o2 HSDPA Ausbau?

• Zitat

Original geschrieben von edvsklave2002
    Während ALLE anderen Netzbetreiber hier seit langer Zeit HSDPA abieten

Hat eplus doch schon mit HSDPA angefangen, solltest du schnell im Thread dazu berichten :D ;)

• Bei Eplus hatte ich letzte Woche einmalig ein H im Display. Testbetrieb?
    Ich kann Dieses aber nun nicht mehr weiter verfolgen, da mein Eplus-Vetrag seit dem WE ausgelaufen ist.
    Vodafone und T-Mobile haben auf jeden Fall dauerhaft ein nettes grosses H vorzuweisen.

• Zitat

...
    Vodafone und T-Mobile haben auf jeden Fall dauerhaft ein nettes grosses H vorzuweisen.

Bei O2 kommt das H aber erst bei einer aktiven Datenverbindung

• Nichtmal dann. Wie auch bei TMO und Vodafone gibts bei O2 das H / 3.5G in Display erst, wenn die Daten fließen.

Und anders als bei O2 und TMO wird bei Vodafone nichtmals HSDPA signalisiert bei aktiver Datenübertragung, wenn man zu weit von Node entfernt ist (vgl. UMTS u. UMTS Broadbandabdeckung bei Vodafone).

• Zitat

Bei TMO und Vodafone bekomme ich das H immer angezeigt!

Bei mir ist das nur bei T-Mobile so. Da bekomme ich am HTC TyTN II dauerhaft ein H angezeigt, auch wenn gar keine Datenverbindung besteht. Übrigens auch wenn ich über O2 im T-Mobile-UMTS-Netz roame (mit einem Alt-ActiveData-Vertrag). Bei Vodafone und in O2's eigenen HSDPA-Gebieten bekomme ich das H nur, wenn tatsächlich Daten fließen. Im Leerlauf geht das H dann nach einiger Zeit auf 3G zurück.

In anderen Foren berichten User, dass sie dieses Phänomen auch bei T-Mobile kennen. Also scheint es weniger am Netz zu liegen, als vielmehr an der vor Ort verwendeten Hardware.

Dauerhaftes HSDPA finde ich viel besser, da man dann auch beim ersten Laden nach Leerlauf sofort mit HSDPA-Speed loslegt, während im anderen Modus erst etwa 300 bis 500 ms vergehen, ehe HSDPA hinzugeschaltet wird. Man kann dann HSDPA dauerhaft nur erzwingen, wenn man nebenbei einen Webradio-Stream laufen lässt.

• Falschen Knopf gedrück daher Doppelpost :o

Bei näherer Betrachtung kommt mir das irgendwie spanisch vor. Plön hatte Ende Juli noch keinen o2-UMTS Sender- sind die jetzt so fix? Und warum Plön, da ist bei <13.000 Einwohner maximal die Fielmann-Akademie 'bedeutsam'? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!