o2 HSDPA Ausbau?

  • die Peakraten bei UMTS sind dann bei unausgelasteter Zelle am technischen Limit, außerdem scheint es flüssiger bei Websiten zu fließen, er scheint irgendwie zügiger die Seiten anzufordern. HSDPA kann ich erst wieder testen, wenn ich in einer der 6 Großstädte bin :-(


    Oder Wenn O2 vielleicht noch mehr Städte mit HSDPA ausrüstet

  • lies dir auch mal den Link durch den ich gepostet habe, dort sind die Datenraten für reines UMTS hinterlegt vor und nach der Änderung

  • Danke, hab ich gemacht, jetzt wollte ich es gerade mit dem Tool DRTCP ändern. Aber jetzt muss ich doch einmal nachfragen. Ist TcpWindowSize und TCP Receive Window das selbe? Muss ich da den 20000 Wert reinschreiben?

  • ja ist. hier noch ein aktueller speedtest:



    der niedrige Upstream ist meiner und O2s Hardware zu verdanken:


    Nokia 6680+ Nortel Node = 64K
    E220 + Nortel Node = 128K
    E220 + Nokia Node = 384K
    Nokia 6680 + Nokia Node = 128K

  • Hallo,


    ich habe mal diese Einstellungen vorgenommen:



    Speedmäßig hab ich bei VF UMTS nur kleinere Verbesserungen, dafür läuft bei mir dieser Speedtest auf einmal nicht mehr.
    Fehler beim Laden des Java-Applets :rolleyes:


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Hab jetzt mal die selben Werte eingegeben. Also der erste UMTS-Test war ohne diese 20000 mit dem Ergebnis:




    Und der zweite war mit dem 20000:



    Hm, der Upload is langsamer geworden und der Download minimal schneller. Aber was mir sofort ins Auge fällt ist bei beiden malen die unglaublich schlechte Ping-Zeit. Warum auch immer. Komisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!