o2 HSDPA Ausbau?

• Postleitzahl 63322 jetzt mit 3,5G :)

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Zitat

Original geschrieben von Brittik
    Neumünster an den Holstenhallen hat es auch. :)

Da mein Browser nach wie vor keinen Speedtest machen will ( Java fehlt, sagt die Seite)
    muss ich den Beweis schuldig bleiben. :p

Moin Britta (und alle anderen Nordlichter).

Sind die Node Bs in KI und NMS denn nun auch sektorisiert? Folgen die CIDs der Sektoren dem im Norden gängigen Numerierungsschema (2G 1600/21600/41600, 3G 10600/30600/50600 bzw. 13600/33600/53600)?

Kann jemand etwas zu den beiden anderen 3G-Inseln in S-H (FL und HL) bzgl. Sektorisierung und Numerierung machen?

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Kann jemand etwas zu den beiden anderen 3G-Inseln in S-H (FL und HL) bzgl. Sektorisierung und Numerierung machen?

Dazu eine andere Frage: Ist in SH ein weiterer o2 UMTS-Ausbau geplant?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob

Sehr gute Frage, denn andere Netze versorgen ECK, RD, SL, HUS, HEI (?), SE (?) und Fehmarn mit 3G, aber ich denke, dass auch hier gelten wird: Erst 2(,75)G bis Ende 2009 in die Fläche, dann 3(,5)G etwas in die Fläche.

• also einige Saarländer sind nun auch versorgt! :top: Saarbrücken, Völklingen und Neunkirchen war mit 3,5 online! Kannte dieses Zeichen noch gar nicht von meinem E90 :D

Hatte schon eine Vermutung, da ich am Mittwoch keine UMTS Verbindung aufbauen konnte. ;)

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Moin Britta (und alle anderen Nordlichter).

Sind die Node Bs in KI und NMS denn nun auch sektorisiert? Folgen die CIDs der Sektoren dem im Norden gängigen Numerierungsschema (2G 1600/21600/41600, 3G 10600/30600/50600 bzw. 13600/33600/53600)?

Wenn Du mir sagst wie ich das raus finde und was das bedeutet? In HL ist jedenfalls weit und breit noch kein HSDPA verfügbar... Dafür habe ich in 2G eine Homezone von locker 6 km im Durchmesser - hat auch was (in 3G etwas kleiner).

• Zitat

Original geschrieben von mobil-online
    Wenn Du mir sagst wie ich das raus finde und was das bedeutet? In HL ist jedenfalls weit und breit noch kein HSDPA verfügbar... Dafür habe ich in 2G eine Homezone von locker 6 km im Durchmesser - hat auch was (in 3G etwas kleiner).

Dazu brauchst du auf jeden Fall einen NetMonitor, für Nokia S60.3 gehen zum Beispiel PyNetMony oder CellTrack.

Bei o2 hat fast jede BTS mehrere (meist 3) Zellen, die, im Uhrzeigersinn von Norden beginnend, nach beschriebenem Muster durchnumeriert werden. In Lübeck sollte es 14xy, 214xy und 414xy oder 19ab, 219ab und 419ab sein.

Die Node Bs hatten (zumindest in KI, NMS, FL) nur eine Nummer (CID). Falls ein gemeinsamer Standort für 2G und 3G genutzt wird, dürfte die CID in Lübeck entsprechend 104xy (oder 109ab) sein. UMTS-only Standorte orientieren sich in Kiel meist an benachbarten Standorten. Übertragen auf Lübeck müssten sie dann 134xy (139ab) oder 144xy (149ab) heißen.

Vielerorts wurde bei Einführung von HSDPA beobachtet, dass die Node Bs auch auf drei Nummern (CIDs) erweitert wurden, die ziemlich sicher dem typischen Schema folgen dürften, so dass die beiden zusätzlichen CID 304xy und 504xy (usw.) heißen müssten. Und genau das wäre schön zu wissen (zumindest für mich)! ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Tob

Gruß

Tobias

Ja aber nicht 2008, da wird wohl erst 2009 was dazu kommen.

In 2008 werden die beiden Inseln in SH wohl noch HSDPA erhalten.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ja aber nicht 2008, da wird wohl erst 2009 was dazu kommen.

In 2008 werden die beiden Inseln in SH wohl noch HSDPA erhalten.

Ich bin einfach zu ungeduldig :D
    In SH ist VF UMTS vergleichsweise gut ausgebaut, aber die Preise :rolleyes:
    Andererseits will ich auch nicht mit GPRS durchs Netz schnecken.
    Dann doch lieber: Wiesen, Felder,Wälder und 2 MBit/s down :p

In meinen Augen sollte sich o2 beim UMTS-Ausbau in SH vorrangig auf die Touristengebiete konzentrieren wie z.B. Sylt.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!