o2 HSDPA Ausbau?

  • Wie will er das mit Sicherheit sagen.
    Gerade bei Active Verträgen erkennt man ja das Netz, in das man eingebucht ist, kaum.
    Die Chance auf o2 HSDPA in Hof schätz ich mal als sehr gering ein.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • du kannst mit Software den Netzcode auslesen, er konnte das damals sehr glaubhaft versuchern, aber für die Probe aufs Exempel wäre es das beste wenn er den Versuch nochmal wiederholt

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Die Chance auf o2 HSDPA in Hof schätz ich mal als sehr gering ein.


    Verschwindent gering ...

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    du kannst mit Software den Netzcode auslesen, er konnte das damals sehr glaubhaft versuchern, aber für die Probe aufs Exempel wäre es das beste wenn er den Versuch nochmal wiederholt


    Dachte auch schon öfters ich hätte o2 HSDPA. Aber bisher hat sich immer herausgestellt, dass T-Mobile HSDPA war.


    Wenn man eine andere Einwahlsoftware als den Connection Manager benutzt sieht man das eigentlich recht schön.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Irgendwie hört man um das Thema HSDPA und O2 nichts mehr. Ist der weitere Ausbau den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen :eek:


    So langsam könnte mal O2 in die Puschen kommen und noch weitere Städte mit dem HSDPA erschließen :apaul:


    Falls jemand eine offizielle Nachricht zum weiteren Ausbau findet, bitte posten :top:

    Apple Iphone mit dem OS 3.0
    O2 Genion L mit Homezone, Mobiler Datentarif Genion L
    FritzBox 7270 + Huawei E176 (kein T-Com-Festnetz)


  • habe gerade mal das Frankfurter HSDPA getestet, obiges Ergebnis ist das erste und zur Wiederholung dieses zweite:



    http://www.speedtest.ch zeigt 1,5Mbps bis 2,1Mbps
    Der Verbindungsmanager im Handy zeigt stark schwankende Datenraten während den Speedtests zwischen 150KB/s und 320KB/s (1,2Mbps...2,56Mbps).
    Also sind die mittleren Datenraten der Speedtests korrekt. Mich wundert etwas der langsame Ping, aber momentan kommen auch alle Leute von der Arbeit, vielleicht liegt es daran.


    Es lässt sich aber feststellen, dass HSDPA seit ich es das letzte mal in Frankfurt getestet habe kräftig ausgebaut wurde. Damals hatte ich nur 120Kb/s (960Kbps). Offensichtlich sind jetzt 3,6Mbps-Nodes im Einsatz.


    Meine verwendete Testhardware war das Nokia 6120classic welches HSDPA bis 3,6Mbps unterstützt.


  • ich habe gerade noch etwas tolles entdeckt, im HSDPA geht beim Telefonieren die Datenrate zwar auch runter, HSDPA bleibt aber erhalten wie der obige Speedtest verrät. BEI UMTS fällt man ja auf 115K/115K zurück und hier bleibt ca. 1200K/64K wohl erhalten.


    außerdem ist noch etwas interessant, wenn die Datenverbindung offensichtlich eine Weile keine Daten überträgt, geht das 3,5G Icon auf 3G zurück. Fordert man eine neue Website an wechselt es wieder zu 3,5G.

  • WOW das lass ich mir eingehen, mag auch endlich HSDPA!!!!


    Übrigens hier die Antwort von o2 zum HSDPA-Ausbau:


    vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
    Services.


    Derzeit liegen uns noch keine weiteren Informationen über den Ausbau des
    HSDPA-Netzes vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!