefonica scheint wirklich viel Geld in den Netzausbau zu investieren. HSDPA ist für die Active Data Tarife ja schon frei, die Telefontarife sollen nun Mitte des Jahres folgen. Juchu

  • interessant, wie dieser Thread berichtet, werden ja jetzt schon fleißig neue Städte für HSDPA für die Genion-Sprachtarife frei gegeben.



    Ich kann nur nicht ganz glauben, dass Mitte des Jahres echt in weiten Teilen D's EDGE und HSDPA verfügbar sein soll. Das Wäre wie Weihnachten und Ostern gleichzeitig. Damit würde O2 datenmäßig E-Plus restlos abhängen und zu den D1/D2-Netzen aufschließen.


    Wir werden sehen.

  • Re: Es geht vorwärts...


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    HSDPA nun im Großraum Nürnberg - Stadt komplett, Umland: Stein, Lauf, Westliches Einzugsgebiet, Erlangen, Forchheim, Heroldsberg, Lauf, Feucht, Wendelstein


    Weiter Mannheim/Ludwigshafen, Augsburg, Gießen, Münster, Ratingen, Essen, Dortmund, Mainz/Wiesbaden, Rüsselsheim und bestimmt noch weitere Regionen/Städte... :top:


    Nutzt du das in Nürnberg bzw. Erlangen mit Active Data oder mit Genion?

  • Schön wäre das ja. Ich kann es für Erlangen nur leider nicht bestätigen. In meiner Surfzone ist alles beim Alten. Nokia Navigator zeigt auch nur 3G an. Speedtest ergibt 'normalen' UMTS Downstream (384k).


    Nutze einen Genion mit Surfoption und Surfpack.


    Gruß,
    Moutsche

  • Zitat

    Original geschrieben von Ascidriver
    quelle ?


    In den Teltarif-News steht zum Netzausbau:


    "Bis Ende 2009 will das Unternehmen rund 60 Prozent der Bevölkerung mit dem 3G-Mobilfunknetz erreichen. Dabei kommt kontinuierlich auch der HSDPA-Standard zum Einsatz, mit dem die Datenübertragungsrate gegenüber herkömmlichem UMTS noch deutlich gesteigert werden kann."


    ...
    "In Gegenden, in denen das UMTS-Netz nicht zur Verfügung steht, bietet o2 noch in diesem Jahr mobiles Internet mit einer Performance von rund 200 kBit/s an. Dazu wird das GSM-Netz mit dem EDGE-Standard aufgerüstet,..."


    Gruß, jodelfrank

  • Zitat

    Original geschrieben von Moutsche
    Schön wäre das ja. Ich kann es für Erlangen nur leider nicht bestätigen. In meiner Surfzone ist alles beim Alten. Nokia Navigator zeigt auch nur 3G an. Speedtest ergibt 'normalen' UMTS Downstream (384k).


    Nutze einen Genion mit Surfoption und Surfpack.


    Gruß,
    Moutsche


    Nürnberg und Umgebung zeigt bei meinem Genion auch immer "nur" 3G an

    Hier stand eine Signatur.

  • Also mein N95 zeigt bei Datenverbindungen in Nürnberg "3,5[G]" an. Vielleicht hast Du den "falschen" APN, der nicht den vollen Speed bringt. "Surfo2" sollte HSDPA unterstützen.
    Prinzipell sollte natürlich das Endgerät auch HSDPA unterstützen, sonst wirds natürlich auch nicht schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!