o2 HSDPA Ausbau?

  • Nochwas:


    Wenn ich per Kommandozeile selber verschiedene Server anpinge sind die Pingzeiten wesentlich kürzer.
    Bei O2online.de hatte ich im Mittel 100ms
    Bei google.de hatte ich im Mittel 103ms


    Die Pings streuten zwischen 80 und 130ms

  • Hallo,


    die kleinste Pingzeit, die ich gemessen hatte, lag bei 99 ms.
    Vielleicht erreiche ich auch noch bessere Werte. :)


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Hat schon wer HSDPA 3,6 MBit/s bei o2 gesehen?


    Ich habe hier in Frankfurt bei meiner Wohnung downloadraten von knapp 300 bis teilweise 310 kB/s (je nach Server).
    So schnell ist hier nicht mal Vodafone. Da komm ich gerade mal auf ca 250 - 270 kB/s.
    Auf Arbeit geht o2 dann wieder nur bis ca. 150 kB/s.


    Scheint wohl bei o2 etwas falsch konfiguriert zu sein bei mir zu Hause.


    edit: Getestet mit Nokia E90 und Option GEO 201 Karte. APN: surfo2 und event.vodafone.de

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Wie oben beschrieben im Test scheint O2 am Frankfurter Südbhnhof auch 3.6Mbps Nodes einzusetzen. O2 rüstet offensichtlich jetzt sein Netz auf 3.6Mbps um.


    Sehr erfreulich, nur wieso geht man mit HSDPA nicht mehr in die Fläche

  • Warum geht O2 nicht in die Fläche?


    Das ist echt eine gute Frage :mad:


    Die sollen so langsam mal in die Puschen kommen und das UMTS-Netz mit HSDPA ausbauen.

    Apple Iphone mit dem OS 3.0
    O2 Genion L mit Homezone, Mobiler Datentarif Genion L
    FritzBox 7270 + Huawei E176 (kein T-Com-Festnetz)

  • Kann es sein, dass o2 jetzt auch den APN internet für HSDPA freigegeben hat?


    Hintergrund:
    Habe momentan ein Samsung U700. Wenn ich den WAP-Browser benutze lese ich teilweise oben im Handy 3G+. Laut Bedienungsanleitung bedeutet dies Datenübertragung im HSDPA Netz...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Wenn ich den WAP-Browser benutze lese ich teilweise oben im Handy 3G+.


    War meines Wissens schon immer so. Bei meinem V3xx sehe ich auch ein H wenn ich über den APN internet Daten übertrage.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!